Ultra Stromsparender PC fürs Auto mit Mini ITX Board

Ohne Standby wirst du deine 10Sekunden nicht hinbekommen.

Ich würde auch nicht dazu raten, dass du den Rechner mit harten Zeitlimits abklemmst. Bei einem Windowsupdate musst du damit rechnen, dass der Rechner beim Herunterfahren "ewig" braucht bis er runtergefahren ist. Hier wäre es wohl eher sinnvoll das ganze so zu Konfigurieren, dass es wenige Sekunden nach Abstellen der Zündung ein ACPI Ivent bekommt. Das Zeitlimit einfach dafür, dass wenn die Kiste mal abwürgst nicht gleich ein ganzer Bootzyklus ausgelöst wir. Das ACPI-Event ist normalerweise ein Drücken des Powerbuttons am Rechner, also Kurzschluss der entsprechenden Pins. Ob die Up-Boards aber Pins haben um ACPI-Events zu setzen -> Keine Ahnung, ich verweise auf deren Community & Dokumentation!
Um das Ganze dennoch abzuklemmen, wenn die Kiste das Herunterfahren ganz verbockt könntest du vielleicht einen Arduino bzw anderen µC einsetzen, der dir den Saft abdreht wenn es der Rechner nach X Minuten nicht von allein geschafft hat. Wenn du ein µC nutzt kannst du den auch steuern lassen, dass er das ACPI-Event erst nach einigen Sekunden nach Abschalten der Zündung besagtes ACPI Event setzt. Um die Versorgungsspannungen zu schalten würde ich anstatt Relais MOSFETS und / Oder Thyristoren einsetzen (Vibrationen sind ein kleines Problem und die notwendigen Ströme zum Schalten sind auch deutlich kleiner).
 
Das mit den ACPI-Events ist ein guter Hinweis. Ich könnte eine kleine Schaltung basteln die einen Impuls ausgibt sobald der Schlüssel auf Zündstufe 1 steht (Rechner fährt hoch) und nochmal einen Impuls wenn der Schlüssel wieder gezogen wird. (Rechner fährt runter)
Denkbar wäre auch einen Messwiderstand (Shunt) in die Versorgung des Rechners zu legen. Fällt die Stromaufnahme auf ein paar mA (-> UP2 aus) wartet die Schaltung 10 Sekunden und schaltet dann die Versorgung ab. Vielleicht zur Sicherheit (der Rechner könnte ja unbemerkt in einer Schleife hängen und die Batterie über Nacht killen) eine Notabschaltung die Eintritt wenn 1-2h nach dem aus der Zündung auf jeden Fall den Saft abschaltet. Elektronik ist mein Steckenpferd, mit logik ICs bekomme ich das hin. Programmiert in C habe ich schon ewig nicht mehr und war leider nie wirklich gut darin, da mache ich das lieber ohne µC.

Relais vor einem DC/DC Wandler ist kritisch wie Du schon gesagt hast, beim einschalten ziehen die Kondensatoren an dessen Eingang einen hohen Impulsstrom, das Netz im Fahrzeug ist ja sehr niederohmig. Mosfet mit Softstart (geht primitiv aber gut genug mit 4 Bauteilen) wäre denke ich besser:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/161294/Unbenannt.JPG

Unter R1 noch einen Transistor als Schalter.

Möchte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken, finde ich super! :daumen:

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI Events vom Poerbutton sind keine Impulse sondern ein Kurzschluss von zwei Pins bzw. Das auf 0 Ziehen des positiven Pins. Wenn ein socher Pin beim Up überhaupt vorhanden ist. Da müsstest du wirklich vorher sehr genau hinschauen!

Wenn es dir ums Trennen geht -> Schau mal nach Thyristoren. Die Schalten mit einem kleinem Einschaltstrom am Gate auf Durchlass und bleiben solang in diesem Zustand, bis der Strom durch sie Hindurch einen gewissen Strom unterschreitet. Die Grundfunktion die du haben magst ist da mitunter über ein einzelnes Bauteil erschlagen https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor
Einige Typen kann man über (etwas höhere) Ströme auch wieder ausschalten, damit du quasi auch ein Notaus realisieren kannst, falls das Herunterfahren des Systems klemmt.

Ansonsten, klar kann man alles Analog realisieren. Ich komme mit Quellcode nur besser zurecht und bei den Kosten von einem 328P Baustein wohl günstiger als ne diskrete Schaltung..
 
ACPI Events vom Poerbutton sind keine Impulse sondern ein Kurzschluss von zwei Pins bzw. Das auf 0 Ziehen des positiven Pins.

Mit Impuls meine ich das das Signal nicht dauerhaft anliegt sondern nur kurz, der normale PC fährt ja auch unsanft herunter wenn man die Powertaste dauerhaft betätigt.

Wenn es dir ums Trennen geht -> Schau mal nach Thyristoren. Die Schalten mit einem kleinem Einschaltstrom am Gate auf Durchlass und bleiben solang in diesem Zustand, bis der Strom durch sie Hindurch einen gewissen Strom unterschreitet. Die Grundfunktion die du haben magst ist da mitunter über ein einzelnes Bauteil erschlagen

Das Problem wird sein ein Bauteil mit passendem Haltstrom zu finden. Und selbst wenn man das schafft, der Haltestrom hat relativ starke Toleranzen. Bin mir nicht sicher ob man den Thyristor so zuverlässig löschen kann.

Wenn du mir eine SW für den Arduino schreiben willst sage ich nicht nein. :D

Gruß,
Jan
 
Ein ITX Board mit SSD und einem M1, M2 oder M3-Atx. Somit hättest du Hardware technisch alles im Griff. Als Software Win 7 oder 10 mit Centrafuse und du kannst alles bequem über den Touchscreen bedienen.
Hab ein E-350 Board mit SSD und dem M2-ATX verbaut. Läuft ohne Problem. Guter Touchscreen für KFZ Einbau ist wichtig. Kommst kann es ihm im Winter zu kalt werden, und macht kein Bild.
 
Zurück
Oben