• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@TH3M45T3RR: Du kannst zwischen externem und internen Monitor wechsen, in dem du per Fn+F7 das Ausgabegerät wechselst. Das Abstecken dagegen nur die "Zwangsmethode".

Die Intel iGPU zu deaktivieren ist keine gute Idee, weil diese für die Leistung in Verbindung mit dem Nvidia Optimus Treiber eine entscheidende Rolle spielt. Beim Wechsel von externem zu internen Monitor verlierst du ca. 30% (kann auch etwas niedriger ausfallen) der Leistung der eGPU, da die Daten für den Monitor dann ebenfalls über das Datenkabel der eGPU laufen. Ohne die Intel iGPU verlierst du dann nochmals ca. 30% (kann auch entweder niedriger ausfallen) dadurch, da dann keine Optimus-Unterstützung mehr vorhanden ist, was eine Datenkompremierung enthält.

Ihm ursprünglichen Post, im anderen Thread, hattest du ja vor, einen "Mini-Server" im Betrieb ohne die verbaute GPU zu verwenden. Und jetzt bist du quasi vom "Mini-Server" auf ein Notebook umgestiegen? Es sollte jedenfalls mit aktivierter Intel iGPU und eGPU, ohne externen Monitor funktionieren.

@Scopydick
Du musst im "legacy"-Mode booten, da UEFI (mit Windows) GPT voraussetzt.

Meine Verbaute SDD bootet unter GPT wesentlich schneller als mit MBR.
Der Unterschied sollte marginal sein, höchstens 5 Sekunden. Da ist der Unterschied von einer SSD zu HDD dann wirklich "wesentlich" schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 Vielen Dank für deine Antwort, ja, ich hatte das ursprünglich mit dem Mini-Server versucht, allerdings hat sich das erledigt, da ich den Platz nun für mehr Festplatten und pcie Karten brauche - hat also hiermit nicht direkt was zu tun.
Der Leistungsverlust vom externen auf den internen Monitor stört mich nicht, da es im Endeffekt trotzdem viel besser als mit der 840m läuft :)

Das das deaktivieren der iGPU keine gute Lösung ist, ist mir dann auch aufgefallen (die 30% Leistungsverlust kann ich bestätigen), wenn ich dann aber Programme starte, welche dann die 660 nehmen (FurMark, Microsoft Edge) und danach die iGPU wieder aktiviere, laufen die Programme weiter auf der 660 und optimus funktioniert gut. Nur leider starten alle Spiele mit denen ich das getestet habe mit dem "Was-auch-immer-Microsoft-dazwischen-schiebt" und laufen deswegen wie gesagt so gut wie gar nicht.
Das mit dem Ausgabegerät habe ich allerdings entweder nicht richtig verstanden oder es war nicht das was ich meinte. (Auf F7 liegt bei mir auch der Flugmodus, mit F10 öffnen sich die Optionen zum erweitern des Desktops oder Duplizieren etc., wenn ich da was verändere ohne einen externen Monitor angeschlossen zu haben tut sich nichts) Ich möchte ja aber eigentlich komplett ohne externen Monitor auskommen, jedoch bleibt die 660 dann immer Inaktiv (beobachte das mit dem GPU Aktivitätssymbol aus der Nvidia Systemsteuerung). Den externen Monitor hatte ich in meinem Versuchsaufbau auch nicht direkt abgezogen sondern erst in den Einstellungen getrennt, falls du das meintest mit Ausgabegerät wechseln.

Meine Wunschvorstellung ist ja, dass die 660 direkt und ohne externen Monitor aktiv wird (aktuell klappt das ja leider nur, wie beschrieben, wenn ein externer Monitor das primäre Ausgabegerät ist, dann das Programm gestartet wird und anschließend wieder auf internen Monitor gewechselt wird. Das ist aber unpraktisch und würde ich gerne umgehen, wenn das geht)

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Hallo Forum,

nach längerer Pause bin ich wieder mit ein paar Problemen da:

Ich habe jetzt eine Gigabyte GTX 1050 2GB, über Setup 1.x ins System eingebunden, Windows hat selbst die Treiber installiert, alles wunderbar.
Dann das 1: Problem: Weil DirectX12 nicht funktioniert hat, wollte ich die Treiber von der NVIDIA Website nehmen, Eisbrecher hat ja darauf hingewiesen, dass man die Version 372 nehmen soll, da die spätere Versionen mit eGPUs nicht funktionieren, die GTX 1050 wird aber erst ab Version 375.63 unterstützt :( .
Mittlerweile funktioniert das mit DirectX 12, nachdem der Geräte-Manager die Treiber nochmal heruntergeladen hat, jetzt habe ich Version 375.70 und es funktioniert trotzdem????

