News Ultra-Kapazitätsnetz: Telekom verdichtet Mobil­funk­netz um 100 neue Standorte

Hallo,

im April war eine Freundin aus Thailand mich hier besuchen. Wir waren einige Male spazieren und sie wunderte sich zwischendurch, warum sie keine Bilder verschicken konnte. Ich erklärte ihr, dass wir gerade keinen Mobilfunkempfang haben. Kannte sie gar nicht. Ich dachte, sie will mich veräppeln.

Im Mai und Juni war ich dann in Thailand und habe sie besucht. Selbst im Grünen, komplett außerhalb der Zivilisation, hatte ich min. 4G, meistens aber 5G. Selbst als wir in den Dschungel sind, wäre zumindest ein Telefonat möglich gewesen, die meiste Zeit aber auch Internet.

War sehr lehrreich für mich. Ich sehe unseren Fortschritt in der reichen Industrienation Deutschland nun mit neuen Augen.
 
Ist diese Zahl +100 jetzt größer oder kleiner als bei 1&1? Und deswegen erwähnenswert?

Oder ist sie relativ im Vergleich zu den fehlenden Funklöchern - ein demnächst fertig ?
 
rezzler schrieb:
Nicht wirklich. Die Anbieter stellen ihre Technik/Masten eh nicht auf Bahngrund. Für Tunnel sieht das etwas anders aus, aber da ist ja eh jeder Anbieter und auch die Bahn bestrebt Abdeckung zu bieten.
Nicht korrekt, es werden durchaus Masten auf Bahngelände gestellt und es werden ebenso Glasfaseranschlüsse der Bahn genutzt etc.. Und die Bahn ist auch in der Pflicht sowohl in den Zügen mehr Repeater anzuschließen, als auch (in der ICE Flotte) ihre metallbedampften Scheiben durchlässiger zu machen.

Aber merke schon, hier gehts wohl mehr ums generelle Gefühl und da will ich keinen stören. Mit dem Ursprungsthema hat ein Großteil der Diskussion ja eh nichts mehr zu tun.
 
Rollensatz schrieb:
Also ne, der Empfang ist insgesamt grottig und teils total bescheuerten Aussagen der Telekom (von. wg. "bergig" etc.) was ich mir schon alles anhören durfte. ...
ja, wer kennt sie nicht, die zahlreichen 3000er im Münsterland. Ein einziges Gebirgsmassiv, das.
Frage mich da auch immer, welche Wundermittel in Österreich oder Norwegen oder auch nördliches Montenegro oder Mazedonien so angewendet wird, wenn man da bei echtem Gebirge noch Empfang hat. Müsste die TKom mal n Forschungsteam hinschicken. Muss sich um Alien-Technologie handeln.
 
Wir haben gar kein Telekom Netz auf unserem Grundstück. Wenn nicht jemand das telefonieren über Wlan erfunden hätte, hätte ich auch kein Handy. Um ehrlich zu sein, kein anderer Anbieter schafft hier mehr als zwei Balken LTE :(
Uuuund.... die Leerrohre für Glasfaser welche anno dazumal verlegt wurden, sind schon ein eigenes Biotop mittlerweile.
 
Santa Clause schrieb:
100 neue Standorte, toll. China Mobile hat >2,4Millionen Standorte. Das sind ca. 67mal mehr als die Telekom und das obwohl China nur 17x soviele Einwohner und 27x soviel Fläche wie Deutschand hat.
Wenn man nach den (5G-)Basisstationen pro Einwohner geht gibt es ausserhalb Chinas und Südkoreas sowieso kaum Mobilfunknetz... In Japan vielleicht noch ein bisschen...

Bildschirmfoto 2025-07-31 um 18.52.50.png


(Seite 24)
 
Lieber kein Netz als in China dauerhaft wohnen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Googlook schrieb:
Nutzt du eine externe Antenne? Oder liegt das Handy irgendwo in der Mittelkonsole? Ein Auto ist die perfekte Abschirmung...
nein keine extra antenne, handy is in der hosentasche oder mittelkonsole und einfach per bluetooth mit dem radio verbunden. ja ich weiß das das abschirmt, aber genauso schirmt das auch in der stadt ab da hab ich aber trotzdem empfang ;)
 
johnieboy schrieb:
Cool, gehöre zu den "2%" ohne 5G 😎
Selbst 4G ist mehr als löchrig bei mir ums Haus, mit Glück bekomme ich 1 Balken 4G von der Telekom.

Mit 4G/5G angeklickt auf der Telekom Karte

Anhang anzeigen 1642549
Wir hatten hier bis vor 1,5 Jahren gar kein Netzt. Der Mast wurde erst Ostern 2023 gebaut…. Und kann tada, LTE 4G. Traurig aber wahr.
DSL ist max 100Mbits sonst gibt es gar nichts.
5G soll erst in Jahren kommen.

Man könnte ja meinen wenn man schon anfängt legt man das 5G Glasfaserkabel zum Masten gleich mit Aber ne lass mal muss ja nicht sein.
Wie die Telekom die Leute abzieht ist schon gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich würde hier ja schon 2G feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Wer denkt sich immer diese Sachen aus:

Ultra-Kapazitätsnetz

Ultra ist nur der Preis. Mitten in Karlsruhe Kein Empfang und das seid über 20 Jahren. Ohne Worte echt. Die Verantwortlichen sollten mal nach Norwegen in den Wald gebracht werden. Was es dann dort gibt kann man gar nicht in Worte fassen wenn das Telefonnetz schon Ultra sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und TPD-Andy
Evtl der gleiche der sich auch Kabel-Glasfaser und Glasfaser-DSL ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Phoenix3000 schrieb:
Ich würde hier ja schon 2G feiern.
Bestimmt "Im besten Netz aller Zeiten".

Unsere Nachbarn in Luxemburg haben ca. 80% der Haushalte/Wohnungen Glasfaser. Und auch dort gibt es relativ dünn besiedelte ländliche Gebiete, die dennoch erschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Wird ja auch mal Zeit, selbst O2 scheint mächtig ausgebaut zu haben ,weil ich habe hier ganz guten 5G Empfang ,war auch alles mal schlechter, D1 ist hier ehr recht wie schlecht ,mit LTE nur .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
In NRW im Zug, falls er faehrt oder kommt, ist oefters das Netz weg wenn Huegel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben