• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Arbeit, Unterwegs, Schule, <600€

minimi91

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

nun gehts ja bald auf Weihnachten zu, und zufällig komme ich nicht mehr um ein Notebook drum herum. Jetzt stürze ich mich seit ein paar Wochen auf alle möglichen Testberichte und Bestenlisten, aber vieles ist noch undurchsichtig im Notebook Jungel :/
Deshalb bitte ich hier um Hilfe bei meiner Suche.

Meine Kriterien:
Budget max. 600€
15" mattes Display

Festplatte 320gb reicht locker
keine Spiele
Verwendung: Internet, Musik, CAD,- und Office- Programme, HD-Filme
Blueray Laufwerk nicht notwendig
ein guter Akku +4 Stunden wäre schön

Im Auge habe ich gerade:
http://www.amazon.de/gp/product/B007RMJPAA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/gp/product/B0072O6OES/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Versteh allerdings beim TravelMate nicht, warum die 8gb ram Variante günstiger ist als die 4gb Variante, da sonst doch identische Daten?

Und meint ihr ich finde in der Preiskategorie auch ein Notebook mit kleiner 128gb ssd Festplatte?

Grüße, freu mich auf Antworten ;)

minimi91 schrieb:
Budget max. 600€
15" mattes Display

Festplatte 320gb reicht locker
keine Spiele
Verwendung: Internet, Musik, CAD,- und Office- Programme, HD-Filme

Was für CAD-Sachen werden denn gemacht? Für die restlichen Dinge benötigt man sicherlich keinen i5 mit dezidierter GPU.

Das Notebook wird überwiegend an einem Ort verwendet? 15'', 2.6 kg finde ich schon etwas sperrig für "unterwegs".
Ergänzung ()

minimi91 schrieb:
Und meint ihr ich finde in der Preiskategorie auch ein Notebook mit kleiner 128gb ssd Festplatte?

Nein. Hier bliebe nur die Möglichkeit, etwas günstigeres zu nehmen und sich die SSD selbst einzubauen. Für Office kein Problem. Wenn "ernsthaft" CAD betrieben werden soll, reicht das Budget nicht für eine SSD.

Ok schonmal Danke für die Antworten.

Das Ultrabook will ich mir nicht leisten. Da mache ich lieber Abstriche.

Gut SSD wird gestrichen. Ich muss im CAD Bereich keine komplexen 3D Elemente simlulieren, aber ich will das notebook in ca. nem Jahr mit zur Maschinenbau Technikerschule nehmen, und da will ich eben nicht total rumgurken.

Zum Gewicht: Das Teil soll kein Zementsack sein. Ich möchte es schon unterwegs mitnehmen, zur Arbeit, Schule, Zug. 2,5kg sind aber kein Problem.

Das TinkPad würde mir schon gefallen. Ist das dann trotzdem geeignet für CAD da onboard intel hd grafik? Und auf ein Numpad wollte ich eigentlich nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet: (OS nicht nötig)
Ich kenne mich mit CAD nicht im Detail aus. Für ernsthafte Sachen kommt man wohl nicht um eine GPU rum, aber vielleicht reicht für Deine Zwecke auch schon die Intel HD 3000/4000. Hier würde ich mich an Deiner Stelle genau informieren, welche Anforderungen die Software bzw. die Anwendungsfälle erwartungsgemäß stellen.

Die Entscheidung wäre dann entweder max. Rechenleistung bei dem vorgegebenen Budget. Also in Richtung des ausgesuchten Asus. Oder aber weniger Leistung, dafür aber bessere Qualität bei Gehäuse, längere Akku-Laufzeit wie beim L530. Kurzum Consumer oder Business-Gerät.

Wenn das Gerät viel transportiert wird, würde ich immer für ein solides Business-Gerät plädieren. Aber dann muss man wie gesagt Abstriche bei der Rechenleistung machen (oder mehr Geld invesitieren).

Zurück
Oben