News Ultra-Kapazitätsnetz: Telekom verdichtet Mobil­funk­netz um 100 neue Standorte

Flossen_Gaming schrieb:
1G pro Zelle, süß.

Wenn da mehrere mit dem entsprechenden Vertrag am ziehen sind, dann sind die 1G auch schnell ausgelastet.
Das passiert im Festnetz schon nicht, wieso also im Mobilfunk?

Bei mir hier in der Gegend (Oberpfalz) hat die Telekom ziemlich viele neue Masten aufgebaut, von den anderen sieht man leider nichts. War aber auch teilweise echt nötig, weil man auf einer Bundesstraße bis dato abbrechende Gespräche hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wir fahren mit der Bahn zwischen Bremen und Hannover. Meist nur ein "E" Zeichen, paar Funklöcher, am RedMi Note 11, daher alles wie gehabt und hat sich NICHTS verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Mit der weiteren Verdichtung des Mobilfunknetzes erreicht die Deutsche Telekom jetzt mehr als 98 Prozent der Haushalte mit 5G.

Weil Haushalte bei MOBILfunk ja auch soo sinnvoll als Maßstab sind :rolleyes:
Für zuhause gibt es feste Leitungen. Mobilfunk braucht man unterwegs. Und da sind nicht alle Leute immer nur in Ballungsräumen unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Flossen_Gaming schrieb:
War eher als rhetorische Frage gemeint.

Ich hasse Marketingabteilungen, die versuchen aus jeder scheiße Gold zu machen.

Siehe die letzten 4 Jahren NVIDIA

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Santa Clause und aklaa
Ich arbeite sehr viel mit Mobilfunk und bin in Münster (über 300.000 Einwohner) und könnte fast jeden Tag zum Hirsch werden, wenn ich mal wieder die Person im Vorort! von Münster, ja teils sogar in Münster selbst oder zwischen den Vororten (die allesamt zu Münster gehören) nicht erreichen kann. Dann kommen weder SMS noch Whatsapp noch Anrufe durch, oder nach zig Versuchen oder Whatsapp Nachrichten nach 5min. Selbst im Industriegebiet (groß) im Hessenbusch ist keiner erreichbar....dann in Nottuln, im Industriegebiet direkt an der A43, muss mein Kollege wie 1980 mit dem Telefon auf Netzsuche gehen...wenn ich zwischen den Münster und meinem Wohnort pendele, fehlt ebenfalls der Empfang für ein paar Min. zwischen der A43 und der B235...(einer Bundesstraße)

Ich meine, wenn ich irgendwo im Nirgendwo sitzen würde, könnte ich es ja noch mit Ach und Krach begründen aber so muss ich mir immer wieder von ortsfremden Kollegen aus dem In und Ausland anhören ob wir hier voll auf dem Land leben. Selbst auf ner Alm gibts besseren Empfang (sagte mir mal ein Österreicher)...

Also ne, der Empfang ist insgesamt grottig und teils total bescheuerten Aussagen der Telekom (von. wg. "bergig" etc.) was ich mir schon alles anhören durfte. Wenn man sich die Empfangsstatistik in der EU anschaut, sieht man schön das Problem....Gruselig.

Und nein es liegt weder am Telefon noch am Dualband, habe schon 2 Sim Karten um jedes Netz zu sammeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Santa Clause
Ultra-Kapazitätsnetz hmmm.... was kommt ein nächstes? Gaming-Kapazitätsnetz?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Kann mich nicht beschweren.
Mein Heimatdorf ist wieterhin gut versorgt.
Mit österreichischem Mobilfunk, da grenznah^^
Deutsches Netz hier seit Ende der 90er gleich "ultra" :)

Moep89 schrieb:
Weil Haushalte bei MOBILfunk ja auch soo sinnvoll als Maßstab sind :rolleyes:
Für zuhause gibt es feste Leitungen. Mobilfunk braucht man unterwegs. Und da sind nicht alle Leute immer nur in Ballungsräumen unterwegs.
Das ist so nicht korrekt, die Anzahl über Festnetz geführte Telefonate nimmt seit Jahren ab, ergo wird der Handyempfang zu Hause immer wichtiger.

cele schrieb:
Kann mich nicht beschweren.
Mein Heimatdorf ist wieterhin gut versorgt.
Mit österreichischem Mobilfunk, da grenznah^^
Deutsches Netz hier seit Ende der 90er gleich "ultra" :)
Das liegt in erster Linie daran, dass die Schweiz als auch Österreich sehr viel Geld in die Hand genommen haben um topographische schwierige Gebiete zu erschließen, da beide Länder prozentual an der gesamten Landmasse sehr viel davon haben.

Persönliche reicht mir mit dem Handy oftmals LTE und das ist im Elbe-Weser Dreieck mittlerweile gut vorhanden, ich habe mit Musikstreaming im Auto meistens weniger Probleme als mit DAB Empfang.

