Ultra Portable für High End Gaming gesucht. 12-13Zoll

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße.

Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken mein Alienware 17 gegen ein kleineres aber schnelleres Modell zu Tauschen.

Ziel ist es unterwegs.. (bin Beruflich viel in Hotels) ein wenig zocken zu können... wobei hier die ansprüche nicht so hoch sind... hauptsache ich hab meine 30 fps und kann in die Games reinschauen.

Zuhause möchte ich dann per eGPU aber auf Multimonitoring und Maus Tastatur Headset ect nicht verzichten.
Als GPU möchte ich gern AMD nutzen da ich bisher damit die besten erfahrungen in großen Auflösungen und vor allem Multimonitor betrieb gemacht habe. Wird dann eine Vega werden wenn sie nicht komplett überteuert wird.

Jetzt gibts verschiedene ansätze und vor allem notebooks wozu ich gern mal eure meinung hören möchte.. bzw evtl kann mir jemand noch was zeigen das ich nicht kenne.

Als erstes wäre natürlich das Razer Blade Stealth zu nennen... Super Gerät im großen und ganzen. Was mich aber doch sehr stört.. mann kann den Ram nicht wechseln und soweit ich gesehen habe nichtmal die SSD Tauschen. Also das Gerät is so wie man es kauft und das wars... dies stört mich schon etwas da ich bei meinen Notebooks immer RAm SSD und WLP tausche um das Gerät so nah es geht an meine bedürfnisse anzupassen.
Ebenfalls hat es nur einen DualCore.. wobei ich die Leistung die aus den kleinen I7 U rauskommt schon beachtlich finde.

Alternativen wären. Alienware 13/Aorus X3/Razer Blade.

Hier wäre ich da ich schon ewig bei Alien bin auch wieder dafür... was aber extrem für das Aorus spricht ist das dort eine HK CPU verbaut wird die ich übertakten kann.

Alienware läuft auch super mit dem Grafikverstärker... was ich bei Aorus so leider nicht finde ist ob da überhaupt das Razer Core oder ein anderes laufen würde.

Auch habe ich ein wenig angst eine Nvidia GPU im Notebook zu haben und eine AMD im eGPU system... das gibt mit sicherheit Treiberprobleme kann ich mir vorstellen.

Also sagt mal was ihr noch für einfälle habt. Preislich sehe ihc das Notebook bei etwa 1500-2000 Euro Plus halt eGPU und Grafikkarte.

Danke für eure Hilfe.

Wie meinst du damit is alles machbar?

Und wie klemme ich da ein Sourroundsystem von 3 Monitoren plus einen als Desktop ran? Eine eGPU ist plficht anders gehts nicht. Außerdem ist mir für zuhause die 1060 viel zu langsam.

Wenn das Gerät auch mit einer eGPU läuft.. leider weiß ich das nicht und finde dazu auch nichts wäre es aber schon mein Favorit.

über welche schnittstelle schließt man so eine egpu eigentlich an?

Mehrere GPUs in einem System sind für mich nichts, da spinnen dann immer die Streamingdienste von wegen DRM...

Warum kaust du keinen Laptop mit einer 1080m + Dockingstation? Da kann man dann doch bestimmt auch mehrere Monitore anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
die eGPU wird über einen thunderbolt anschluss mit dem notebook verbunden. dieser anschluss ist meist über usb-c realisiert.

Also wenn du einen Quad-Core willst, kommst du derzeit nicht an einer dGPU vorbei, die dann wiederum eine eGPU fast sinnlos erscheinen lässt. Preis-Leistung einer eGPU für ein Notebook, was schon eine 1060 hat, wäre nebenbei auch katastrophal - immerhin müsste man mindestens eine 1070 da rein stecken (oder Vega-Alternativen, die sicher nicht günstiger werden). Die dGPU würde dir allerdings ein "reinschauen bei 30 FPS" im Hotel erlauben, was wohl (mangels) dGPU keines der Dual-Core Geräte schafft.

