Ultrabook Arbeit

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bräuchte ein Ultrabook für Fortbildungen usw. Also ein Gerät was robust, leicht und beständig ist. Touchdisplay und ähnliches brauche ich nicht, SSD sollte vorhanden sein.
Die Kosten sollten nicht über 1000€ sein, am besten noch ein paar Euro weniger :)

Ich würde ganz gerne ein Gerät von Dell nehmen, aber diese sind normalerweise extrem teuer.
Ich habe nun dieses Gerät hier gefunden, was haltet ihr davon?

https://www.notebooksbilliger.de/no...aming+high+end/dell+latitude+e7240+125#navbar

Preis 800€
CPU: Intel Core i5-4310U, 2x 2.30GHz
RAM: 8GB
Festplatte: 256 GB SSD
Grafik: Intel HD Graphics 4400
Display: 12.5", 1366x768, non-glare
Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN, HDMI, Dockinganschluss
Wireless: Wireless LAN- und WiMAX-Optionen
Webcam: HD-Video-Webcam
Betriebssystem: Windows 8.1 und Windows 7 Professional 64bit
Akku: Li-Ionen
Gewicht: 1.3kg
Herstellergarantie: 3 Jahre Vorort-Service

Mir fällt dabei auf, dass die Prozessorgeneration natürlich eine ältere ist und kann die Leistung von 2,3GHz nicht gut einschätzen. Aber für Office etc. müsste es ja reichen.

Was sagt ihr dazu, insbesondere zum Preis/Leistungsverhältnis?

Ich freue mich über Antworten, besten Dank schonmal!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Auflösung ist total 80'er Jahre. Das sollte schon FullHD sein, auch auf 12/13".

Mit entsprechendem Nachweis könntest du möglicherweise auf die Rabatte bei Lenovo zurück greifen. Dort bietet sich das X250 oder das neue X260 an, aber beim X260 sind die Modelle in FullHD noch nicht erschienen.
Ergänzung ()

Vielleicht ist aber auch das T460 etwas für dich.. Zwar 14" aber mit ~1,7 Kg noch leicht

Danke für den Tipp, aber wenn ich dann die Notebooks jeweils mit SSD + FullHD + 8 GB Ram einstelle komme ich bei T460 auf 1321€ und bei X250 auf 1212€. Das sprengt halt irgendwo den Rahmen.. Klar sind halt modernere Prozessoren und vllt FullHD, aber ansonsten sehe ich für mich nicht wirklich den greifbaren Vorteil von 500€ mehr für meine Zwecke. Oder was sagt ihr anderen dazu? Ist der technische Unterschied so gravierend?

EDIT: beim Studentenprogram gab es die Modelle zwar auch mit guter Ausstattung aber alle ca. 1677€

Danke an euch beide, ich schau mir das gerade mal durch. Sorry, ich hatte bei campuspoint irgendwie scheinbar nen Fehler bei Regelung der Preisspanne gemacht, mir wurde da vieles nicht angezeigt :) Ohne Betriebssystem ist für mich übrigens kein Problem!
Weitere Vorschläge werde ich natürlich auch beachten :D
Ergänzung ()

ich finde aktuell dieses Modell am besten (unter anderem wegen 3 Jahre Garantie)
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x250-20cls2lk00.html

Eure Meinung dazu?

Auf den Bilder sieht das Gehäuse jedoch recht groß aus und weniger wie ein Ultrabook.. Auf der Lenovo Homepage läuft es jedenfalls unter Ultrabook, also mal gucken^^

Ja das ist halt ein X250. Der Nachfolger, das X260, wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Weil es noch so neu ist fehlen die Versionen mit FullHD noch.. Höchstwahrscheinlich folgen dort noch diverse Versionen innerhalb des Monats. Das X250 ist natürlich ohnehin ein gutes Gerät. Falls du noch etwas warten kannst, dann würdest du jedoch mit dem X260 das aktuellere Modell erhalten. Was sich dann irgendwann im Wiederverkaufswert positiv äußert.

Die 3 Jahre Garantie haben alle von mir verlinkten Notebooks. Bei dem günstigsten T460 steht das zwar nicht, aber in anderen Shops hat diese Version auch die 3 Jahre Garantie.

Hier ist ein Test zum X250:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html

Ich würde aber dann schon den Nachfolger X260 nehmen. Da sollten auch bald weitere Konfigs auftauchen.

Mehr in Richtung dünnes und leichtes Ultrabook geht das T460s (14"). Das würde ich dem X250/X260 vorziehen, da 12,5" doch recht klein sind.

Dieses T460s würde ich dir empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Das T460s und X260 werden gerade bei Notebookcheck.com getestet. Die Ergebnisse sollten in den nächsten Tagen online sein :)

Edit: Da war Messiah schneller :D

Und noch dünner und leichter wäre das X1:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs02300.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Test zum X250 hatte ich sogar schon bei notebookcheck gelesen, aber danke!
Mit den drei Jahren Garantie hab ich nochmal extra genannt als Abgrenzung zum Asus von bad_beaver :)
Der Wiederverkaufswert ist übrigens nicht so wichtig, weil die Geräte immer bis zum Ende verwendet werden.

Ich fürchte aber das das X260 signifikant teurer werden wird und möglicherweise der Mehrwert nicht so groß ist, oder?

Ich fürchte aber das das X260 signifikant teurer werden wird und möglicherweise der Mehrwert nicht so groß ist, oder?

Die neuen Thinkpads T460/T460s/T460p/T560/X1 etc. sind im Preis gleich geblieben (+-30-40€). Das T460 und T560 gibt es allerdings deutlich in je einer Konfig günstiger als den Vorgänger.

Das T460s kostet glaube ich 30€ mehr als das T450s mit gleicher Austattung. Hat dafür aber das WQHD Display und ist deutlich leichter geworden.

Wann tauchen denn in der Regel die neuen ThinkPad X Modelle auf? Im Preisvergleich ist aktuell nur ein X260 Modell gelistet :eek:

Gruß, Domi

Zurück
Oben