HP Envy X360 mit 15 oder 13 Zoll, oder Ideapad Flex 5 für Berufsschule?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
193
Hallo zusammen,

letztens hatte ich ein Thema wegen eines Ersatzes für ein ThinkPad T410 aufgemacht.
Nun habe ich (denke ich) das richtige Gerät für mich entdeckt.
Es ist dieses hier: https://www.otto.de/p/hp-envy-13-ay...n-69-euro-C1119889221/#variationId=1119889222

Dieses gibt es allerdings auch mit 15 Zoll: https://www.digitalo.de/products/13...m=CPC&utm_campaign=A473472&utm_content=intern

Ich benötige das Gerät für die Berufsschule zum mitschreiben und um damit ab und zu das eine oder andere Spiel zu spielen.
Wichtig ist mir auch eine flüssige Stifteingabe, beispielsweise vergleichen mit einem iPad.
Nun frage ich mich auch ob noch jemand diese Geräte besitzt und die Herstellereigene Software installiert hat.
Wie sind die Möglichkeiten verglichen mit der doch recht umfangreichen Lenovo Vantage Software, mit der man ja alle Treiber aktuell halten kann und co?
Wie ist die Bulidqualität im Vergleich mit einem Lenovo Flex 5?
Und wie lange kann ich mit Treiberupdates durch den Hersteller rechnen?
Das Thinkpad hat ja mehrere Jahre (an der Zahl waren es denke ich über 6) Treiberupdates erhalten.
Wie schaut es bei den Envy Modellen bzw. den Lenovo Ideapad Modellen aus?
Wie ist die Wartbarkeit bei den Geräten?
 
Und was wäre zum Beispiel mit dem ThinkPad X390 Yoga bzw dem X13 Yoga (Nachfolger)?
 
Von den Envy's x360 hol dir das 13.3" 4700U Modell mit 400nit. Es könnte sein, dass es das gute Display nur mit der 512GB SSD in Kombination gibt. An ein iPad Air oder Pro (ab 2017) bei Stifteingabe wirst damit aber nicht rankommen.

Ein Thinkpad ist sicher besser zu reparieren, weiß jetzt nicht ob das Yoga L gesteckten RAM hat. Das Envy jedenfalls nicht.
 
Die Thinkpads haben aber bei den Convertibles keine Grafik Performance bei den Intel Prozessoren leider, ansonsten würde ich mir das überlegen.
 
Ich hab gerade ein 400nit Envy x360 13.3" ausprobiert: Das Alugehäuse fühlt sich sehr gut an, die Tastatur hat sogar Anfang/Ende Bild auf/ab und die Displayränder sind auch schmal. Das Touchpad funktioniert wirklich gut, sogar mit eigenen Gesten (mit Zusatzprogramm). Die Helligkeit passt, aber mit weniger könnte ich es mir untertags nicht vorstellen.
Auch NBC bescheinigt ein gutes Gerät mit hohen 86% im Test von Notebookcheck. Mit weniger Helligkeit würde ich es aber nicht empfehlen, schon gar nicht mit 250nit.
Konkret würde ich das Modell kaufen: HP Envy x360 Convertible 13-ay0477ng

Das Flex 5 gibts ja maximal mit 250nit, das ist einfach zu wenig in der 1000€ Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass es bei dem HP Gerät so genanntes "Jittering" geben soll..Bedeutet gerade Linien werden wohl nicht gerade wenn man einen Stift nutzt.. Gibt auch ein paar Videos auf YouTube davon. Aber ansonsten ist das Gerät wirklich super, dass ist mein Problem.. Es gibt kein anderes Convertible mit der Leistung außer dem Flex 5 was aber überall ausverkauft ist..
 
Von den zwei kannst das ProBook mit fetten Rändern, aber hellerem Display nehmen. Für mich würde ich zum ausverkauften Consumer ay0477ng greifen.
 
Einfacher geht's da gar nicht^^
ProBook. Höhere "Serie", besser Verarbeitet, und zum ähnlichen Preis nichtmal schlechtere specs.

Alleine schon der Fingerabdrucksensor im ProBook (der beim Envy fehlt! Für knapp 1000€ ist das meiner Meinung nach nicht akzeptabel), und die Spritzwassergeschützte Tastatur.
 
Soll als Einsteiger-Business mit dem Thinkpad E vergleichbar sein.
Beim vorgänger modell fand ich persönlich im Laden das Thinkpad E ein wenig verwindungssteifer, und die Tastatur war besser.

Allerdings gibt es ein Thinkpad E nicht als Convertible.

Ein Thinkpad L13 Yoga gibt es (dort ist der Stift sogar im Gehäuse selbst verstaut, das könnte ein riesen Unterschied sein), für 850~€ rum: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
Allerdings Bildungsangebot (Sollte für Azubis aber auch gehen).

Nachteil: "Nur" ein Intel Quad Core der 10. Generation, der sich einem Ryzen 7 4700u geschlagen geben muss.
 
Ich würde das Thema nochmals aufgreifen.
Ich habe zur Zeit noch ein iPad Air der 2. Generation (2014) hier liegen.
Jetzt wäre meine Idee ein T14 mit AMD Ryzen 5 oder 7 zu kaufen und dazu das iPad als Stiftgerät mit Touchscreen zu verwenden.
Was wären da Vor oder Nachteile zu beispielsweise einem Thinkpad L13 Yoga? (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l13+yoga+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+644836)
Was mich daran einfach unheimlich stört ist die doch recht bescheidene Grafikperformance..
Wobei die Grafikeinheit ja für kleinere Spiele reichen soll, jedoch das T14 nur 150 Euro teurer ist.(https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14+ryzen+7+16+gb+ram+1000+gb+ssd+669912)
Dazu erhält man mit dem T14 das mit Abstand bessere Display und tauschbaren RAM, der sich irgendwann nochmal als wichtig erweisen könnte.
 
Nun ist ja der neue Intel 11. gen draußen und bald kommt ja das ThinkPad L13 Yoga Gen2 mit genau dieser CPU (Und dazu der dedizierten spieletauglichen Intel Xe GPU) auf den Markt.
Hat jemand bereits das alte L13 Yoga und kann mir etwas über die Verarbeitung sagen?
Diese sollte ja bei dem neuen Identisch sein.
Das einzige was sich ändert wäre ja die CPU (und endlich die dedizierte sogar spieletaugliche GPU).
Kann mir jemand noch etwas über die Lüfter Lautstärke des alten Yoga Geräts sagen?
Mir wäre es unheimlich wichtig, dass das Gerät leise bleibt.
 
Vorteile wären bessere Apps beim iPad für notizen etc.
Nachteil, die synchronisation von beiden geräten untereinander.

Das L13 Yoga nimmt man ja nur wegen der 2in1 fähigkeit und dem Stift.
 
Zurück
Oben