Ultrabook für ca 550€

SparkMonkay

Commander
Hallo Leute,

mein Acer wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit von Acer zurückgenommen und ich bekomme das Geld quasi zurück.

Nun möchte ich mir ein Ultrabook kaufen, da ich in letzter Zeit öfters mal mit dem Teil unterwegs bin. Ich bin beispielsweise bei Freunden um an Projekten zu arbeiten oder in der Stadtbibliothek um den täglichen Chaos zu entfliehen. Es wird nicht nur mobil genutzt, ich werde auch gelegentlich auch mal damit zuhause hocken ^^

Anwendungsbereiche:
Musik wiedergeben, Programmieren (Java,HTML usw.) , gelegentlich ein "kleines Spiel", mal ein Bild erstellen und Office.

Programmieren:
Es wird Eclipse und Notepad++ genutzt

"kleine Spiele":
Ich spiele sehr gerne mal etwas wie Pokemon auf Emulatoren oder FinalFantasy auf einem PS2 Emulator ( ja, ich habe mir meine BIOS selber gedumpt)

Aber auch etwas in Richtung Torchlight 1/2, LoL, Terraria und neuerdings auch Dead Island Epidemic (Alpha FTW) würde ich zocken :)
Mir ist die Grafik eigentlich egal, ich bin keine Grafikhure :D

Bildchen erstellen
Ich bin blutiger Anfänger mit GIMP und Paint.net, und erwarte daher keine 8-16GB Ram. Ich glaube, dass die 4GB vorerst reichen werden.

Office
Da kommt der 0815 kram wie Word, Exel und Powerpoint.

Das Budget:
Es ist auf 550€ (+max 20€ inklusive Versand) begrenzt.

Was ich erwarte:
Er sollte nicht übermäßig warm werden.
Mein alter ACER ist nach ner Runde LoL so heiß geworden, dass es mir unangenehm war die Hand auf dem zu lassen.
Die Tastatur sollte gut zum Tippen sein. Ich kann mich an eine neue Tastatur adaptieren, daher bin ich bereit eine Chiclet-Tastatur auszuprobieren oder andere "Arten".

Laufwerk ist nicht nötig, denn ich brauche es eh nicht. Wenn ich es brauchen werde, dann lege ich mir ein externes zu.

Zum Kandidaten:
Da ich einen Acer hatte und von denen nicht überzeugt bin nochmal einen zu kaufen, bin ich eher davon überzeugt zu IBM/Lenovo zu wechseln.

Zur Auswahl habe ich mir eins von denen ausgesucht.
Lenovo IdeaPad S500 Touch, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 720M für ca 550€

Was für ihn spricht:
  • Optik
  • Verarbeitung des Gehäuses
  • Touch (habe ich anfangs nicht beachtet, ist aber auch unwichtig, aber wenn es dabei ist, dann denke ich mir:"warum nicht.")
  • Es ist niedrig/flach und kann es wenn ich es nicht benötige perfekt zwischen meine Bücher im Regal packen.

Was dagegen spricht:
  • "Glare"-Display (wird nicht allzu stark gewichtet, da ich wenig im offenem Raum bin, sondern eher im geschlossenem Raum arbeite)

Diese beiden sind mir auch ins Auge gefallen, was haltet ihr von denen?

Warum Lenovo?
Ich habe bei mir im Freundes und Bekanntenkreis nur gutes von Lenovo gehört und nur schlechtes von Acer. Hört sich komisch an ist aber so, nun nach eigener Erfahrung glaube ich dem Hokuspokus.

Ich würde mich darüber freuen wenn ich mir beisteht das "perfekte Notebook für mich zu finden und mich zu beraten.

Mfg Bio

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von "Was ich erwarte:")
Danke Moselbär.

Der DELL ist wirklich sehr nett. Ich werde mir den genauer anschauen und diesen Post hier noch editieren.

PS: Den Obersten auch, ich habe so einiges vergessen ^^

So Moselbär: Hab mir den mal unter die Lupe genommen.
Nur so vorab: Es ist nicht bei Geizhals.de gelistet xD

Ich habe hier einen Test gefunden *klick*

Ich habe mir den Teil mit dem Gehäuse und der Verarbeitung angeschaut, die Hardware stimmt ja nicht wirtlich überein.

Mir ist folgendes aufgefallen
Die Verarbeitung ist mäßig. Die Spaltmaße sind größtenteils gut, doch die Scharniere sind sehr schlecht eingebaut und es entsteht ein Spalt der von links nach rechts größer wird.
Hmmmm :/

Hingegen ist dein Display vom DELL aber besser im Vergleich zum Lenovo.
Ich würde aber lieber ein 15" Display haben :/
Was mich aber auch interessiert, ist, dass die Grafikkarte des DELL's schlechter ist als die des Lenovos laut diesem Test

Zuletzt bearbeitet:
Das Inspiron z ist nicht wirklich ein Ultrabook. Oder wiegt ein Ultrabook ab 2,1 kg? Ich denke nicht.

Moin, bis zu 2,5 KG würde ich mitgehen und ich finde 2,1 KG schon recht leicht.

Werde es mal testen, aber was ich grade gefunden habe ist das Notebook oben für nen spitzen Preis.

Jedoch kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben