Ultrabook bis 1500€ für Musikproduktion und Office

Flynn

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Mein PC wird immer älter und immer schwächer und ich suche nach einer portablen Alternative, weil ich dann doch viel reise und eigentlich überall produktiv sein möchte. Ich hab mir eine Menge an Laptops angeschaut und so ganz durchblicken kann ich in diesem komplexen Markt dann doch nicht.
Ich suche einen dünnen, schlicht gestallteten Laptop mit dünnen Displayrändern, der es mir auch erlaubt unterwegs mit Programmen wie FLStudio Musik zu produzieren. Vielleicht kann ich ja durch den Leitfaden meine Suche etwas spezifizieren.

Anwendung: mobil
  • Office
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung
    • Halbprofessionell mit FLStudio und vergleichbaren Programmen
    • Auch simple Bild- und Videoarbeiten mit Programmen aus der Adobe-Sphäre
  • Wie mobil soll der Laptop sein?
    • wäre super, wenn ich ihn auch in Zügen einfach transportieren könnte
SSD: ja!
Arbeitsspeicher: sollte 16GB groß sein
Festplattengröße: mindestens 250GB, gerne mehr
Laufwerk:
kein Laufwerk (nicht zwingend)

Displaygröße:
Irgendwas zwischen 13“ und 15“

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: so dass man damit reisen kann :)
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Mir ist Design sehr wichtig. Deshalb sollte es möglichst flach sein, vielleicht sogar eine 2-1 Option. Vielleicht klingt es dekadent, aber ich achte sehr auf dünne Ränder.

Vielen Dank an Alle, die sich Zeit hierfür nehmen. Ich hoffe, es lässt sich etwas finden! :)

Beste Grüße,
Felix
 
Die Frage ist wieviel CPU-Leistung und RAM benötigen deine aktuellen FL Studio Projekte. Bei der CPU Leistung ist zusätzlich wichtig zu wissen, ob deine Projekte eher Singlethread- oder Multithreadleistung erfordern. Je nachdem ob man die Plugins in Reihe schaltet (erfordert Singlethreadleistung), oder auf parallelen Spuren einsetzt (Multithreadleistung) ist beides möglich. Am besten findest du das heraus indem du deine leistungsfordendstn Projekte abspielst, mit möglichst niedrigem ASIO Puffer an die Grenze der fehlerfreien Wiedergabe bringst und dann im Taskmanager die CPU-Auslastung anschaust. Ist die Auslastung im Taskmanager recht hoch (>70%) liegt es vermutlich an der Multithreadleistung. Ist sie niedriger kratzt das Projekt an der Singlethreadleistung. Alles unter der Vorraussetzung, dass den jetziger PC keine DPC-Latenz-Probleme hat.

Ansonsten habe ich in einem anderen Thread alle wichtigen Punkte aufgeführt, die es bei der Wahl eines ordentlichen DAW-Laptops zu beachten gilt. Natürlich wirst du bei ziemlich jedem Gerät den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen. Dafür musst du dir aber über die für dich wichtigen Dinge klar werden. Diese Punkte spreche ich im verlinkten Post an.
 
Zurück
Oben