Ultrabook 13 Zoll bis 1200€

0rb1t

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :)
Ich bin ziemlich neu in diesem Forum, kenne mich allerdings relativ gut mit Notebooks, Pcs aus. Wie es der Titel schon sagt suche ich ein 13 Zoll Notebook, welches um die 1000€ liegt und maximal 1200€ kostet. Ich brauche dies vor allem für das Schauen von Filmen und Videos, wenn ich unterwegs oder auch zu Hause bin. Das Notebook/Ultrabook (es sollte möglichst dünn und leicht sein) sollte also einen möglichst guten Sound haben und ein gutes Display (wenn möglich Qhd und entspiegelt). Außerdem sollte es eine hohe Akkulaufzeit haben, so leise wie möglich sein und auch gut aussehen. Jetzt wird der eine oder andere sagen, das Aussehen würde ja keine Rolle spielen aber für mich ist das nunmal wichtig und bei dem preis sollte man das auch erwarten können denke ich. Ich werde das Notebook später auch für die Uni brauchen, es sollte also eine angenehme Tastatur mit gutem Feedback etc. haben. Ich habe auch schon überlegt, ob ein Convertible eine gute Wahl wäre, habe allerdings das Acer alpha switch 12 bereits zurück geschickt, da der Sound extrem schlecht war. Ich habe mich natürlich schon umgeschaut, die Auswahl ist jedoch echt riesig und da verliert man mal schnell den Überblick.
Ich bin dabei schon auf das Asus zenbook ux305ca-FB055T und FB219T gestoßen, dort schien die Soundqualität allerdings auch nicht wirklich gut zu sein. Mir ist natürlich klar, dass ich bei solch einem dünnen notebook keinen High-End Lautsprecher erwarten kann, er sollte aber schon zum Filme, Serien und Videos schauen geeignet sein. Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und liebe Grüße sowie schonmal einen guten Rutsch.
Orbit

Zuletzt bearbeitet:
xps13 sieht gut aus und hat sehr ordentliche Lautsprecher für 13". Zudem recht leise. Schaue damit auch regelmäßig.

Außerdem ist die Qualität und Service bei Dell viel besser. Vielleicht kannst günstig ein 2016er Modell noch bekommen. CPU-mäßig hat sich zum Aktuellen nicht viel getan.

Asus lässt einen im Stich wenn dir da mal was kaputt geht.

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde 1100€ allerdings etwas teuer für einen i5 und 4 gb ram und die Preise bei Dell sind generell ziemlich hoch. Mit dem Asus Support habe ich bisher egtl relativ gute Erfahrungen gemacht und das Preis-Leistungsverhältnis scheint dort auch etwas besser zu sein. Gibt es vllt noch Alternativen von anderen Firmen?

Naja das Thinkpad X260 ist ein richtiges Businessbook (das Yoga 910 nur ein normales Consumerbook) und FHD bei 12,5" reicht dicke aus. Ich habe die Skalierung auf 130% gestellt, weil mir 100% viel zu klein ist.

Hier zwei Links zum Thema Business vs. Consumer Books:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
http://www.mittelstand-die-macher.d...versus-consumer-notebook-5-unterschiede-13373

Beim X260 hast du 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Sollte etwas kaputt gehen, wird es zuhause (meistens innerhalb von 24h) repariert.

Falls du noch 1-2 Monate warten kannst, kommt der Nachfolger vom X260 raus. Morgen sollen dafür Informationen veröffentlicht werden und Anfang Januar werden sie offiziell auf der CES vorgestellt. Verfügbar dann etwa ab Februar.

EDIT: Das X260 ist nur mit Studentenrabatt für <1100€ erhältlich. Der Normalpreis liegt einige hundert Euro höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das X260 ist immer eine gute Wahl, ohne Bildungsrabattierungen aber deutlich über dem Budget.

Wenn zum Anwendungsspektrum nur das Filme schauen/Office/Browsen gehört, dann passt das hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C22-15K&APID=14
Der Core M Prozessor reicht für deine Bedürfnisse. Dazu QHD-Display und passable Lautsprecher.

0rb1t schrieb:
Ja das scheitn gut zu sein, allerdings wäre eine höhere Auflösung nicht schlecht.
Was erhoffst du dir von der höheren Auflösung? Skalieren unter auf dem Desktop/etc. musst du eh, bei <13' und mehr als FHD, es könnte Skalierungsprobleme mit Dritt-Anbieter-Programmen in Windows geben und du hast eine kürzere Akku-Laufzeit.

Coloneo schrieb:
Wenn zum Anwendungsspektrum nur das Filme schauen/Office/Browsen gehört, dann passt das hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C22-15K&APID=14

Ein spiegelndes Display würde ich nicht empfehlen. Obwohl nur ein Core M Prozessor verbaut, hält der Akku beim Filme schauen ca. 2h weniger lang durch als das X260. Zudem wird der Core M Prozessor bei Videos über FHD (sonst macht ein WQHD-Display keinen Sinn bei Filmen) ziemlich gut ausgelastet sein. Ich würde daher eher ein Skylake oder Kabylake i5 vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das x260 sieht an sich gut aus, wie achon angemerkt liegt es aber über dem budget, da ich momentan noch in der Oberstufe bin und somit keinen studentenrabatt bekomme. Hp scheint generell eher über dem budget zu sein zumindest, wenn man gute Leistung bekommen möchte :)
Gäbs denn sonst noch gute Alternativen und welche Firmen würdet ihr im allgemeinen empfehlen?

