Kaufberatung ab 4k Fernseher 65 Zoll bis 1200€

Dreamless

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
Moin Computerbase Community,

ich plane mir im BlackFriday (ja ich weiß, dass dieses Event größtenteils mehr schein als Sein ist) einen neuen Fernseher zu kaufen. Dabei muss ich einfach zugeben, dass ich mit den technischen Specs bei Fernsehern einfach absolut überfordert bin beim eigenständigen vergleichen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da ggf. ein bisschen helfen könnt.

Was ist mir wichtig und wofür wird der Fernseher gebraucht?
Größtenteils soll der Fernseher einfach für den Konsum von Serien und Filmen genutzt werden. Außerdem soll er Next Gen Konsolen tauglich sein und ich würde mir gerne auch einen Fernseher mit Ambilight zulegen. Habe letzteres bei einem Bekannten gesehen und war sehr davon begeistert. (Ich weiß, dass auch hier Geschmäcker verschieden sind.)

Beim recherchieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es aktuell wohl scheinbar nicht möglich ist Ambilight in Kombination mit HDMI 2.1 zu bekommen. Ist das richtig? Was ist eigentlich das Argument für HDMI 2.1?

Im Falle des Falles würde ich auch auf Ambilight verzichten und mir dieses ggf. DIY nachrüsten. Habe dazu schon ein paar Videos auf Youtube gefunden und es sag eigentlich vielversprechend aus.

Vielleicht findet sich ja hier auch jemand, der mir die Frage beantworten kann, wie der qualitative Unterschied zwischen DYI Ambilight und Ambilight von Philips ist.

Um die Frage vorweg zu nehmen. Diese komplette Diskussion über "richtiges Schwarz" ist für mich absolut irrelevant. Ja ich sehe da den Unterschied aber den Aufpreis ist mir das dann doch nicht Wert. (Wobei bei meinem Budget in der Größe OLED ja sowieso raus ist.)

Mögliche Kanidaten die ich rausgesucht habe:

Phillips PUS8505 (ggf 2020 Model für 200 Aufpreis?)
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200325721_-65pus8505-philips.html

LG NANO867NA (100hz Display klingt ganz gut, aber auch hier... Ich hab absolut keine Ahnung von Fernseher Technik :| )
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200189180_-65nano867na-lg-electronics.html

Vielen Dank im vorraus

Grüße,
Dreamless
 
HDMI 2.1 "brauchst" du nur, wenn du mit einer Konsole entweder 4k-120fps/Hz spielen oder dank VRR auf Tearing("Risse" im Bild) verzichten möchtest. Für normale 4k/60fps und UHD Blurays reicht HDMI 2.0 vollkommen aus.
 
Ich habe den Philipps PUS8505 (65"), bin von einem 55" Panasonic aus 2013 gewechselt. Klar liegen 7 Jahre zwischen und das sieht man natürlich am Bild. Habe keinen vergleich zu andern 4K TVs. Was mich allerdings sehr stört, ist das er mit der Amazon App Probleme hat. Musst du mal Googlen, das ist ein Dahrstellungsproblem am oberen Bildrand.
 
Zurück
Oben