Problem 2: Ab und zu spiele ich auch mal ein paar Spiele, was mir aufgefallen ist: Ein anspruchsvolleres Spiel wie The Crerw läuft auf dem internen Display auf Ultra mit 40FPS, Euro Truck Simulator 2, das auch auf alten Rechnern läuft, quält sich selbst auf hohen Einstellungen bei 15-20FPS, obwohl es mit der GTX 1050 auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen sollte (laut GeForce Experience), auch mit externem Display wir das nicht besser. AutoCAD 2017 läuft dagegen wieder problemlos.
Wenn Übertakten helfen würde, wäre ich dazu bereit
Könnte das ein Treiberproblem sein, oder ist das Netzteil mit 250 Watt zu schwach?

Problem 3: Bei Vollbildwiedergabe von YouTube Videos auf externem Display mit Google Chrome stürzt der ganze Laptop ab, mit Microsoft Edge geht alles.

Vielen Dank schon im Voraus

ThinkPadClassic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze auch mein eGPU-Projekt zum Fliegen bringen. Hardware beinahe alles zusammen, Kurz-Übersicht:
- Notebook: DELL E6420 mit Intel i7-2720QM (iGPU) und NVS 4200 M (dGPU) ergo Optimus, kein UEFI
- PCIe Extender: PE4C v3.0 Adapter via ExpressCard
- eGPU: Nvidia GTX 1050 Ti
- PSU: DELL DA-2, genug Power um die Ti notfalls noch etwas zu übertakten

Mein Einsatz-Szenario beinhaltet auch den wechselseitigen Betrieb der dGPU (unterwegs/mobil) und der eGPU (stationär/zuhause). Hierzu unten auch ein paar Fragen.

Ich habe mich schon intensiv eingelesen und meine TODO-Liste vorbereitet. Während ich auf die Hardware warte, möchte ich noch die Inbetriebnahme Software-/Windows-seitig klären; hierzu folgende Fragen:
  1. Ich nehme an, dass die dGPU zwingend deaktiviert werden muss, damit die eGPU als (primäres) Anzeigegerät erkannt wird? Muss ich hierzu zwingend Setup 1.x verwenden?
  2. Falls AW @ Frage 1 = "Ja, dGPU muss deaktiviert werden" lautet: Lässt sich dieser Prozess automatisieren / skripten?
  3. Falls AW @ Frage 1 = "Ja, du musst dazu Setup 1.x" verwenden" lautet: Muss ich mit Problemen durch eine vorhandene Bitlocker-Verschlüsselung rechnen?
    Also: Muss diese berücksichtigt (ggf. vorher entfernt/deaktiviert) werden, oder können die Schritte zum Aufbringen von Setup 1.x 1:1 abgearbeitet werden?
  4. Kann jemand bestätigen, dass es einen Nvidia-Treiber (375.63) gibt, der neben der GTX 1050 Ti auch die NVS 4200 M befeuern kann?
    Die NVS 4200 M ist wohl die nahezu baugleiche Schwester der GT 520 M (siehe hier), ein guter Indikator. Das würde mir beim Switch dGPU/eGPU das aufwändige Treiber-Switchen (eigentlich nicht bequem/automatisiert handhabbar) ersparen. Notfall-Szenario wäre: Unterwegs nur noch die iGPU nutzen, sofern das nicht mit anderweitigen Einschränkungen einher geht.
  5. Muss ich mit sonstigen Herausforderungen/Komplikationen rechnen?
    Z. B. nutze ich noch eine Docking-Station/einen Port-Replikator von DELL. Denke nicht dass das was zur Sache tut, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. eGPU geht ja via EC-Slot, docked sollte ja zumindest die iGPU immer den internen Bildschirm des Notebooks bespielen können.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung korrigiert)
Zu [5] kann ich sagen: Das Dock hat nix damit zu tun, bei mir ging's sowohl mit als auch ohne problemlos. Lediglich das "eindocken" während des eGPU-Betriebs hab ich nicht getestet.
Dabei sei beachtet, dass ich immer über einen externen Monitor direkt an der eGPU gearbeitet hab, nie am internen Notebook-Display. Das war zwar ab und zu an (also Laptop aufgeklappt, Bild war da), aber da lief kein Game drauf und es war immer der externe Monitor an der eGPU, keiner am Dock. Wie das mit einem Monitor am Dock laufen würde, hab ich nicht ausprobiert...

Also ich habe zwar eine Thunderbolt eGPU, aber ich habe einen Monitor gleichzeitig am Ultradock(VGA) und an der eGPU(DVI) angeschlossen. Windows macht es einem einfach und man deaktiviert halt einfach den VGA Ausgang, der bei mir am Dock hängt. Der Grund ist bei mir, dass ich auch Linux nutze und den Monitor auch nutzen möchte, die eGPU aber dort ihren Dienst einfach nicht tut. So brauche ich halt dennoch nichts umstecken.
Sollte also auch von dieser Erfahrung her keine Probleme geben.

@e-raser
Habe selbst ein E6530 und betreibe es in der Docking-Station. Je nachdem wie ich die UEFI-Variablen setze, startet das Notebook im Dock nur die eGPU mit externem Monitor und dabei deaktivierter iGPU, oder aktiver iGPU mit internem oder externem Monitor. Ich vermute mal, dass dein E6420 ebenso über UEFI-Variablen konfigurieren und somit auf Setup 1.3 verzichtet werden kann. Also sowohl dPGU deaktivieren, TOLUD einstellen, primäre Grafikkarte setzen, usw.

Mehr Infos zu UEFI-Konfiguration für Dell Notebook der E-Serie:
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/6438-guide-dell-e6530-cpu-tdpmulti-unlocking/

@Amras:
TOLUD sollte bei mir passen (Ist: 3,0 GB), somit such ich wirklich "nur" nach ner Möglichkeit den internen Streit dGPU vs. eGPU zu schlichten und den ("schnellen") Switch eben zu schaffen.

Ich nutze allerdings (bewusst) kein UEFI auf dem Gerät. Zumindest nicht zum Booten - ist das unerheblich? Bei mir im BIOS ist alles auf LEGACY gestellt.

Ich hab das verlinkte Thema gelesen, dort geht es ja eigentlich um das OC der Intel-CPUs samt PowerManagement etc. in den E6xxx-Geräten - nettes Nebenprodukt sind tatsächlich die dGPU/eGPU/PCIe-Settings. Aber diese Eingriffe kommen mir jetzt fast noch "radikaler" und vor allem permanenter vor, wie das was Setup 1.xx so macht. Will ich wirklich ein eigenes BIOS basteln und mein produktives Hauptarbeitstier damit flashen? Momentan eher... nein :-D

Grundsätzlich gut zu wissen dass es noch Alternativen zu Setup 1.xx gibt (vor allem ist es eine, bei der eine FDE keine Rolle zu spielen scheint); nach mehr "Usability" für weniger Risiko sieht es mir aber nicht aus.

@Amras: Wie machst du denn im Alltag den Switch von "Jetzt will/brauch ich eGPU, jetzt nicht, jetzt wieder schon, ..."? Die UEFI-Settings über das BIOS sind doch hart kodiert - du flashst doch nicht jedesmal dein BIOS oder?

Vielleicht kann mir hier dennoch jemand dazu Starthilfe geben (vor allem, da die Hardware nun deutlich früher eintrifft als erwartet - jetzt möchte ich am Ende nicht Stunden mit Software-Config verbraten müssen...).

Amras schrieb:
@e-raser
Habe selbst ein E6530 und betreibe es in der Docking-Station. Je nachdem wie ich die UEFI-Variablen setze, startet das Notebook im Dock nur die eGPU mit externem Monitor und dabei deaktivierter iGPU, oder aktiver iGPU mit internem oder externem Monitor. Ich vermute mal, dass dein E6420 ebenso über UEFI-Variablen konfigurieren und somit auf Setup 1.3 verzichtet werden kann. Also sowohl dPGU deaktivieren, TOLUD einstellen, primäre Grafikkarte setzen, usw.

