900€ - 1000€ Full HD - Gaming PC - Eure Meinungen

Revi92

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Open-World-Titel - Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2 o.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Höchstmöglichen, solange die Frames mitmachen - nachjustiert werden kann immer.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wird hauptsächlich als Gaming-PC genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist natürlich immer schön, ansonsten kein Overclocking und keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen - AOC Full HD - Monitor mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1 3TB HDD + 1 120GB SATA-SSD (System)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich - meine Warten-Strategie hat bislang nur für höhere Preise gesorgt. xD

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo,

ich hatte vor, mir folgendes System zusammenzubauen:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 Boxed
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB 3200 (Set: 2x8GB - Dual Channel - Modus)
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX (laut Angaben sollte die CPU direkt erkannt werden)
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Netzteil: Ausstehend - ich hatte vor, mir irgendein 600W-Netzteil zu kaufen - einfach, um für eventuelle Nachrüstungen noch Reserven zu haben. Mein altes be Quiet! - Netzteil dürfte zwar auch nicht schlecht gewesen sein, hatte aber nur 400W, die hier für nicht mehr ausreichen werden.

Gehäuse: Antec P7 Silent
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1249088.html

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 Super Ex
https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html

CPU-Kühler: be Quiet! Pure Rock 2 (sollte ohne Probleme mit einem AM4-Sockel kompatibel sein?)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2_1359906.html

NVMe-SSD: 1000GB Crucial P1 (als reiner Spiele-Speicher geplant)
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html


Kurze Anmerkungen zu den gewählten Komponenten:

Bei der CPU habe ich mich bewusst für keine X/ oder XT-Variante entschieden, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die (ohne Übertaktung) geringfügig höhere Leistung tatsächlich die fast 40 Watt mehr TDP rechtfertigen. Die 65 Watt der "normalen Variante" wären mir schon recht, zumal die Grafikkarten heutzutage ja noch ordentlich was brauchen.

Die hier aufgeführte RTX 2070 Super ist momentan auch tatsächlich eher sowas wie eine "Wunsch-Karte" - sie ist momentan schwer zu bekommen und wenn dann nur zu überteuerten Preisen.
Ich habe die Karte ursprünglich gewählt, weil ich mindestens 8GB VRAM haben wollte und außerdem eine Karte, die DLSS in ausgewählten Spielen anbietet - das ist auch der Grund, warum ich nicht zu einer Last-Gen AMD Grafikkarte greifen wollte.

Sollte ich die entsprechende Karte nicht kriegen, bzw. nur zu Preisen, zu denen eigentlich eine RTX 3070 angeboten werden könnte, dann würde ich mir wahrscheinlich eher eine RTX 2060 zulegen - wie gesagt, bei Nvidia würde ich allein wegen DLSS durchaus gerne bleiben.

Bei Alternativen bezüglich Gehäuse und CPU-Kühler bin ich relativ offen, das waren halt einfach mal Kandidaten, die mir Preis- / Leistungstechnisch zugesagt haben.

Vorschläge für ein entsprechendes Netzteil sind willkommen - ich hätte wahrscheinlich wieder zu einem guten 80+ - Netzteil von be Quiet! gegriffen, aber da weiß ich gar nicht, ob man da nicht unter Umständen die gleiche Qualität für weniger Geld kriegt.


Schonmal vielen Dank vorab für Eure Antworten. :)
 
@Revi92
Kannst du so machen, wobei ich SSD, Board, CPU Kühler und RAM ändern würde.
SSD: https://geizhals.de/?cmp=2318370&cmp=2112846&cmp=1969746&cmp=1809117 (nach Möglichkeit WD oder Samsung)

Als Board eines der neuen B550 Boards, zB das MSI B550-A Pro (7C56-002R) oder das MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Als RAM den deutlich besseren Crucial Ballistix (je nach Preis & Verfügbarkeit kaufen).

PSU: https://geizhals.de/?cmp=1753710&cm...p=1840239&cmp=2108453&cmp=1543231&cmp=1910227
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@cyberpirate warum ein leuchtendes MAG für 140€ wenn der TE gar keine Beleuchtung will und es das B550 A-Pro für 40€ weniger gibt?
 
Nochmal Danke für die bisherigen Antworten. :)

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1817340

zwar etwas über dem Budget aber dafür mMn ausgewogener und bessere Komponenten. Die GraKa wenn es sein muss in Deine gewünschte tauschen. Ist aber nur mal ein Vorschalg

MfG

Bitte nicht falsch verstehen, nur eine Frage: Was genau ist denn ausgewogener? Kannst du da mehr drauf zeigen und z.B. sagen: "Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen wegen...."?

Ich versuche nur herauszufinden, wo genau ich vielleicht verbessern sollte bzw. wo ein eindeutiger Fehler in der Zusammenstellung liegt. :)

Fangen wir mal bei der Grafikkarte an: Ich richte mich bei der Zusammenstellung momentan etwas nach Cyberpunk 2077 - das Spiel soll z.B. in Zusammenarbeit mit Nvidia entwickelt worden sein und unterstützt auch DLSS.

Mein Gedanke war jetzt: Ich kaufe mir beispielsweise (notgedrungen) eine normale RTX 2060 und mache dann die Verlustleistung mit einer (hoffentlich) guten DLSS-Umsetzung im Spiel wieder etwas wett. Ist der Gedankengang falsch? Wäre vllt. deine vorgeschlagene Radeon einer RTX 2060 mit aktiviertem DLSS ebenbürtig, oder sind meine Sorgen berechtigt?