Der "Studentenrabatt" ist ein Bildungsrabatt - der gilt für praktisch alles: Schüler, Lehrer, Studenten, Berufsschüler, Professoren, etc.

Einzelne Firmen kann man grundsätzlich nicht empfehlen, da fast ausnahmslos jede Firma billigen Plastik-Schrott verkauft und eben einige auch hochwertiges Zeug. Das X260, aber auch das Elitebook sind was allgemeine Qualität angeht, in der höchsten Liga einzuordnen. Die ThinkPads sind auf Grund des extrem hohen Bildungsrabatt meist günstiger als die direkten Konkurrenten (Elitebook, Dell Latitude, etc.).

Heute Nacht gibt es das Elitebook 820 G3 im Angebot bei NBB:
https://www.notebooksbilliger.de/angebote(erstes Angebot)

Ich habe es im Einsatz und kann es empfehlen. Quasi das HP-Gegenstück zum Thinkpad X260

Haben das in der Abteilung, solides BS Notebook aber Lautsprecher dröhnen etwas und sind nicht so laut.

Danke schonmal an alle :)
Wie sieht es bei einem direkten Vergleichs des Thinkpads mit dem Elitebook aus? Beim Lenovo ist ja kein Betriebssystem inklusive. Lohnt sich der doch relativ hohe Aufpreis beim Thinkpad im Vergleich zum momentanen Angebot des Elitebooks? Dies gefällt mir vom Design nämlich leicht besser.
Hatte grade noch dieses Thinkpad gefunden:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-512gb-ssd-16gb-ram.html

Zuletzt bearbeitet:
Denke in dem Bereich gibt es nicht "das" beste Notebook für dich.
P/L ist das NBB Angebot für das 820er gut, finde jedoch 12.5" etwas arg klein.
Mit mattem Display ist das XPS 13 denke ich eine gute Wahl, würde eher skylake wählen, da kannst du noch etwas sparen.
Ich hab das spectre x360 mit FHD display, das reicht locker auf 13" da ist alles gestochen scharf und du schonst den Akku gegenüber qhd. Mit nicht matten Display ist das neue envy mit Kaby Lake(großer 58 Wh Akku) und Bang&Olufsen Sound evtl für 899€ eine Alternative.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=c-envy-notebook#pib

Das T460 ist von der Verarbeitung her genauso hochwertig wie das X260. Es ist aber ein 14" Notebook und daher auch schwerer. Wenn dir die 14" nichts ausmachen, ist es ebenso ein guter Kandidat ;)

Wie gesagt, in wenigen Tagen werden die neuen Thinkpads vorgstellt. Wenn du es nicht unbedingt im Januar brauchst, solltest du noch warten :)

Das Kaby Lake Envy hat ein spiegelndes Display und ein sehr schönes aber nicht sehr verwindungssteifes Gehäuse.
Dazu nur 2 Jahre Consumer Garantie.
Es ist daher nicht mit dem X260 oder 820 G3 vergleichbar.
Sowohl das X260 als auch das 820 G3 habe ich in der Benutzung gehabt.

Pluspunkte X260: Tastatur, Trackpoint, Akkulaufzeit
Pluspunkte 820 G3: Gehäuse, Haptik & Verarbeitung einen Tick besser als beim X260

Beim Display waren beide ebenbürtig, Lautsprecher sind bei beiden schlecht. Leistung haben beide genug.
Habe mich schließlich nach 8 Jahren Thinkpads für das Elitebook entschieden.
Die Preisdifferenz ist das X260 definitiv nicht wert.

Ich halte das T460s für einen guten Kompromiss aus ausreichend Displaygröße und Leistung.
14 Zoll sind angenehmer, 12,5 Zoll sind eher nur fürs mobile Arbeiten.

Oh, gute Lautsprecher wären echt wichtig, da ich zu Hause vor allem über diese Filme usw. sehen möchte. Hat das T460s denn bessere Lautsprecher oder gäbe es eine Alternative zu den beiden mit guter Verarbeitung, gutem Display und ordentlichem Sound? Mir wäre relativ wichtig, dass es nicht allzu groß und nicht so schwer ist.

Ich würde auch eher 13 oder 14" nehmen, die sind mittlerweile auch flach und leicht.
Wegen lautsprecher: hol die ne 30€ Bluetooth Box und du hast schon nen besseren und lauteren Sound als 99% aller Notebooks in dieser Größe

Was haltet ihr von einem Macbook pro 13 2015? Dann hätte ich einen halbwegs guten sound, ein gutes display, gute Verarbeitung und es ust relativ leise. Ich habe mir überlegt, dass ich mein Budget auch leicht erhöhen kann. Vllt habt ihr ja dann noch ein paar andere Vorschläge, bisher hat mich nämlich leider keins zu 100% überzeugt.

Zurück
Oben