Mehr Infos zu UEFI-Konfiguration für Dell Notebook der E-Serie:
https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/6438-guide-dell-e6530-cpu-tdpmulti-unlocking/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde das mit den UEFI Variablen auch auf dem Lenovo ThinkPad T530 funktionieren?

@e-raser

Ich nehme an, dass die dGPU zwingend deaktiviert werden muss, damit die eGPU als (primäres) Anzeigegerät erkannt wird? Muss ich hierzu zwingend Setup 1.x verwenden?

Die einfachste Lösung ist, die dGPU im Bios (nicht bei jedem möglich) oder mit Setup 1.x zu deaktivieren, um die eGPU zu nutzen.

https://www.techinferno.com/index.p...de-dsdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu/
Hier hat jemand die Nvs 4200M parallel mit einer GTX 660ti laufen, mit derselben Treiberversion (auf den Bildern zu sehen).

Ich hatte auch meine NVS 5400M parallel mit meiner GTX 1050 unter Windows 10 laufen, beide mit dem GeForce Treiber 375.70, und Optimus hat funktioniert, eine bessere Performance konnte ich nicht feststellen, wenn man die NVS 5400M die PhysX berechnen lässt, der einzige Vorteil ist, dass man die GTX 1050 im laufenden Betrieb entfernen kann (Expresscard-Interface) und ohne Neustart dann die NVS 5400M nutzen kann. Ich habe aber auch viel mit Setup 1.x in Verbindung mit einem DSDT-Override herumprobiert, bis das funktioniert hat und ob es nach dem nächsten Neustart noch geht , war fraglich.
Sonst reicht ja auch ein einfacher Neustart um anstatt der eGPU wieder die dGPU nutzen zu können, das ist einfacher und stabiler.

Falls AW @ Frage 1 = "Ja, dGPU muss deaktiviert werden" lautet: Lässt sich dieser Prozess automatisieren / skripten?

Wenn dir das Herumprobieren zu viel ist und du die dGPU deaktivieren willst, lässt sich dieser Vorgang mit Setup 1.x automatisieren.

Kann jemand bestätigen, dass es einen Nvidia-Treiber (375.63) gibt, der neben der GTX 1050 Ti auch die NVS 4200 M befeuern kann?

Wie oben schon beschrieben haben bei mir die NVS 5400M als auch die GTX 1050 mit der Version 375.70 gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
thinkpadclassic schrieb:
Hi,
Wie oben schon beschrieben haben bei mir die NVS 5400M als auch die GTX 1050 mit der Version 375.70 gearbeitet.

Hi und vielen Dank für deine Infos. War die 375.70 einfach die letzte zu dem Zeitpunkt aktuelle, oder musstest du diese Version nehmen (neuere klappten nicht)?

Ich werde wohl immer nur eine 2er-Kombi fahren und dGPU/eGPU wechselseitig (de)aktivieren. Lt. [Link] sei das aus Performance-Sicht wohl sinnvoll.

@e-raser

Hi und vielen Dank für deine Infos. War die 375.70 einfach die letzte zu dem Zeitpunkt aktuelle, oder musstest du diese Version nehmen (neuere klappten nicht)?

Eigentlich funktionieren eGPUs unter Windows 10 (unter Windows 7 konnte ich dieses Problem nicht feststellen) nur bis zur Version 372.70, wie Eisbrecher schon ein paar Seiten vorher gesagt hat:
Ja, in dem du die zuletzt funktionierende Version 372.70 installierst.

Neuere Versionen verursachen Fehlercode 43.

Ich hatte das Problem mit meiner GTX 1050, welches du mit der GTX 1050 ti auch haben wirst, dass die GTX 1050 (ti) erst ab Version 375.63 unterstützt wird, wenn man diese oder neuere Versionen mit dem Nvidia Installer von der Website installiert wird man den Code 43 kriegen. Bei mir habe ich im Geräte-Manager auf Treibersoftware automatisch aktualisieren gedrückt und er hat die Version 375.70 heruntergeladen, die auf diese Weise installiert auch fehlerfrei funktioniert.
Deshalb habe ich dann auch für die NVS 5400m diese Version, obwohl sie auch mit neueren GeForce Treibern laufen würde, die eGPU aber nicht.