Zu dem Gehäuse: Ein Sichtfenster mag ja schön sein, brauche ich aber nicht wirklich. So wie ich das verstanden habe, verzichtet das Antec ja absichtlich auf ein Sichtfenster, damit eine gewisse Dämmung gewährleistet bleibt. Das wäre mir dann persönlich doch wichtiger.

@ beide:

Ihr habt beide als RAM den Crucial Ballistix vorgeschlagen - wisst ihr, ob der auch als Low-Profile zählt, oder muss ich mir Sorgen machen, dass der Speicher eventuell nicht unter meinen CPU-Kühler passt?

Was ist mit dem MSI B450-A Pro MAX als Mainboard? Gibt es da auch offensichtliche Schwächen, oder geht es bei euren Vorschlägen primär um eine bessere Ausstattung? Weil da liegen ja ungefähr 40€-50€ zwischen euren Boards und meinem Vorschlag.

Eure CPU-Kühler kosten auch einiges mehr als der Pure Rock 2 - war das von mir keine gute Wahl? Für den sparsamen AMD Ryzen 5 3600 dürfte ja wegen der geringen Leistung fast der Box-Kühler reichen, deswegen habe ich jetzt absichtlich nicht den Stärksten geholt.
 
Ich würde auf DLSS kacken sondern meine GPU so stark wählen wie es das Budget eben hergibt.
Der Ballistix ist genau so "low profile" wie fast jeder RAM ohne Kühlfinnen oben drauf.
Und das B450 ist natürlich auch kompatibel, aber kommt z.B. ohne PCIe 4.0 daher und wird auch kein SAM oder andere Features der 5xx Boards bieten.

Und der Pure Rock 2 ist in seiner Leistung kaum besser als der Boxed Cooler.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und das B450 ist natürlich auch kompatibel, aber kommt z.B. ohne PCIe 4.0 daher und wird auch kein SAM oder andere Features der 5xx Boards bieten.

Und der Pure Rock 2 ist in seiner Leistung kaum besser als der Boxed Cooler.

Meinst du mit "SAM" Smart Access Memory? Das würde mir doch ohnehin nur dann etwas bringen, wenn ich einen Ryzen 5000 verbaut hätte. Und bei PCIe 4.0 habe ich auch gelesen, dass der Mehrwert vielleicht messbar ist, aber in der Praxis nur bedingt auffällt. Von daher hätte ich persönlich keinen Nutzen davon, mir ein teureres Board zu kaufen.

Zu dem Kühler: Ich hatte halt erwartet, dass der Pure Rock 2 nicht nur etwas besser, sondern vor allem leiser als der Boxed-Kühler kühlt, da dieser durchaus mal sehr laut werden soll (hab ich gelesen, eigene Erfahrungen kann ich ja keine einbringen).

Die Kühlleistung wird mit 150W angegeben - da hatte ich mir schon erhofft, dass der nicht so schnell an seine Grenzen kommt (laut wird) wie der "gerade so ausreichende" Boxed-Kühler.

Falls das Quatsch ist und ich dann fast eher auf den Boxed-Kühler zurückgreifen sollte wäre mir das natürlich recht, wieder etwas Geld gespart. Aber die knapp 30€ sind eben schon so ziemlich die Grenze, was ich für einen Kühler ausgeben würde, insofern kommen da die teureren Alternativen wohl eher nicht in Frage. :)
 
Ja aber wenn du in 1-2 Jahren einen "günstigen" 5900X erstehen kannst, hast du unter anderem durch SAM auch nochmals einen richtigen Boost.
Also wieso nicht gleich ein 5xxer Board? Es macht heute bei der Anzahl an verfügbaren Brettern zu anständigen Preisen einfach keinen Sinn mehr zu einem 450er zu greifen, ausser man muss jeden € drei mal umdrehen.

30€ für einen Kühler sind alles andere als viel. Der Pure Rock und der Boxed nehmen sich da kaum etwas. Also entweder gleich beim Boxed bleiben oder die 30€ für den Arctic investieren - und die wären sehr gut investiert.
 
Ich glaube, ich hab mich vorhin nur verguckt - der Arctic kostet nur minimal mehr als der Pure Rock, ich glaube, ich hatte ihn mit dem von cyberpirate vorgeschlagenem Noctua-Lüfter für 56,70€ verwechselt, mein Fehler.

Sollte ich wirklich auf die RX 5700XT wechseln, käme ich ja aktuell auch billiger davon, als mir etwas Vergleichbares von Nvidia zu kaufen - das gesparte Geld würde ich dann tatsächlich in ein 5xxer-Board stecken, am Gesamtpreis ändert sich dann ja nix.

Das vorgeschlagene Gigabyte Custom-Design der RX 5700XT war natürlich aktuell bei Mindfactory nicht lieferbar ( :) ), sodass ich mich dann etwas umgeguckt und auf die PowerColor-Variante gestoßen bin.
https://www.mindfactory.de/product_...vil--GDDR6--HDMI--3x-DP--AXRX-57_1326178.html

Die soll ja ganz in Ordnung sein, was meint ihr dazu?
 
gute Modelle: Red Devil, GB Gaming OC, MSI Gaming X, Sapphire Pulse und Nitro+
 
Ja, ich glaube, ich bleibe bei der Red Devil - vorausgesetzt, sie ist bei meinem Glück ab jetzt nicht auch dauerhaft ausverkauft...

Danke für die ganzen Antworten, hat mich auf jeden Fall ein gutes Stück weitergebracht. :)
 
Zurück
Oben