Neuer Gaming-PC für meinen Sohn (max. 800 Euro)?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo!

Es geht um einen neuen Gaming-PC für meinen Sohn. Sein alter Rechner ist absolut überfordert.
Hier die Hardware von seinem alten System:
ASRock H87 Pro4, Inten Xeon E3 1230 v3, NVIDIA Geforce GTX 760, 8GB RAM

Er hat zwar 16GB RAM aber er hat Probleme mit dem RAM bzw. Motherboard. Es werden grundsätzlich nur 8GB erkannt. Es sind 4 x 4GB. Sämtliche RAM-Bausteine wurden mehrfach gewechselt aber es werden nur 8 GB erkannt.

Ich persönliche tendiere zu einem Ryzen-System (Ryzen 7 1700 BOX, ein ASUS B350-Plus Board und 16GB RAM DDR 3200).

Ein neues (einfaches) Gehäuse und ein Netzteil (welches er hat weiß ich nicht) muß ebenfalls her.

Was vorhanden ist: Eine 525GB SSD-Platte (neueren Datums), WIN10, Tastatur, Maus, Monitor, DVD-Laufwerk.

Bei der Grafikkarte bin ich mir vollkommen unsicher. Er spielt gerne "neuere" Spiele in Full-HD.

Ich besitze das Ryzen-System wie oben tendiert in Verbindung mit einer RX480-Grafikkarte und bei läuft alles super flüssig in Full-HD.

Ich bitte daher höflichst um Vorschläge ob das ganze für 800 Euro realisierbar ist.

Er baut das System selber zusammen (er hat Ahnung davon)

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der alte Sushimaker

Neue Grafikkarte und 8GB ram fertig!

Hallo! Ehrlich gesagt könnte man den Rechner durchaus noch betreiben gerade für Full HD!! Der Prozessor ist noch flott genug dafür! Eine gescheite Grafikkarte darein. AMD dank Mining Preisen aber mal vergessen, da bekommt man ja fast ne 1070 für ^^ Und halt 16 GB Ram, dann ist der Rechner für FULL HD noch völlig in Ordnung!

Absolut überfordert mit dem Xeon?

Ich denke da solltet ihr erstmal überpfüfen ob dem so ist. Siehe das "Beobachte" vom User HisN. Eine aktuellere Grafikkarte könnte etwas bringen, der Prozessor sollte kein Flaschenhals sein.

Die Angabe "neuere Spiele" ist zu vage, da bitte konkreter werden.

RAM-Problem: wenn alle Riegel einzeln funktionieren evtl. nach einem BIOS Update schauen. Möglicherweise ist auch die Vollbestückung ein Problem, das gibt es hin und wieder mal.

Siehe Bild, dazu eine RX 480 - bei mir ist nichts überfordert. Also sehe ich da eher ein Problem in der Grafik. Oder der Sohnemann kennt nur die Regler auf Ultra :D

Bildschirm 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen das System reicht noch für eine Weile aus.
Die 760 kann man durch eine 1060/70 ersetzen und ein qual. hochwertiges NT schadet nie.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

--

Das Budget ist zu knapp bemessen bzw. die cpu passt preislich nicht so recht zu den Wünschen.

cpu: ~340 (1700x ohne cpuk)
ram: ~130 (16gb ddr4)
mobo: ~150 (x370)
cpuk: ~50 (geeignet für OC)
nt: ~70 (gold, 500W+)
Gehäuse: ~50

Macht ~800€ und es bleiben noch ~0€ für die GK.

Eine gtx 1060 für ~290€ wäre zu empfehlen.

Dafür kann man bei der CPU sparen. Ein 1600x ist insbesondere bei Spielen nur unwesentlich langsamer, aber ca. 100 € preiswerter. Der 1600 ist nochmals 30€ preiswerter und bringt ein cpuk mit (-50€).
Wenn man nicht übertakten möchte kann man weitere 30€ sparen und ein b350 Mobo nehmen.

Konkrete Produktvorschläge kann ich machen wenn das finale Budget feststeht.
(Vielleicht legt der Papa noch ein paar € drauf :) )

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte grundsätzlich locker reichen. Auch wenn der Taskmanager nicht taugt, um festzustellen, ob die CPU limitiert, so solltest du trotzdem mal nen Blick drauf werfen und wirst mit Sicherheit feststellen, dass die Auslastung während des Spielens relativ gering ist.

Je nach Spiel kann es durchaus sein, dass die CPU Probleme macht, das kann man nicht ausschließen. Es gibt Spiele, die laufen selbst mit der stärksten CPU im CPU-limit. Aber da müsstest du sagen, welche Spiele genau Probleme machen. Generell sollte die CPU aber schnell genug für alles sein. Ein aktueller i7 oder Ryzen ist im Schnitt nicht nennenswert schneller. Und keinesfalls schnell genug, so dass sich ein Wechsel bei dem Budget lohnen würde.

Die GTX 760 ist und das kann man sagen ziemlich schwach für heutige Verhältnisse. Sie ist für die meisten Spiele bei hohen Details in 1080p zu langsam oder hart an der Grenze. Es sollte also schon einen massiven Leistungsboost geben, wenn du nur die Grafikkarte tauschst.

16 GB RAM sind grundsätzlich empfehlenwert, aber zur Not kann man auch erstmal mit 8 GB oder 12 GB spielen, wenn alle Stricke Reißen sollten (wenn BIOS Update nichts bringt). Mit 8 GB Laufen die allermeisten aktuellen Spiele problemlos. Man muss nur hin und wieder mal mit schlechten Frametimes leben, es sollte aber trotzdem immer relativ gut laufen.