Guten Tag.

Kann mir jemand etwas dazu sagen wie sich das mit den Treibern verhällt wenn ich im Notebook eine Nvidia Karte habe in dem eGPU dock aber eine aMD? Geht das überhaupt oder gibts da nur Probleme mit?

Hallo,

ist es möglich mit dem "Expresscard V8.0 EXP GDC Beast" über den Express Card Slot sowas wie eine Nvidia 1050 zu betreiben, ohne eine externe Stromversorgung anschließen zu müssen? Falls ja, funktioniert es auch mit Windows 10 (Betrieb mit internem Display)?

Habe ein Latitude E5430 mit IvyBridge und ExpressCard Slot.

@Sunjy Kamikaze: Sollte meines Erachtens spätestens mit Windows 10 keine Probleme machen, ich glaube die Zeiten wo Treiber für beide Hersteller gleichzeitig installiert Probleme bereiten sind schon länger vorbei.

@kugelwasser: Das kann nicht funktionieren. Der ExpressCard Slot müsste dann ja 75W garantiert liefern können und dein Netzteil vom E5430 auch entsprechend dimensioniert sein. Wenn es kompakt sein soll, dann solch ein 120W Netzteil oder das Dell DA-2 besorgen, aber ohne externe Stromquelle wird es nicht gehen.

Für mein Vorhaben bräuchte ich also:

https://www.amazon.de/Netzteil-Netz...eywords=120W+dc+netzteil&tag=comput0d-21&th=1 17€

http://www.ebay.de/itm/Expresscard-...016983?hash=item5d6a380dd7:g:VjQAAOSwHMJYEB97 50€

http://www.mindfactory.de/product_i...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125759.html 110€

d.h. insgesamt 177€. Wie viel % der leistung würde ich aus der GTX 1050 herausbekommen wenn ich es über das interne Display laufen lasse? Über den ExpressCard Slot kann laut diesem Thread mein Laptop eine "x1.1 Optimus" Verbindung aufbauen.

Es hieß immer so um die 70% bei einer x1.2 Verbindung. Wenn du auf dem internen Display etwas laufen lässt geht da noch einmal etwas verloren, ich bin der Meinung es waren dort auch noch einmal 30%. Insgesamt kommst du so rechnerisch auf grob 50%. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht gar so heftig ausfällt.
Hier gibt es eine Skalierung der verschiedenen Versionen von PCIe und verschiedener Anzahl an Lanes -> https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html. Geht aber nur bis x4 1.1 runter.

Eine x1.2 Verbindung sollte bei dir eigentlich möglich sein, ab Sandy Bridge wird PCIe 2.0 genutzt. Sicher ist es aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einer GTX660 eGPU an nem T400?
Hab zwar einen Thread gefunden dazu, aber das ist auf English, und irgendwie blick ich da gerade nicht durch, und die Übersetzung ist auch eher chinesisch als Deutsch...

Zu meinem T400, hat keine dGPU, nur iGPU.

Jo, falls jemand zum T400 was zu sagen hat, bitte melden, ansonsten muss ich mich wohl durch den Thread wühlen.

@kugelwasser: Wie kommst du darauf, dass das "natürlich" nicht geht? Links des 8 Pin Eingangs ist ein 12V DC Eingang, ist doch sogar beschriftet auf dem Bild das du verlinkst. Da schließt du das Netzteil an und nicht an deinem Notebook, das würde doch nichts ändern, selbst wenn es möglich wäre.

@DjangOC: Auch wenn es prinzipiell möglich sein sollte, ist die Intel GMA 4500MHD nicht mehr unterstützt und du bekommst so keine eGPU Ausgabe auf dem internen Display. Weiterhin bist du auf x1.1 beschränkt und hast nur alte Core2Duo als CPU. Je nachdem was du damit vorhast, ist es das Vorhaben insgesamt wahrscheinlich überhaupt nicht wert.

Zurück
Oben