Ultrabook bis 1000€, 13" für Arbeit(unterwegs) und Bildbearbeitung

Xenotime

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche zum Ende des Jahres ein Notebook bzw. Ultrabook in der 13-14 Zoll Klasse welches folgende Anforderung entsprechen soll:

Einsatzgebiete:
- Arbeit (unterwegs), Office, Origin 9.0,Matlab, PS6
- Fotobearbeitung und Verwaltung mit Lightroom, Hugin, SNS-HDR. Video-Streaming.

Es sollte möglichst leicht und leise sein, die Akkulaufzeit im Ultrabook-Durchschnitt. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich nicht zwingend.
Display am besten mehr als 720p mit vernünftigen Schwarzwert und Kontrast und möglichst nah am sRGB-Raum, idealerweise 1:1.
Display kann spiegelnd sein, da ich das gerät zu 95% innen einsetzen würde.
Für 1000€ erwarte ich auch eine akzeptable Verarbeitung. Da hatte ich bei den Lenovo YOGAs schon einen sehr schlechten ersten Eindruck.

Nach einiger Recherche spricht mich nur das neue DELL XPS 13 mit 1080p Display an, welches auch den sRG-Farbraum fast 1:1 wiedergeben kann und sehr farbneutral ist. Auch die weiteren Ausstattungsmerkmale finde ich akzeptabel.

Bei den meisten Ultrabooks dieser Preisklasse ist das Display ein großes Manko. Oft werden nur bilige TN-Panels verbaut.
Habt ihr noch Tipps, welches Notebook ich mir alternativ mal ansehen sollte?

P.S.: MacBook kommt aus vielerlei Gründen nicht in die Tüte.

Ich warte aktuell auf das Lenovo Thinkpad T440s. Das hat zwar 14", ist aber sehr kompakt und somit nicht wirklich größer als ein 13" Gerät. Dafür dann eben bewährte Thinkpad Qualität, FHD und ein laut ersten Berichten wirklich hervorragendes Display.

charmin schrieb:
Dafür dann eben bewährte Thinkpad Qualität, FHD und ein laut ersten Berichten wirklich hervorragendes Display.

Leider werden gerade die bewährten Features immer mehr verwässert oder aufgegeben, wobei diese Thinkpads immer noch vorne dabei sind.

Beim Display beachten, dass nur die FullHD Panels gut sind. Diese könnten die 100% sRGB knacken oder zumindest sehr nahe reichen. Preislich liegt man dann aber wohl selbst als Student über der Budgetgrenze.

Sony Vaio Pro 13, UVP liegt über 1000 Euro, es gibt's aber öfters auch im Sony Store in guter Ausstattung für 800-900 Euro im Angebot.

Sehr leicht (nur 1kg), das glossy FullHD-Display ist (meinem Laien-Eindruck nach) sehr gut, hab's in der Version mit Touch, scheint da auch recht präzise zu sein. Den lauten Lüfter aus Tests kann ich nicht bestätigen (da hat Sony wohl nachgebessert). WLAN läuft leider ab und zu instabil (wobei es da vor ein paar Tagen auch wieder einen Patch gab, mittlerweile scheint's zu gehen) und das Touchpad finde ich etwas hakelig (mit ext. Maus aber ersetzbar).

Akku Laufzeit im Office-Betrieb rund 8 Stunden, lässt sich mit optionalem Zusatzakku (wird unten angeklippt) auf über 16 Stunden bringen.

Danke für die Vorschläge. Ja das Zenbook UX32VD und das UX31a klingen sehr interessant, besonders wegen des sehr guten Displays. Allerdings scheint ASUS massive Qualitätsprobleme zu haben wenn man so im Netz nach Bewertungen stöbert. Das schreckt mich bisher ab.
Das Thinkpad klingt gut, allerdings würde ich da auch erstmal in Ruhe Tests abwarten.
Zum HP: Ich hab momentan ein HP, was sich HP geleistet hat war da schon eine Frechheit. Damit ist HP ausgeschlossen.
Beim Sony ist das WLAN für mich ein KO-Kriterium. Ich bin oft unterwegs mit manchmal eher schlechten Access-Points und da hab ich keine Lust alle paar Minuten aus dem Netz zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungswürdig sind hingegen nicht nur für den professionellen Einsatz im bildverarbeitenden Bereich die mäßige vertikale Blickwinkelstabilität, der kleine Farbraum und der geringe Kontrast.

Das t440s hat sich damit wohl erledigt :o

Ja, wirklich gruseliges Display. Da kann man dann auch gleich nen Entrylevel Notebook kaufen für 250€.

Habe das Vaio Pro und das Display ist der Hammer.
Wenn ich unterwegs bin nehme ich generell externe WLAN Adapter mit Antenne, die man ausrichten kann. Wirklcih Erfahrung mit dem internen WLAN des Vaio habe ich leider nicht. Nur zu Hause auf 2m ;) Läuft allerdings super stabil (Kubuntu 13.10, Kernel 3.11.0.x).

Gruß.

Zurück
Oben