Ultra/Notebook für Auslandssemester/Uni ~650€

pAdIwAnI

Cadet 2nd Year
Ahoi,

ich werde ab September ein Auslandssemester in Japan machen und brauche daher ein Ultra/notebook. HW-Preise sind in Japan sehr ähnlich, eher teurer, als hier, zudem haben die ein anderes Tasta-layout, deswegen will ich es hier kaufen.
es sollte möglichst kompakt und leicht sein. mir schwebt da sowas wie 13-14" vor, also ohne numpad.
Ich will es hauptsächlich für Uni, internet und Office-Krams nutzen. Vielleicht mal nen Film gucken. Zum spielen hab ich in der Regel nen "richtigen" PC. deswegen brauch ich auch keine extra graka.
da ich es auch unterwegs nutzen will, wäre nonglare und ausreichend akku schon top.

ich hab jetzt schon mal etwas gestöbert und bin vor ein paar wochen auf das Zenbook hier gestoßen, ist aber leider nicht mehr verfügbar. das alugehäuse vom zenbook sieht schon sehr schick aus. bzw generell ist es auch angenehm flach usw.

sonst sieht das x240 von Lenovo noch ganz ordentlich aus.

budget hab ich mal so auf 600-700€ angelegt, muss aber nicht ausgereizt werden. Also geht gerne auch günstiger, wenn es da gute modelle gibt :P

über meinungen und weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar =)

gruß jan

Das x240 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wenn dir aber die Zenbooks besser gefallen sollten, gibts für ca. 700 € noch folgendes Modell:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32la-r3073h-90nb0511-m01370-a1099482.html

Beide Notebooks sind in der Preisklasse empfehlenswert. Wenn du das Betriebssystem von der Uni bekommst, würde ich trotzdem zum x240 greifen und noch eine günstige SSD einbauen:

z.B.:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html (ersetzt die Festplatte)

oder halt eine m.2 -SSD zusätzlich.

Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall. Dadurch fühlt sich das System deutlich schneller an bzw. ist es auch (schnelleres Hochfahren, schnellerer Programmstart etc.).

danke für die schnelle antwort.
leider hat meine uni das dreamspark programm eingestellt, bzw es gibt keine betriebssysteme mehr :(
ich hab hier aber noch ne ungenutze win7 lizenz. also eigentlich kein problem.

falls ich das x240 hole, würde ich dann per m.2 nachrüsten. so wie ich das sehe, ist der preis ungefähr gleich und ich "verliere" die 500gb hdd nicht.
ich kenn mich mit laptop hw nicht so aus, die m.2 ssd fungiert dann als "normale" ssd nur in nem anderen form faktor?

EDIT: beim zenbook würde die SSD die normale HDD ersetzen? also keine möglichkeit einer zusätzlichen festplatte in form von m.2 etc?

gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Für den M.2-Slot gibt es sowohl Cache-SSDs als auch normale SSDs auf denen du das Betriebssystem und Programme installieren kannst. Die Cache-SSDs erkennt man aber oft schon an der geringen Größe (z.B. 24 oder 32 GB) und in der Produktbezeichnung wird es auch meistens erwähnt. Die HDD bleibt in jedem Fall erhalten.

Beim Zenbook bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man die Festplatte so ohne weiteres austauschen kann. Mit dem x240 wärst du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für deine antwort.

ma rein aus interesse: ne preisklasse niedriger, als so ~500€, gibts da irgendwas brauchbares/empfehlenswertes?

Habe ähnliche Anforderungen, wie du und bin die ganze Zeit mit dem Thinkpad L440 am liebäugeln. Jedoch muss man dort die 500gb HDD gegen eine SSD austauschen, da ein CD-Laufwerk fest verbaut, welches laut Lapster nicht ausgetauscht werden kann. Bei Laptster könnte man die 500GB für -25€ mit dem Kaufpreis verrechnen (telefonische Auskunft) und eine z.B. 250GB SSD kaufen, welche man einbaut (Lapstore).

ok, danke für den vorschlag.

aber laut thinkwiki bei dem müsste man auch ssd in den m.2 slot einbauen können.
aber ich glaub der L440 ist mir "zu groß".

am liebsten würd ich mehrere modelle nebeneinander haben und die mal alle anfassen usw. klar könnte ich einfach kaufen und dann wieder zurück schicken. aber sachen mit dem gedanken zu kaufen,d ass ich sie sowieso wieder weg schickt ist blöd :D

Ich habe nochmal etwas weiter rum geguckt.

ich hab jetzt noch das hier gefunden: http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-e9y94ea-a1006235.html
gibts da irgendwelche meinungen dazu? sieht auf den bildern iwie "unstabil" aus, will ichs mal nennen. kann auch sein, dass es mir nur so rüber kommt.

dann wurde mir von kommilitonen geraten, dass ein i3 zu schwach sei und ich mindestens nen i5 holen soll. ich weiß aber nicht so viel mit diesem "rat" anzufangen. die i5 haben im vergleich zu den i3 nen trubo boost, aber lohnt da wirklich der aufpreis für? oder meint ihr, dass ich mit dem i3 4010u, der in dem x240 verbaut ist, gut bedient bin bzw dass der ausreichend ist.

wegen der m.2-ssd für das x240 hab ich bei campuspoint nachgefragt. lässt sich einbauen, aber nur bis 42mm, davon gibts im gh halt genau eine mit 120gb :D

gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben