Ultrabook <1000€, Full-HD, Matt, dedizierte Gra-Ka, 8GB

greekchimera

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich suche ein neues Ultrabook.
Sollte folgendes beinhalten:

Intel i5 (4th Generation)
Full HD-Display, matt, am liebsten 14Zoll oder kleiner
dedizierte GraKa, sollte zum zocken geeignet sein, muss aber nicht in FHD spielbar sein,
8GB Ram
Festplatte ist relativ egal
Gehäuse darf keine Piano-Lack-Look haben, also z.B. weder der Display-Innenrahmen noch das Gehäuse an sich
Preis um die 1000€

danke

Ultrabook schließt eine dedizierte GraKa doch aus, dachte die laufen nur mit Intels integrierter Grafikeinheit?

Eines von den Acer Aspire V3-772G

wie ist denn die Verarbeitung der Acer. Das letzte Acer das meine Schwester hatte war ein Billig-Plastiktteil und kaum der Rede wert.

Das Problem an sich ist doch das, dass die meisten auf den ganzen Marketing-Quatsch reinfallen und sich diese Schminkspiegel andrehen lassen, weil die Farben besser wirken und es "GLÄNZT"

Ich wünschte die Hersteller würden alle wieder matte Displays verbauen wie sie es am Anfang getan haben.

Ich wünschte die Käufer würden alle wieder mehr Geld investieren wollen wie sie es am Anfang getan haben.

Was erwartest du bei dem Budget?

oder das Sony Viao Fit

gibt's mit 13,14,15 Zoll

Ultrabook schließt eine deizierte Grafik nicht aus. Im Grund ist das nur ein Warenzeichen von Intel, wo Intel jedes Jahr neu vorschreibt, was darunter zu verstehen ist.

Landläufig werden darunter aber kleine flache leichte Langläufer verstanden, die trotzdem noch mit anständiger Hardware-Power kommen und üblicherweise auch eine SSD haben. Meistens handelt es sich bei den CPU um ULV Modelle. Früher nannte man sowas Subnotebook.

Die beiden Geizhals-Anfragen passen natürlich überhaupt nicht. 3-4kg 17" Zoll Brocken haben mit dem geforderten ja mal überhaupt nichts zu tun. Das Gewicht sollte also noch mit in die Suchmaske und nach Möglichkeit auch SSD.

Ob nun Ivy Bridge oder Haswell spielt gar nicht so eine große Rolle, aber ein i5-ULV ist schon was anderes als ein i5-M. Leider bietet geizhals dafür keinen filter.

also ich finde 1000€ ist ein gutes Budget, insbesondere wenn man bedenkt, dass man eben schon einen Plastikbomber für 500€ bekommt,

Dr_Nerd schrieb:
Ich wünschte die Käufer würden alle wieder mehr Geld investieren wollen wie sie es am Anfang getan haben.

Was erwartest du bei dem Budget?
Sehe ich ähnlich man kann halt nicht alles für sein Geld erwarten. Aber das heißt nicht das man das beste aus seinem Budget holen kann.

Ich habe mir ein Zenbook von Asus geholt. Da ich die Optik hammer geil finde und die Ausstattung auch in Ordnung ist. Hat sich aber auch 1300 euronen kosten lassen. Dafür halt ein i7, große SSD und mattes FullHD im schlanken schicken 14Zoll Gehäuse. Nachteil zu deinem wunsch verglichen mit meinem Ultrabook. 4GB anstatt 8GB RAM und keine dedizierte Grafikkarte.

Ein richtiges Ultrabook und Zocken passt nicht zusammen. Irgendwo ist halt auch Schluss. Die ganze rechen lastige Hardware muss ja auch gekühlt werden.

Du wirst schon bei den Optionen Ultrabook + FullHD + dedizierte GPU zum Spielen scheitern. Deine weiteren Einschränkungen (8GB RAM, mattes Display, max 14", etc) machen die Sache nicht leichter.

Ich würde mir an deiner Stelle das Gigabyte P34G Gaming Notebook ansehen, welches bald verfügbar sein sollte und auch demnächst getestet wird (wie es zB bei AnandTech in Aussicht gestellt wurde).

dann ist der Leistungsunterschied zwischen Ivy und Haswell nicht so groß?
Dann würde ich auch zu Ivy greifen

Naja die Akkuauzeit soll bei den Haswell Geräten deutlich besser sein.
Gerade die Stromersparnis ist bei Haswell die größte Neuerung.

Ich zitiere mich mal selber. Ggf. ist das was für dich. Müsstest aber mal die Spieleleistung überprüfen.

Mp<the boss> schrieb:
Hi,

http://geizhals.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-np730u3e-x03de-a977093.html

Sieht mMn. ganz interessant aus, und entspricht fast komplett deinen Anforderungen.

Hier das Datenblatt:

CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8570M, 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4400mAh, 7.8h Laufzeit • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur, Lichtsensor • Herstellergarantie: 24 Monate

Ganz minimal über Budget (860,-€).

VG
Mp

Ps.: Hab die 1000 Beiträge voll :schluck:

VG

Ich weiß, dass das mit Zocken so ne Sache ist. Ich bin jetzt auch nicht der Hardcore-Gamer; nur wollte ich mir die Option offen lassen, dass eine oder andere Game problemlos laufen lassen zu können. Da würde ich dann auch auf einige Grafikoptionen freiwillig verzichten.

Abgesehen davon stört es mich einfach persönlich, wenn eine GraKa nicht ihren eigenen Speicher hat und diesen vom Hauptarbeitsspeicher abgreift.
Ich bekomme dadurch das Gefühl, dass ich gleich mal mit 25% Leistungseinbußen rechnen muss.
Ergänzung ()

Das Samsung Ativ Book 7 und das Acer Aspire V5-473PG-54204G50aii haben leider nur 4GB Ram, muss mal sehn ob es die auch mit 8GB gibt.

Das MSI sieht ja mal von der Ausstattungsseite genial aus.

Von 4GB auf 8GB RAM ist meistens sehr einfach aufzurüsten weil oft nur ein Riegel verbaut ist...
das Laptophersteller Apple nachahmen und den RAM fest verlöten auf dem Mainboard ist eher die Ausnahme.

Zurück
Oben