Ob du mit einem Dual-Core allerdings glücklich wirst, glaube ich nicht. Du hast ja schon diverse Themen/Beiträge dieser Art erstellt und warst meist auf die absolut höchste Leistung aus (HK CPU, SLI-eGPU, etc.). Bei deinen Leistungsanforderungen würde ich eher Richtung Desktop + XPS15 o.ä. gehen. eGPU-Technik ist (zumindest noch) nicht dafür gebaut/gedacht irgendwo maximale Leistung abzuliefern. Reinschauen in AAA-Titel ist mit Dual-Core und vor allem ohne dGPU auch eher... mau. Oder nimmst du die eGPU mit ins Hotel?

Zu deinen einzelnen Vorschlägen:
Ob die HK CPU im Aorus was bringt, muss man erstmal abwarten. Gerade 14 Zoll und HK CPU riecht nach Marketing und nicht nach spürbar mehr FPS. In die eGPU müsste dann sicher auch eine 1080 (bzw. noch stärker), damit eine schnellere CPU überhaupt nen Mehrwert hat. Eine eGPU sollte beim Aorus theoretisch - so wie bei allen Geräten mit TB3 - möglich sein. Gigabyte (zu denen Aorus ja afaik gehört) bietet ja irgendwann auch ein eGPU-Dock an.
Beim Alienware hast du sicher am wenigsten zu basteln, was eine eGPU angeht. Dafür ist das 13 Zöller erstaunlich schwer für seine Größe (2,5xkg).

Bei Treiber-Problemen zwischen Nvidia und AMD weiß ich nicht genau Bescheid. Könntest du mal hier bzgl. genereller Erfahrungen erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
hey. Schöner Beitrag danke dafür.

Ja das is natürlich die sache... Haben wollen und brauchen.. Zocken kann man mit nem Dualcore I7 sicher alles. Je nach Game limitiert natürlich die CPU schneller als bei anderen.

Die HK CPU wird im Aorus auch keine 5Ghz machen dessen bin ich mir bewusst. Mir gehts dabei auch eher darum das ich es kann. bei Alienware habe ich durch ein wenig WLP und unterbau wirklich extrem bessere Temps zusammen gebraucht. Und das erhoffe ich mit bei den HK CPUs auch um so ein wenig mehr Takt.. gerade mit eGPU zu bekommen wo ja die gesamte kühlleistung für die CPU da ist.

Für die eGPU würde ich mir.. insofern das ganze funktioniert sogar eine Dual GPU ala Vega10 holen um meine Displays auch anständig zu befeuern. Das ich ein wenig verlust aufgrund der TB3 anbindung habe ist mir aber ebenso klar.

Wegen den treibern habe ich mal nachgefragt. Danke für den Tipp.

DAs ganze steht natürlich in keinem Preis Leistungsverhältniss.. Aber mein Beruf und Privatleben würden da einfach nichts anderes groß zulassen. Von daher bin ich von eGPU natürlich total angetan.
Alienware wäre natürlich die einfachste sache.. habe ja momentan auch ein AW und die Teile sind absolut Top. Leider gibts das 13 Alienware nur mit HQ CPU... ich denke der HK macht locker 500-700mhz mehr und die würde ich natürlich gern mitnehmen. Gerade in bezug auf CPU hungrige Games die ich doch zocke.

Was hälst du denn vom MSI GS43VR ?
Kurz zusammengefasst:
Displaygröße 14 Zoll
Prozessor Intel Core i7-6700HQ
Displayauflösung 1.920 x 1.080 Non-Glare
RAM 16 GB DDR4
Festplattenspeicher 1.000 GB
SSD-Kapazität 256 GB
Grafikkarte nVidia GeForce GTX 1060
Grafikspeicher 6144 MB
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 1 x USB 3.1 incl. Thunderbolt
Tiefe 24,5 cm
Höhe 23 mm
Breite 34,5 cm
Gewicht 1,7 kg
Preis ~1800

Sunjy Kamikaze schrieb:
DAs ganze steht natürlich in keinem Preis Leistungsverhältniss.. Aber mein Beruf und Privatleben würden da einfach nichts anderes groß zulassen. Von daher bin ich von eGPU natürlich total angetan.
Alienware wäre natürlich die einfachste sache.. habe ja momentan auch ein AW und die Teile sind absolut Top. Leider gibts das 13 Alienware nur mit HQ CPU... ich denke der HK macht locker 500-700mhz mehr und die würde ich natürlich gern mitnehmen. Gerade in bezug auf CPU hungrige Games die ich doch zocke.
Was spricht dann genau gegen einen Desktop? Außer der Vorteile, dass du nur 1 OS pflegen musst. Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein "Desktop > all"-Argumentierer, aber warum willst du dir die Kosten, die Bastelei, den Leistungsverlust und ggf. ewige Inkompatibilitäten bzgl. der Menge der Displays antun, wenn du einfach einen Desktop + 14' Gaming-Gerät mit 1060 kaufen könntest?

