News XMG Evo 15 E25 & M25: Alu-Ultrabook stellt viermal AMD und einmal Intel zur Wahl

Seit 3 Tagen habe ich das Evo 15 mit der Ryzen AI 9 HX 370er CPU, 32 GB RAM,1 TB WD Black SN850X in Betrieb und ich muss sagen: Meine hohen Erwartungen sind hinsichtlich Verarbeitung (solide, makellos & gediegen) und Lautheit (idle unhörbar, Last: es muss auch in stiller Umgebung gelauscht werden) vollkommen erfüllt, ja sogar übererfüllt. Nutze aber auch das "Balanced"-Energieprofil, das geringste.

Ich gehe jetzt auf die 60 zu und mag schon immer gediegene Hardware, aber so ein schönes Laptop hatte ich wirklich noch nie -- ein Träumchen.

Morgen lass ich mal ein paar Benchmarks laufen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, Qyxes, Aragornius und eine weitere Person
Hier die versprochenen Benchmarks:
Benchmarks XMG Evo 15 E25.PNG

Ist schon krass, was eine solche moderne Notebook-CPU leisten kann -- und wie effizient sie das tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L, TIE-FIGHTER, Qyxes und eine weitere Person
Ich habe XMG angeschrieben und darum gebeten mir zu sagen ab welcher Temperatur bzw. wie viel Grad die Lüfter angehen. Darauf bekam ich die Antwort das dazu in ihrem Testlabor angefragt werde. Später bekam ich noch die Antwort dass das Labor besseres zu tun hat als mein Anliegen zu prüfen.

Gut, dazu will ich mich nicht weiter auslassen.

Vielleicht könntest du @dodolein mir diese Frage beantworten ?

Ab wann gehen denn die Lüfter an ?

Ich habe hier, das Schwesternmodell von Tuxedo das baugleich ist und das geht bei 43°C an. Das empfinde ich als viel zu früh, denn die erreicht man ja sehr schnell. Und die kleinste Lüftergeschwindigkeit ist 20% und die sind, so finde ich, weit weg von unhörbar.

Gibt es schon neues zum Thema Geräuschemissionen?

Mich wundert, dass der Lüfter im Idle bei 20 % drehen soll. Laut den Tests (z. B. von Notebookcheck) ist der Laptop im Idle tatsächlich unhörbar (unter 29 dB).

Unter Last haben die Geräuschemissionen auch gut abgeschnitten. Im Balanced-Modus bei 34 dB. Das ist ein hervorragender Wert.
Man muss das immer in Relation sehen und es gibt nicht viele Notebooks, die so leise sind.

Eine andere wichtige Frage ist ja die mögliche Beeinflussung der Lüfter. Kann man die Lüfterkurve gescheit auslesen? Kann das durch vorhandene Programme wie FanControl passieren?

https://www.notebookcheck.com/Tuxed...Zen-5-und-128-GB-RAM.1093913.0.html#c14191286

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das alles klingt schon mal allgemein gut. Wie sieht es mit dem Bildschirm aus im Bezug auf die Ausleuchtung der Fläche ?

Sollte ich direkt vom Hersteller oder vom notebooksbilliger z.b. bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Qyxes
also ich hätte auch wirklich Lust auf den Evo 15 (M24): für ca. 1,3k recht fair, viele Anschlüsse.
Aber ehrlich: ich bestelle lieber direkt bei denen :) habe den mal konfiguriert, wie ich den vielleicht bestellen würde

Aber meine Empfehlung: warte lieber bis Weihnachten, die Schnäppchenjagd geht sicherlich bald los: xmas-Angebote kommen ganz bestimmt :daumen: und wenn es nur 5% sind, ist ja auch schon was, die vergangene Preisaktion (vor ein paar Wochen) habe ich mit den 10% leider verpennt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich antworte mal auf meine eigene Frage.

Nachdem das Notebook meiner Frau nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mal das Experiment gewagt und ein Evo 14 M25 mit Ryzen 350 bestellt. Die letzten 10 Jahre hatten wir immer Thinkpad X1, nach mehreren Enttäuschungen wollte ich jedoch keines dieser Modellreihe mehr.

Hier meine Erfahrungen nach ein paar Tagen:

- Der Bestellprozess über XMG war okay. Versand war für ein Standardmodell recht lange (etwa 10 Werktage)
  • Verpackung und Qualitätsanmutung des Notebooks ist jedoch sehr gut und ich kann hier nur positives sagen.
  • Ebenso finde ich sowohl die Auswahl, als auch die Anordnung der Ports super.

+ Ich habe ohne SSD bestellt und musste daher das Notebook direkt aufmachen, was okay war.
  • Die Kreuzschlitz-Schrauben sind relativ weich. Unbedingt auf den korrekten Screwdriver achten!
  • Es gibt keine direkte Möglichkeit, die Gehäuseunterseite zu trennen, man muss tatsächlich das Aluminium etwas biegen und dann mit einem Plektron etwas nachhelfen
+ Die Kühlung macht einen sehr potenten Eindruck. Die beiden Lüfter sind recht groß und wirken solide
- Das innere des Notebooks wirkt ein wenig Messy und nicht gut organisiert.
+ Dennoch kommt man problemlos an sämtliche übliche Steckplätze ran. 2x NVMe ist echt cool.
- Die NVMe hat keine Kupferplatte oder zusätzliche Wärmeableitung und grenzt direkt an die Gehäuseunterseite. Ein Wärmeleitpad muss zusätzliche gekauft werden.

- Das BIOS ist schon SEHR übersichtlich und hat nichtmal Ansatzweise die Einstellungsmöglichkeiten eines X1
  • Die Lüfter sind, selbst wenn sie aktiv sind, sehr angenehm niederfrequent
  • Meistens sind die Lüfter komplett aus bzw. unhörbar. Die Geräuschemissionen sind wirklich gut
- Ich habe schon erwartet, dass ein AMD-Chipset völlig verbuggt ist und so kam es auch:
-- Ein Kopieren der Daten von einer externen NVMe ging nicht über USB 3.2 (USB-C), ich habe ein altes USB 3.0 Kabel über USB-A benötigt. Über USB 3.2 kam es nach wenigen Sekunden zum Absturz des Windows Explorer
-- Ich habe einen ganz speziellen Chipset- und Grafiktreiber benötigt und konnte weder über Windows Update, noch über die offizielle AMD-Website Treiber laden. Frickel.
-- Das Notebook ist ziemlich picky was Lademöglichkeiten betrifft. Ich habe einen externen Monitor, der über USB-C PD verfügt. Darüber wird das Notebook nicht geladen. Ebenso verweigern manche externe Bricks ihren Dienst. Die offizielle Spezifikation des Notebooks sagt, dass man Netzteile mit mind. 100 W benötigt. Das stimmt aber definitiv nicht, denn einige 65 W Anker-Netzteile und offizielle Thinkpad-Netzteile mit 65 W funktionieren.
-- Ich habe diesbezüglich den Support angeschrieben, der mir auch nach nun 5 Tagen nicht geantwortet hat

Insbesondere die beiden letzten Punkte stoßen schon unschön auf und ich hoffe da wird eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben