Ultra widescreen neue graka?

Jonny__

Cadet 4th Year
ich überlege momentan über ein Grafikkarten update.
Momentan läuft im Rechner ein i7 3930 auf etwa 4,3Ghz und 3x HD7970 unter Wasserkühlung.
Als Monitore nutze ich 3x 1920x1080 in Ultra widscreen anordnung. (6048x1080) (nur 60 Frames)
Der Rechner wird viel zum Arbeiten benutzt und auch zum gelegentlichen spielen.
Hautsächlich die Borderlands Reihe aber auch mal Witcher III oder sonstige shooter.
Gerade in Borderlands bringt CrossFire nicht wirklich was.
Jetzt würde mich eben Interessieren was da momentan sinnvoll wäre.
Da ich nicht häufig umbaue, überlege ich an ne 1080TI oder Vega64.
Oder reicht für meine Anforderungen auch schon was günstigeres?
Wasserkühlung will ich aber beibehalten.

Oha, 3x 7970? Wie groß ist dein Netzteil, 1000 Watt? :D
Ansonsten: Deine Auflösung liegt ja zwischen UHD und UWQHD. Ich komme mit meiner 1080 Ti bei maximalen Einstellungen (ohne Hairworks) in Witcher 3 auf gut 60 FPS. Eine 1080 Ti würde ich mir bei den Preisen nicht unbedingt zulegen, außer du findest gebraucht was. Ob die Vega 64 genug Power hat um das Setup zu befeuern weiß ich nicht, wenn du nicht alle Regler rechts haben möchtest sollte es aber möglich sein.

1200Watt NT :)
das umrüsten macht strombedingt Sinn und weil ich eben die klassischen Probleme der multigpu lösungen habe.
Die Leistung ist wie geschrieben ja auch nicht die 3x7970, mir kommt es bei Borderlands z.b. eher nach 1,2x vor was irgendwie nicht für die multiGPU performance des Spiels spricht aber mich eben nervt wenn es mal wieder ruckelt. Gegen gebrauchtes hab ich grundsätzlich eigentlich nichts (ne TI wäre bei ca 600)

Jonny__ schrieb:
mir kommt es bei Borderlands z.b. eher nach 1,2x vor was irgendwie nicht für die multiGPU performance

Könnte das nicht eher an der CPU liegen wenn das Spiel nur Single-Core unterstützt?
Ein Grafikfresser ist Borderlands ja nun wirklich nicht.

Knito schrieb:
Könnte das nicht eher an der CPU liegen wenn das Spiel nur Single-Core unterstützt?
Borderlands 2 hat bei mir 4 Kerne gut ausgelastet, gerade in hohen Leveln mit viel Bling Bling Waffen. Die GraKa allerdings geht nicht mal in den boost bei Full HD mit 72FPS. Die Lüfter schalten immer wieder aus weil die GraKa unter 50°C kommt.

Naja die CPU limitiert nicht soweit ich das weiß. Zumindest die "aufzeichnungen" im Taskmanager sind läppisch

Auf Level 70 und mehr, zu viert, gingen bei mir 2 Kerne auf knapp 100% und 2 andere waren über 50% in epischen Schlachten. Sonst natürlich weniger.
Eine GTX 1070TI dürfte auch 3 Monitoren Herr werden. Wie es auf AMD Karten läuft weiß ich ja nicht.
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob ich die FPS auch schon begrenzt hatte zu der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
BL spiele/habe ich nicht. Aber Farcry 5 in ULTRA auf 3x27" Monitor ( 3 x 2560 x 1440 ), also 7680 x 1440 über RX64LC mit rund ~62fps. Inwiefern BL und FC5 vergleichbare Grafiklast produzieren weiß ich nicht.
Bei 6080 x 1080 könntest du jeden Falls FC5 mit >70~80fps in Ultra erwarten über eine RX64.
Meine ´LC´ läuft dabei auf ~1680MHz. GPU50°C~60°C/HotSpot bei 60°C~70°C
FarCry5_2018_11_07_18_57_22_400.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben