Ultrabook (bis 14") bis max 800 Euro für Uni und Co

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hallo,

leider fehlt mir momentan die Übersicht. Lese ich Testberichte, so stoße ich immer wieder auf die Zenbooks von Asus oder die Macbooks, alle andere werden in irgendeiner Form schlecht geredet.

Deshalb möchte ich euch mal um Rat bitten.
Ich besitze momentan ein Asus eeePC 1215B und bin ehrlich gesagt etwas genervt, vor allem da ich mittlerweile ausschließlich mit dem Netbook arbeite.
So muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen und würde mir gerne ein Notebook bis 14" zulegen welches

1. für den Uni-Alltag geeignet ist, demnach eine Akkulaufzeit unter Nutzung um die 5 Stunden hat
2. es sollte möglich sein auch aktuelle Spiele zumindest einigermaßen flüssig spielen zu können (z.B.: gw2, fm-,fifa 2013)
3. Eine SSD-HDD kombo wäre generell auch nicht falsch, da ich Wert auf schnelles arbeiten mit den wichtigsten Programmen lege und gerne viele Daten bei mir habe (das ist aber kein Muss, eine externe Festplatte ist vorhanden)
4. Zusätzlich läuft es, wie auch jetzt das Netbook als "Media-Player", also den ganzen Tag, was jedoch nicht so das Problem darstellen sollte.

Komme ich da mit maximal 800 Euro hin? Umso weniger ich für diese 2-3 Punkte ausgeben muss, umso besser ;)

Vielen Dank schon mal.

Gruß
 
Bei den Spielen solltest du nochmal genauer nachschauen, weil Ultrabooks nur die IGP haben und daher bei 3D-Anwendungen nicht schrecklich potent sind...
 
Das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen wenn es die Kriterien für Punkt 2 + 3 können soll.
Die Intel Ultrabooks haben nur eine interne Grafikkarte, da kommst du nicht weit.
Such dir lieber ein gutes Notebook raus.
Da bekommst du deutlich mehr für dein Geld.
 
Puh, das könnte schwer werden.
Versuchs mit einem Samsung 530U3C, es gibt auch welche mit HDD+SSD.

-Ist ein Ultrabook (nur 1,5kg)
-13,3 Zoll
-Akku hält ca. 5 Stunden
-Ivy Bridge (mehr Spieletauglichkeit kriegst nur mit extra Grafikkarte und das sprengt entweder dein Budget oder die Ultrabook-Spezifikationen)
-ca. 800€, je nachdem welches genau du kaufst.

Nachteil: Ist ein TN-Display. Besser als das, was Toshiba bei den Ultrabooks zu bieten hat, aber nicht so toll wie ein fancy Mac oder Zenbook. Dafür leistbar.
 
Vorschlag: http://geizhals.at/de/785439

Es ist knapp über 800€, kommt nicht ganz an die 5h Laufzeit ran (eher so 3,5-4h), es ist 11,6".... aber dafür kannst du damit auch zocken.

Neuere Variante mit Ivy Bridge (könnte sich positiv auf die Wärmeentwicklung und die Laufzeit auswirken): http://geizhals.at/de/821315

Sogar etwas günstiger, du müsstest aber auf die Lieferung etwas warten.

Beide Varianten kommen allerdings ohne OS, aber das dürftest du an der Uni kostenlos bekommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal.

Ich fands immer super doch mal z.B. einen aktuellen Fußball Manager oder bei Bekannten mal so etwas wie League of Legends spielen zu können wenn man doch mal zu viel Zeit hat.
Um die Spieletauglichkeit doch etwas runter zu schrauben ;)

Wie gesagt Punkt 3 wäre eine schöne Sache, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Ansonsten liegt der Fokus eher auf der Laufzeit und Arbeitsgeschwindigkeit und leider kann ich mich an die 15" Notebooks irgendwie nicht gewöhnen, deshalb sollte es max. 14" groß sein.

Das Samsung Ultrabook ist mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich darüber viele Negativberichte gelesen was mich doch leicht abgeschreckt hat. Außerdem fehlte mir die SSD.

@Excavated: Schau ich mir direkt mal an, obwohl ich die Marke gar nicht kenne und die Akkulaufzeit doch laut Beschreibung etwas zu gering ist (da diese ja meistens in der Praxis noch geringer ausfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Die beiden Geräte von Asus sind mir auch schon aufgefallen.
Wenn ich nicht doch tiefer in die Tasche greife werde ich wahrscheinlich noch ein paar Tage warten um Berichte vom Asus S400CA-CA006H einzuholen und entweder dieses oder doch über meinen Schatten springen und die 15" Variante Asus S56CM-XX033H kaufen.
 
Zurück
Oben