EDIT: Da haben wir den schuldigen ja schon. "PUBG" ist eine zicke, was die Anforderungen angeht. Wer flüssig spielen will, für den ist bei dem Spiel das beste nicht gut genug.
Das Spiel fordert die CPU sehr stark, aber auch die GPU. Und selbst mit einem HighEnd System wird man mit stärkeren rucklern und stark schwankenden FPS leben müssen, die Grafik ist dabei selbst auf höchsten Einstellungen ziemlich mies... Das ist einfach ein richtig schlecht optimiertes Spiel.

Trotzdem. In erster linie limitiert die Grafikkarte. Auch in dem Spiel. Also erstmal die Karte tauschen (vielleicht einfach mal testweise deine RX480 und ihr werdet sehen, dass es deutlich besser laufen wird)
Die CPU tauschen kann man machen. Aber die Leistungssteigerungen sind relativ gering. Der CPU Tausch hingegen ziemlich teuer, da Mainboard, RAM und CPU gewechselt werden müssen.
Ist es das für ein total unfertiges Early Acces Spiel wert? Musst du wissen... Ich an deiner Stelle würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen, denn die CPU ist grundsätzlich noch absolut spieletauglich und in etwa mit einem aktuellen i5 vergleichbar (vielleicht ein wenig langsamer). Viele kaufen sich eine CPU mit der Leistungsklasse gerade für ihr nagelneues System... Von daher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Spiel ist glaube ich auch noch nicht optimiert. Da hilft aktuell nur warten auf Verbesserung.

Eine GTX 1070 bei FullHD (und evtl. für 1440p) + neues NT könnte man vorschlagen da anscheinend doch ein paar € übrig sind, oder auf die neuen Vega Karten gucken sobald verfügbar. Die CPU mit 4C/8T reicht erstmal noch aus, man kann später aufrüsten. Im BIOS mal schauen ob man den Turbo auf allen Kernen aktivieren kann, dann wären es schon 4x3,7 GHz. Zum RAM hatte ich ja schon etwas geschrieben. Notfalls verkaufen und 2x8 GB kaufen.

Warum "muss" denn ein neues Gehäuse her?!

Ich bitte daher höflichst um Vorschläge ob das ganze für 800 Euro realisierbar ist.
Nicht ganz - ca. 120,- drüber.

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 920,-

Der RAM ist zwar eher teuer, trotzdem würde ich ihn nehmen. Die "Samsung B-Die Chips" harmonieren sehr gut mit der AM4 Plattform.

Mit dem beiliegenden "AMD Wraith Spire LED" CPU Kühler ist moderates OC möglich.

Baue doch einfach mal deine 480 in den Rechner zum Testen. Denke persönlich genügt eine neue GraKa und Ram kann man auch auf 16GB erweitern wie schon öfters erwähnt. Komplett neu finde ich bei dem vorhandenen System etwas übertrieben.

Hey, ich besitze einen Xeon 1230v3 mit einer 1080 im OC. Siehe Signatur.

PUBG ist einfach richtig mies optimiert. Ich spiele um keine FPS Drops zu haben oder irgendwelche ruckler fast komplett auf niedrig.
Die CPU an sich ist gar nicht das Problem. Zu mindestens würde ein Ryzen das nicht lösen du bräuchtest eher viel viel mehr takt.

Mal ein paar Bilder mit FPS und Auslastung von CPU/GPU
PlayerUnknown's Battlegrounds 08.12.2017 - 15.51.00.02.jpgPlayerUnknown's Battlegrounds 08.12.2017 - 15.51.29.03.jpgPlayerUnknown's Battlegrounds 08.12.2017 - 15.56.17.07.jpg Nach dem Sprung hats mich übrigens zerlegt xD

Manchmal "limitiert" die CPU gefühlt bei ca. 50% meistens aber nicht und manchmal ist die 1080 bei 100% aber meistens nicht.
Wohl bemerkt bis auf Reichweite ist bei mir alles auf super low nur die Auflösung ist halt 3440x1440.

Ich würde wenn es Preislich nicht auch gerade am Gipfel ist in etwas wie eine 1060/1070 (1080 im blick auf vega vielleicht erstmal nicht) investieren.
Die 760 kommt einfach nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder toll, wenn hier Leute posten, ohne den Beitrag scheinbar wirklich gelesen zu haben.

Es scheint ja wirklich Probleme mit dem MB zu gehen.

- Wenn die Riegel wegen Vollbestückung nicht laufen, dann hängt das normalerweise mit zu hohem Takt zusammen, was bei diesem Board ja wohl ausgeschlossen ist.

Also entweder GPU verkaufen und neues MB + GPU besorgen oder CPU, RAM und GPU verkaufen und neu mit dem Ryzen. Und dann mit dem 1600. Was will er mit acht Kernen? Ne dicke GPU ist viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules da muss ich dir beipflichten was das Mainboard angeht. Hatte ich selbst auf einem ^^

Was die CPU angeht. Ich würde keine CPU kaufen die nur 8 Threads hat wenn man eine selbige schon besitzt.

Das Mainboard kann man tauschen ggf. auch gebraucht muss man aber nicht. Da es allerdings DDR3 ist würde ich schauen ob es günstiger ist ein gebrauchtes Mainboard (oder neu) oder neuen RAM zu kaufen was man ja eher vermeiden will.
Wobei ich nicht glaube das die 8gb Arbeitsspeicher ein limitierender Faktor sind. Zu mindestens in PUBG.

Wie gesagt. Eine GPU alleine wird deine Probleme lösen.

Zurück
Oben