"Ultrabook"? oder normales Notebook mit eGPU.

A

AnakinSkyhm10p

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als "kleinen" PC ersatz für unterwegs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wenn als PC-Ersatz dann Stationär( da wo ich mein PC nicht mit hinnehme, Familie etc) ( Diesen eGPU wollte ich dazu kaufen: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-2080-ti-gaming-box-gv-n208tixeb-11gc-a2175020.html )

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO,DotA 2, Grim Dawn, AC Origins, AoE 1/2 DE, Hellblade, MG Revengeance, MGS:TPP, PoE, Fast / Alle Tomb Raider Teile, SWBF2, Titanfall 2, Ryse Son of Rome, The Witcher 3 evtl noch andere etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mach ich wahrscheinlich mit PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird eigentlich fast nur über Netzteil betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kaufe noch dann falls nicht vorhanden, Win 10 Pro dazu.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich stelle mir ein schönes Design vor mit Magnesium oder Carbon Fiber. Wenn es verschiedene Farben um so besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
TB3-Anschluss wegen eGPU und evtl. noch wegen meinen Kopfhörern also 2x.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2500€ würde ich jetzt sagen.


Gewicht vielleicht so bis 2,5kg?

Falls noch was dazu kommt editiere ich es hier oder im nächsten Post.

Danke.
 
Sorry aber das habe ich schon hinter mir, werde mein XMG Ultra 17 Torpedo Lüfter Gaming-Laptop bald verkaufen da steht nämlich bei einem Review:
DAS GEFÄLLT UNS NICHT
  • laute Lüfter
Wie gesagt die Grafikkarte muss nicht stark sein aber dafür die CPU um Bottleneck zuverhindern.
Hab halt rumgeschaut und konnte nach paar Stunden nichts gescheites finden. Carbon Fiber oder Magnesium Gehäuse das echt was her gibt wäre toll hab da paar gesehen aber immer hat das gesamt Paket nicht gestimmt.
https://edgeup.asus.com/wp-content/uploads/2018/09/zenbooksux391featurescale.jpg
(Rot, nicht in deutschland verfügbar) stand auf der ASUS Seite dazu.
https://bilder.pcwelt.de/4214146_950x475.jpg das in der Mitte gefällt mir. Sony VAIO SX14 hat aber kein Thunderbolt 3 Anschluss wegen eGPU. Also ja.. wieder nichts.
 
Vielleicht eins der neuen Dell XPS 15 mit mind. i7 10875H und 16GB RAM :)
 
Zurück
Oben