Stagefire85 schrieb:
Internet Abdeckung ist bei uns auf dem Land inzwischen echt gut.
5G scheint da recht gut zu sein.
Auf dem Lande gibt es allerdings eher spärlich gesäte Versorgung mit 5G im 3,5 GHz Band.
Die Telekom nutzt dort oft das 700 MHz und das 2,1 GHz Band u. nutzt DSS (Dynamic Spectrum Sharing) mit 4G u. 5G.
Die 5G Datenrate ist dadurch nur unwesentlich höher im Vergleich zu 4G (LTE).

Für hohe Datenraten muss das Smartphone dann CA (Carrier Aggregation) unterstützen, die Bündelung mehrerer Mobilfunkfrequenzbänder, aber nicht alle Gerätemodelle können direkt nebeneinander liegende Frequenzbänder gebündelt nutzen, z.B. 700 und 800 MHz Band gleichzeitig.

Jedenfalls bedeutet Versorgung mit 5G nicht zwangsläufig hohe Datenraten wenn 98% der Fläche nur mit 700 MHz Mobilfunkfrequenzen mit 5G versorgt werden, denn im 700 MHz Band ist die Bandbreite nur 10 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xilence19 und Santa Clause
rezzler schrieb:
Das passiert im Festnetz schon nicht, wieso also im Mobilfunk?
Ich weiß, ich arbeite in dieser Branche.

Es gibt durchaus Stellen, wo es weit größer Dimensioniert ist von den Anbindungen, dass es im Falle eben doch keinen Flaschenhals gibt.

Ich scheine weiterhin ein besonderes Talent dafür zu haben, mich in den verbliebenen 2% zu bewegen...

• Gefällt mir
100 neue Standorte, toll. China Mobile hat >2,4Millionen Standorte. Das sind ca. 67mal mehr als die Telekom und das obwohl China nur 17x soviele Einwohner und 27x soviel Fläche wie Deutschand hat. Das "beste Netz Deutschlands" ist eher eine Warnung als eine Auszeichnung. Vom unterirdischen Peering der DTAG ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Gigaherz
Der Telekom 5G Empfang ist schon deutlich besser geworden (für deutsche Verhältnisse) und wenn da, hab ich auch immer 50-100+ Mbit/s. Jedoch bei Zugfahrten glüht das Handy und schält auch immer wieder auf LTE und GSM zurück. Auf Autobahnen gibt es keine Ausfälle mehr. Das gute bei der Abdeckung ist, dass hoffentlich irgendwann mal 100% erreicht sind. Eine Aufrüstung ist dann deutlich einfacher.

Vielleicht in 2040 irgendwann mal.

Uff, das ist ja nix. Das sollten 100 pro Woche sein. :/
Ergänzung ()

Xilence19 schrieb:
Vielleicht in 2040 irgendwann mal.
Ich wette mein erstgeborenes, dass es bis dahin nicht soweit sein wird. Bei weitem nicht.

• Gefällt mir
Die sollen mal lieber die Abdeckung an Bahnstrecken (Autobahnen) auf ~100 % bringen.

aklaa schrieb:
Wir fahren mit der Bahn zwischen Bremen und Hannover. Meist nur ein "E" Zeichen, paar Funklöcher, am RedMi Note 11, daher alles wie gehabt und hat sich NICHTS verändert.
Na ja, da ist ja zu einem gewissen Teil auch die Bahn schuld. Die muss nämlich die Infrastruktur stellen (Fläche an den Gleisen, Technikräume etc.).

Lutscher schrieb:
Das ist so nicht korrekt, die Anzahl über Festnetz geführte Telefonate nimmt seit Jahren ab, ergo wird der Handyempfang zu Hause immer wichtiger.
Aber auch nur "weil's geht". Die Leute sind eben faul und haben ihr Handy eh den ganzen Tag in der Hand. Brauchen tut man das aber nicht, wenn ein stabiles Festnetz vorhanden ist. Zudem braucht man für Telefonie auch kein 5G und fette Datenraten.

EL-Xatrix schrieb:
ich hab 50km arbeitsweg durch die landschaft, da läuft bei mir zb nen musikstream der da halt auserhalb der ortschaften mehrfach einfach aus ist weil da stellenweiße noch 2g oder garnix mehr ankommt, und teils wird mir zwar 4g angezeigt aber es kommen keine daten rüber. je nach wetter bist dann auch durch das nöchste dorf schon fast durch eh wieder musik läuft.

Nutzt du eine externe Antenne? Oder liegt das Handy irgendwo in der Mittelkonsole? Ein Auto ist die perfekte Abschirmung...

Mextli schrieb:
Na ja, da ist ja zu einem gewissen Teil auch die Bahn schuld. Die muss nämlich die Infrastruktur stellen (Fläche an den Gleisen, Technikräume etc.).
Nicht wirklich. Die Anbieter stellen ihre Technik/Masten eh nicht auf Bahngrund. Für Tunnel sieht das etwas anders aus, aber da ist ja eh jeder Anbieter und auch die Bahn bestrebt Abdeckung zu bieten.

Zurück
Oben