Jackery IFA Fireplace
Mobile

Ultra Low Budget Office PC

Die Kombination Ultra Low Budget, Silent und Qualität beißen sich! Es gibt nun mal keine Eierlegendewollmilchsau... Silent und Qualität kosten immer!

Mein Entwurf richtet sich nach den Kriterien: Silent, Qualität, Dimensionen und Preis

Preis: 318,79 http://geizhals.de/eu/?cat=WL-215262

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,04
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) bei Mindfactory 35,29
1 x Scythe Shuriken Rev.B bei Mindfactory 21,94
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 16,31
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)bei Mindfactory 68,94
1 x Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK) bei Mindfactory 85,50
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 33,36
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 41,41

Vorteile:
Das System sollte silent wenn nicht sogar unhörbar sein.
Es besteht bei evtl. Bedarf die Möglichkeit 4GB nachzurüsten
Alles über Mindfactory erhältlich bei dem Bestellungen zwischen 0 und 6Uhr keine Versandkosten entstehen!
Hochwertiges Gehäuse
Deutlich schnellere und lautlose SSD!
Leiser und leistungsstarker CPU Kühler
ITX passt also in so ziemlich jede Nische und macht selbst direkt auf dem Schreibtisch eine gute Figur.

Nachteil

Dein System würde ca. 220€+30€ Versand kosten was 70€ weniger sind als bei meinen Entwurf...

Zuletzt bearbeitet:
hi an sich ist deine zusammenstellung nicht schlecht aber ich persönlich würde ehr diese bevorzugen
http://geizhals.de/?cat=WL-140737&nmerk=530001
ist zwar etwas teurer hat aber auch viel mehr leistung und du sparst versandkosten weil du alles bei mf bekommst

Zur HDD: 250GB sollten mehr als ausreichend sein. Ich überlege ihm jedoch eine Crucial M4 64GB einzubauen. Dürfte dem Sys doch nen ordentlichen Schub geben oder? Für Daten wird er eh wohl noch eine alte HDD einbauen wollen.

Zur CPU: AMD traue ich nicht über den Weg. (persönliche Einstellung) Denke die Leistung von dem G530 ist für ca. 35€ sehr gut.

Zum Gehäuse: In den ITX Gehäusen ist es halt schwer mit einer weiteren Festplatte.
Sind die vom Kühlsystem nicht auch etwas ungünstiger? Hat das von mir vorgeschlagene sonst noch Nachteile? Die 4 USB an der Front sind halt sehr nett.

Zur Lüftung: CPU Kühler würde ich Standard nehmen und bei Bedarf umrüsten nachträglich.

Zum Anbieter: Das ist echt ein Problem wie ich gerade sehe. Normalerweise sind das doch alles Teile die jeder im Portfolio hat.

Zum Netzteil: Ist das Cougar leise? Oder lieber ein Bequiet?

Option Fertig-PC: Habe bisher nichts gefunden, was ich nicht selber billig hinbekommen würde. Gebraucht fällt raus.

Elessar2kx schrieb:
Zur HDD: 250GB sollten mehr als ausreichend sein. Ich überlege ihm jedoch eine Crucial M4 64GB einzubauen. Dürfte dem Sys doch nen ordentlichen Schub geben oder? Für Daten wird er eh wohl noch eine alte HDD einbauen wollen.
Ne SSD ist im Desktopbetrieb einfach Godlike keine verzögerungen mehr bei Starten von Programmen und das Booten erst *sabber*

Elessar2kx schrieb:
Zur CPU: AMD traue ich nicht über den Weg. (persönliche Einstellung) Denke die Leistung von dem G530 ist für ca. 35€ sehr gut.
Ganz meine Meinung!

Elessar2kx schrieb:
Zum Gehäuse: In den ITX Gehäusen ist es halt schwer mit einer weiteren Festplatte.
Sind die vom Kühlsystem nicht auch etwas ungünstiger? Hat das von mir vorgeschlagene sonst noch Nachteile? Die 4 USB an der Front sind halt sehr nett.
In das von mir Vorgeschlagene Lian Li PC-Q07B passen 1x 2,5" SSD dazu könnte er noch eine 3,5" HDD Nachrüsten und das sollte absolut reichen.
Ein Celeron muss man nicht Kühlen und es gibt keine Graka... das System hat auch in ITX Form keine Chance heiß zu werden ^^
Das Gehäuse von Dir ist... nicht schön ^^' bei 18€ sind die Chancen auf plüniges Plastik das gerne bricht, dünne Seitenwände, scharfe Kanten und schlechte Gehäusestabilität extrem hoch.

Elessar2kx schrieb:
Zur Lüftung: CPU Kühler würde ich Standard nehmen und bei Bedarf umrüsten nachträglich.
Nen Kühler nachrüsten bedeutet immer das ganze System zerlegen zu müssen. Ich habe gerade erst nen G530 mit Boxed verbaut un man hört den Lüfter! Also mit men Boxed wirst du dein Silent Ziel nicht erreichen

Elessar2kx schrieb:
Zum Anbieter: Das ist echt ein Problem wie ich gerade sehe. Normalerweise sind das doch alles Teile die jeder im Portfolio hat.
Es ist wirklich so das die Shops unterschiedlicher nicht sein könnten. Du solltest du an Mindfactory halten die haben in 80% der Fälle die besseren Preis und bei Nachtbestellung fällt der Versand weg!

Elessar2kx schrieb:
Zum Netzteil: Ist das Cougar leise? Oder lieber ein Bequiet?
Die nehmen sich bei nichts das Couger bietet gegenüber dem 300Watt beQuiet einen besseren Leistungsgrad was die 2€ Wert sein sollten.

Elessar2kx schrieb:
Option Fertig-PC: Habe bisher nichts gefunden, was ich nicht selber billig hinbekommen würde. Gebraucht fällt raus.
Das wirst du auch nicht... Fertigsysteme sind die beste Art Leute aufgrund Ihrer Unwissenheit zu berauben :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich zum Mainboard?
Muss es da das Asus für 55€ sein, oder reicht das von mir vorgeschlagene MSI´für 44€?
Taugt MSI was?

MSI oder Asus ist eine Glaubensfrage. Das ist so wie der Vergleich Opel Astra gegen VW Golf... ;)

Als "Golf-Fahrer" würde ich aber wohl Asus kaufen, zumindest in diesem Preisrahmen. :D Würde mir auch überlegen, welches Board die bessere Ausstattung an Schnittstellen mitbringt oder ob man auch per Bios die Lüftercharakteristik für den Prozessor-Lüfter von Hand justieren kann? Bei MSI war das bei vielen Boards möglich. Wenn man dann das PWM-Signal auf 12,5 % oder 25 % herunter regeln kann, dann dürfte man auch einen Intel Boxed-Lüfter nicht mehr wahrnehmen. ;)

LE

Demnach ist das MSI genauso gut wie das Asus und lässt eine Mainboard Lüftersteuerung zu?

MSI: http://geizhals.de/678637
ASus: http://geizhals.de/624718

Den Aufpreis muss ich nicht umbedingt haben...oder wie seht ihr das?

Bin beim Gehäuse auch noch so unentschieden. Hätte ja gerne ein kompaktes, aber mit der Möglichkeit mind. 2 3,5" + SSD einbauen zu können...
Da sind alle ITX raus oder?

Edit: Reicht eigentlich die GPU für HD Videos im Internet? Oder spürt man da Verzögerungen?

Beim Case scheiden sich die Geister! Ich persönlich finde das Aerocool QS-202 ganz klasse. ;)
Also, mal ohne "Flachs"! Du schaust im günstigsten Marktsegment. Von daher finde ich, dass das Asus in Relation zu teuer ist. ;) Schneller wird der Rechner nur durch den Wechsel deas Mainboards nicht. ;) Wenn es um Qualität oder Silent-Eigenschaften geht, würde ich eher auf höherwertige Hardware achten. Leider lässt sich sowas eher selten mit "silent" vereinbaren. Wir reden hier aber von wirklich geringen Unterschieden. ;)

Nimm das MSI, ansonsten nimm das Asus. Mir wäre es den Aufpreis wert. ;) Wer einen Igel in der Tasche hat, greift zum MSI, was nicht heißen soll, dass dieses unbedingt schlechter ist. ;)

Gruß LE

Zurück
Oben