Bzgl. Aorus und eGPU Kompatibilität: Ich würde sagen, wenn du es wirklich willst und ein bisschen allgemeine Ahnung hast (die Sache mit dem WLP-Wechel sagt mir, dass du das hast), bist du in der eGPU-Community sicher ein gerne gesehenes Versuchskaninchen was Kompatibilität allgemein und später Vega als eGPU angeht. Was ich sagen will, mit den Jungs kriegst du das sicher zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten kannst du doch praktisch vergessen, weil die Kühlsysteme der meisten Notebooks bei länger anhaltender Last (also typischer Spielelast) die Verlustwärme nicht mehr vernünftig wegkühlen können. Im Ergebnis hat man dann also je nach Hersteller Throttling oder Temperaturen im Bereich von 90-100°; beides wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Vorgesagtes gilt im Grunde meist für schwere Gaming Chassis', in kompakten Gehäusen dürfte die Temperaturproblematik noch viel stärker sein, so es diese überhaupt mit einer übertaktbaren CPU gibt.

Ok, also für dein Szenario würde ich wirklich das 1060 Notebook kaufen und für zu Hause einen weiteren Desktoprechner. Da gibt es viel, viel mehr Leistung fürs Geld und das macht für deinen Fall einfach auch viel mehr Sinn, als koste was es wolle den Laptop für extreme Grafikansprüche zu vergewaltigen.

Ist doch viel sauberer einen sinnvollen, schlanken Laptop mit 1060 und zu Hause dann einen richtig ordentlichen und potenten Spielerechner zu haben.

Was spricht dagegen? Vor allem weil die Laptop CPUs eh ein Problem machen werden, man denke nur an Battlefield 1, da reicht ja praktisch garnichts ;-)

Hey ho sorry für die Späte nachricht.

@Model & Sebl84

Also die Möglichkeit mit dem Desktop und Notebook ist natürlcih vorhanden und wäre möglich ist aber eher das ding das ich das nicht möchte.. seid ich das Notebook nutze hab ich es lieben gelernt. Ich klappe es zu gehe zu meinem Bruder ins nebenhaus und wir zocken nebeneinander.. das selbe wenn mein Vater zu besuch ist.. und Zuhause einfach 2 Kabel ran und Zack hab ich quasi nen kleinen Desktop. Preis und vernunft sprechen natülich dagegen.. aber was is schon vernünftig bei dem Hobby ;D

Also eure gründe sind natürlich richtig und nachvollziehbar... ich möchte einfach nur ein NOtebook.. und zwar klein Handlich.. am besten mit OC und tauschbarem RAM und SSDs. Plus es muss eGPU fähig sein.

Das mit dem eGPU threat wird wohl klappen meinst du ja Model.. werde mich da nochmal etwas einklinken.

@ Doc Foster. Übertakten funktioniert sogar sehr gut bei notebooks wenn man etwas feingefühl und leichtes modding betreibt. Alleine bei meinem Alienware haben neue WLP ein Notebookstand mit gut Positionierten leisen Lüftern die Temperatur um 15-20 Crad reduziert. Wenn man jetzt noch eine HK CPU hat kann man diese oft von 3,8 auf über 4,4Ghz bringen und ist immernoch im Thermischen Limit. Mann muss einfach von dem Gedanken wegkommen das eine CPU nicht wäremer als 50 Crad sein darf. Notebooks Laufen oft bei weit über80Crad und das Jahrelang. das kann die Hardware schlichtweg einfach gut ab. Ich versuche aber natürlich auch immer ein wenig luft zu haben um ein Throttling zu vermeiden.

Schau mal im "neuen" eGPU-Forum - eGPU.io vorbei. Da und ggf. auf Reddit dürfte sich das größte Wissen der Community verlagern/ansammeln und natürlich auch Leute, die dir helfen könnten eine eGPU mit dem Aorus hinzubekommen.

Zurück
Oben