Ultra Notebook? oder lieber? was ratet ihr mir?

Frau Engelbrech

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo Experten,
ich bin so gar kein Experte was dieses Thema angeht und brauche Unterstützung beim Kauf eines Notebooks als Geschenk für meinen Mann. Er hat bis jetzt ein Sony, Vaio VGN TX5 MN,
mit dem er bisher sehr zufrieden war (nachdem wieder Window 7 drauf war, Vista war .....)
Vor allem hat er die Tastatur geschätzt. Aber das Teil ist jetzt sehr müde und ausgeleiert (es ist sehr viel unterwegs und eigentlich täglich im Einsatz. Genauso klein (11 Zoll) wäre gut, kein schwarzes ....(ich weiß nebensächlich) und schnelle Ladezeiten (oder wie man da sagt).
Nein, er spielt nicht drauf. Arbeitet hauptsächlich mit Word, Photoshop, Acrobat, PP). Ach ja, der Aku sollte auch lange halten.

Ich fänd ja so ein Ultra-Notebook super ... könnte ihr mir was empfehlen. Ich freu mich auf die
Unterstützung .... sont irr ich noch ewig auf websites rum die von Herstellern ...da sagt jeder:
ich bin der Beste, Schnellst
e etc.
Vielgruß Sonja
 
Wollte ich auch gerade sagen !Denn ohne Preisrahmen ist es kaum möglich Dir bei der Suche helfen zu können!
 
Wenn es ein Ultrabook mit Windows sein soll empfehle ich das ASUS Zenbook das nun bald in die Laeden kommt. Gibt es als 11" und auch als 13" Version, hat laut ersten Tests ein sehr gutes Display und eine gute Akkulaufzeit. Zudem schnelle Prozessoren und zum Arbeiten mehr als Ausreichend Leistung. Auch optisch sehr ansprechend dank Aluminiumgehaeuse.
 
Darf es wirklich kein schwarzes sein (und was darf es kosten?)? Gerade wenn man viel unterwegs ist bietet sich ein Notebook der Businessklasse an. Empfehlenswert sind hier Lenovo ThinkPad, Dell Lattitude, HP Elitebook.

Ich habe selbst ein ThinkPad und würde daher das X220 empfehlen, und zwar aus dem Lenovo Demopool (die Geräte waren zum Testen bei Unternehmen und werden dann, normalerweise in sehr gutem Zustand, wieder verkauft).

-> http://www.nbwn.de/products/15180/l...d-x220/lenovo-thinkpad-x220-4290-nyfw1ge.html

Optisches Laufwerk ist keines vorhanden, aber dafür gibt es ja externe Geräte. Bleibt nur die Frage ob man auf so einem kleinen Display vernünftig mit Photoshop arbeiten kann, ich könnte es nicht.

Ich würde ein X220 jederzeit einem Ultrabook vorziehen, da die ULV CPUs meist doch etwas schwache Perfomance bieten und ich aktuell nicht abschätzen kann ob die Geräte robust genug sind (ich glaube kaum das die mit einem ThinkPad mithalten können, auch was die Erweiterbarkeit z.B. mit neuen Akkus angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
huch...schon Antworten. Preisrahmen .... sagen wir mal: 1200,- Euro wären max. drin ...
Ergänzung ()

danke, das hat was .... die Tastatur muss ich wohl im Laden selber testen.
ist das jetzt schnell als das Sony teil das er hat?
Ergänzung ()

sind 1200,- zu wenig für ein schnelles Teil?
Ergänzung ()

danke, für die schnelle Antwort. aber ein optisches Laufwerk sollte das teil schon haben.
Und arbeiten tut er eigentlich nicht wirklich mit Photoshop. gruß Sonja
 
Nein, 1200 reichen vollkommen für ein gutes Notebook zum arbeiten. Die Tastatur der ThinkPads ist sehr gut (aber im Laden wirst du die normalerweise nicht finden). Wenn du eines im Internet kaufst, hast du ja noch das 14 Tage Rückgaberecht falls es euch nicht zusagt.
 
weil die im Normalfall nicht von Privatpersonen sondern von Unternehmen gekauft werden und da gibt es andere Vertriebswege... ;)
 
schade, dass das ThinkPad schwarz ist und kein optisches Laufwerk hat ....das sind leider Punkte auf der "sollte Seite".
 
Naja, du hast Ultrabooks genannt, die haben gemäß der Intelrichtlinie normalerweise auch kein Optisches Laufwerk.

Sieh dir doch mal bei Dell die Vostro Serie an. Vielleicht wirst du da fündig.
 
also bis jetzt bleibt nur das ASUS Zenbook - mhhh ....hat das ein Laufwerk. Ach neh, da kann ich auch selber schauen. gruß sonja
Ergänzung ()

Danke für den Tip. Ja klar, Ultra = nix Laufwerk (wenn ich vom Apple Air)
habs mir angeschaut den Dell ...das scheint mir schwach auf den Beinen (hier spricht der Laie) und vor allem hat es einen 13.3 Zoll Bildschirm. 11 Zoll (oder 11.5 wie auch immer) sollte es sein.
 
also an sich habe ich immer noch kein totschlagargument fürs x220 gehört ...

das teil ist stabil, der akku tut lange, die tastatur ist erstklassig und das display auch ... klar leicht über dem rahmen aber an sich ...

und wenn umbedingt ein laufwerk gebraucht wird

http://geizhals.at/deutschland/582870

gibt genug externe ...
 
Zurück
Oben