News Ultrabooks sollen spürbaren Einfluss auf Notebook-Preise haben

Was habt ihr alle für Probleme mit neuen Ultrabooks, wenn ihr die nicht wollt braucht ihr die ja nicht zu kaufen.
ABER: Ich finde Ultra-Books die einzig wahre richtige Entwicklung und ich wünschte mir es gäbe sie schon viel länger. Fakt ist dass derzeit JEDES notebook (abgesehen von apples macbooks) VIEL zu dick und zu schwer ist und obendrein auch durch die Bank einfach nur hässlich aussehen.

Ihr könnt mir nicht sagen dass ihr nicht auf Ultrabooks steht. Fakt ist, es ist für JEDEN ein Traum ein 1 cm dünnes Notebook mit maximaler Power und Akkulaufzeit zu haben, dazu ein schickes design.
Ich begrüße die Entwickung und ich frage mich warum es seit jahren ab 15 zoll nur 2-4 cm dicke Klopper gibt jenseits der 2 kg.
 
blackiwid schrieb:
Und was bringt das jetzt wenn ein notebook dünner ist? ich meine die tiefe ist ja nicht das problem bei notebook eher die breite und höhe ^^ sind ja nicht so dick wie sie lang sind ^^ dann würd ich das einsehen ;)

Naja, mittlerweile haben Laptops ja eine eine akzeptable "breite".

Aber wenn man sich so 15/16" Teile von vor wenigen Jahren angesehen hat die dann irgenwas um die 2-3 Kilo wogen, wo damals auch Apple das MacBook Air rausgebracht hat, da kann ich den Wunsch hin zu dünneren Laptops verstehen.

Ändert natürlich wenig daran dass ein Wunsch sie noch dünner zu machen jetzt eher weniger Sinnvoll ist.

etheReal schrieb:
Ich frage mich, was Intel sich denn von den Ultrabooks erwartet, dass sie diese Teile so aggressiv vermarkten.

Wie kokett schon sagte hat Intel das Problem dass die Tablets alle keine x86 CPUs verwenden, aber massenweise verkauft werden. Intel will da halt ein Stück vom Kuchen.

Hinzu kommt dann auch noch dass man wohl langsam ins grübeln kommt was man den AMD-CPUs die eine Vollwertige Graka "On-Die" mitbringen entgegen zu setzen hat.

3rdStar schrieb:
Lieber 'n dickes Notebook mit Laufwerk und ohne Hitzeproblemen als
so ein flaches Teil das nicht weiß wohin mit der Abwärme (spätestens im Hochsommer trennt sich
dann die Spreu vom Weizen (siehe IPad und Hitzeprobleme)).

Ja, ist mittlerweile fast so schlimm wie bei den Models, dieser Schlankheitswahn xD

Blutschlumpf schrieb:
Muss doch möglich sein, dass man bei normaler Nutzung über 10h ohne Stecksose auskommt.
In der Hichsicht hat sich ein den letzten Jahren ja leider fast gar nichts getan.

Ja, das mit den Akkus ist irgendwie schlimm. Aber schau dir mal die Asus Teile an. Da werden auch bei 13" Modellen 80Wh Akkus verbaut. (Entsprechend ist dann natürlich das Gewicht)

M.B.H. schrieb:
ABER: Ich finde Ultra-Books die einzig wahre richtige Entwicklung und ich wünschte mir es gäbe sie schon viel länger. Fakt ist dass derzeit JEDES notebook (abgesehen von apples macbooks) VIEL zu dick und zu schwer ist und obendrein auch durch die Bank einfach nur hässlich aussehen.

Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie man an den Thinkpad Teilen, oder Elitebooks, oder auch bei Eigenwilligen kreationen von Sony wie z.b. dem Z13 zweifelsohne sehen kann.

Und innere Schönheit ist dann ja nochmal ein Thema für sich - und hier vermutlich um einiges wichtiger als die äußere

M.B.H. schrieb:
Ihr könnt mir nicht sagen dass ihr nicht auf Ultrabooks steht. Fakt ist, es ist für JEDEN ein Traum ein 1 cm dünnes Notebook mit maximaler Power und Akkulaufzeit zu haben, dazu ein schickes design.
Ich begrüße die Entwickung und ich frage mich warum es seit jahren ab 15 zoll nur 2-4 cm dicke Klopper gibt jenseits der 2 kg.

Fakt ist das heir ist kein Science Fiction Film. Wenn du lange Akkulaufzeit willst dann brauchst du einen großen Akku der Platz einnimmt und schwer ist. Fakt ist auch wenn du Leistungsstarke Komponenten verbaust, musst du die Wärme irgendwie abführen, und die Belüftung muss dann irgenwo im Gehäuse platz finden. Bei Modellen über 15" kommt dann oft hinzu dass man evtl. auch noch ein CD Laufwerk hat...

Davon abgeshen, Kann man Laptops mit <2,5cm Breite an der dicksten Stelle nicht als "Klopper" bezeichnen. Ich denke da muss man schon realistisch bleiben - da sind schließlich eine CPU auf einem PCB mit Lüfter bzw. "Heatpipe" drüber, Tastatur, Bildschirm und Abdeckungen/Isolierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Ihr könnt mir nicht sagen dass ihr nicht auf Ultrabooks steht. Fakt ist, es ist für JEDEN ein Traum ein 1 cm dünnes Notebook mit maximaler Power und Akkulaufzeit zu haben, dazu ein schickes design.
Das wird auch weiterhin ein traum bleiben.
Und ehrlich gesagt habe ich lieber ein Notebook das einen halben cm dicker ist und dafür genug USB Anschlüsse und HDMI, LAN usw hat, einen großen Akku mit 56WH besitzt, als dann ein etwas dünneres wo ich dann für alles nen Adapter brauche und nur nen 40 Wh Akku reinbekomme.
 
ja meine Werte waren etwas übertrieben, bewusst, aktuell wirds noch nicht möglich sein, aber vllt in 5 Jahren, dann ists super flach und hält trotzdem seine 20 stunden aufgrund neuer Akkutechnologien.
Ich wollte nur sagen, dass der Trend dazu geht, unweigerlich.

Und iwann werden die noch dünner und halten tagelang durch, das nennt man einfach Entwicklung ^^

Und unsere Kinder in 20 jahren werden uns auslachen wenn wir denen von 2 cm dicken notebooks erzählen die nur 10 stunden halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch ständig über die Ultrabooks und kann es schon fast nicht mehr hören. Am Ende werden es eh wieder Lutscherbooks sein, die sooo weit entfernt von der Konkurenz auch nicht sein werden. Wenn ich "Ultra" höre, dann erwarte ich aber schon eine ganze Menge, denn Ultra steht für mich und vielen anderen noch über Mega ;)
 
M.B.H. schrieb:
ja meine Werte waren etwas übertrieben, bewusst, aktuell wirds noch nicht möglich sein, aber vllt in 5 Jahren, dann ists super flach und hält trotzdem seine 20 stunden aufgrund neuer Akkutechnologien.
Ich wollte nur sagen, dass der Trend dazu geht, unweigerlich.

Und iwann werden die noch dünner und halten tagelang durch, das nennt man einfach Entwicklung ^^

Und unsere Kinder in 20 jahren werden uns auslachen wenn wir denen von 2 cm dicken notebooks erzählen die nur 10 stunden halten :)
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber solang du nicht einen Wasserstofftank oder etwas Antimaterie in deinen Laptop bastlen willst und beim Prinzip der Galvanischen Zelle bleibst, wird sich da in den nächsten 5 Jahren kein Zuwachs von mehr als 100% abzeichnen. Die Laufzeitgewinne der letzten Jahre kommen (zu einem großen Teil, nicht vollständig) von der Optimierung des Stromverbrauchs. Klar gibt es auch Optimierungen am Akku - aber nichts davon wird in 5 Jahren die Laufzeit mal eben verdoppeln. Auch in 10 Jahren nicht.

Und wenn du mal hier guckst: http://www.geeky-gadgets.com/2011-macbook-air-gets-taken-apart-22-07-2011/ viel mehr Akku als Apple in das Ding reinpackt geht ja kaum noch. Irgendwohin muss die Platine ja auch.

Und zu deinem "jeder wünscht sich so ein dünnes Ding": Ich werd mir bald ein Thinkpad X220 holen, obwohl ich zu dem Preis auch locker ein MBA bekommen würde - aber ich finde das Thinkpad vom Design her wesentlich besser als das MBA. Dezent, robust, stabil gefällt mir besser als auffällig und zerbrechlich aussehend (natürlich ist das MBA auch stabil - aber es sieht für mich nicht so aus).
Jeder hat da andere Vorlieben und deshalb wird es auch immer Notebooks geben, die du hässlich findest, und die trotzdem ihre Käufer finden.
 
.mojo schrieb:
danke.
also wie ich vermutet habe, ein stinknormales Notebook.

Was hast du erwartet? Irgendwas alienmäßiges? Ein stinknormales Notebook ist das nicht. Viel zu dünn. Sowas braucht schon ein sehr spezielles Konzept fürs Innenleben, insbesondere was die Kühlung anbelangt. Und genau da habe ich meine Bedenken. Auch das Macbook Air wird mir nach dem was ich im Test auf Notebookcheck gesehen habe zu heiß.
 
ich habe irgendwas ultrahaftes erwartet.
Zwar keine Ahnung was das sein soll, aber einfach nur "dünner als sonst" ist für mich nicht ultra.
Nach dem ganzen gehype um die Dinger hätte man ja meinen können das Teil kann zaubern..
Der Formfaktor ist für mich unerheblich. Was das Ding kann ist für mich wichtig und da bleibt es eben doch nur ein stinknormales Notebook.
 
.mojo schrieb:
ich habe irgendwas ultrahaftes erwartet.
Zwar keine Ahnung was das sein soll, aber einfach nur "dünner als sonst" ist für mich nicht ultra.
Nach dem ganzen gehype um die Dinger hätte man ja meinen können das Teil kann zaubern..
Der Formfaktor ist für mich unerheblich. Was das Ding kann ist für mich wichtig und da bleibt es eben doch nur ein stinknormales Notebook.
Dann kannst du ja statt ein NB zu kaufen auch einfach deinen Desktop Rechner mitschleppen:lol:
Nein, jetzt mal ernsthaft.
Ultra im Namen ist einfach nur Marketing. Die DAUs beim MM stehen dann davor und denken: UUHHH Ultra, dann kann es bestimmt mehr als das normale NB daneben - dann labert der Verkäufer noch ein bisschen was vom unglaublich-mega-super-duper guten Leitungs/Größenverhältnis und dass es genauso ist (oder noch dünner) wie ein MBA und zack wird das Ding gekauft.

Und vom Entwicklungsaufwand ist das sicher nicht "einfach nur dünner". Die Ingenieure die das gemacht haben hatten das sicher nicht vor der Frühstückspause fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein.
Aber das kann mir ja recht egal sein wie lange die rumwerkeln.
Wenn das Produkt am Ende eben doch einfach "nur" dünner ist weiß ich ja bescheid.
 
Ich kann das Wort "reskpektive" echt nicht mehr sehen.
 
Ich weis nicht was ihr habt. Die Subvention durch Intel wird die Preise drücken. Dadurch werden die Preise für "normale" Notebook unter Druck geraten. Und Netbooks sind wegen der Tablets eh unter Druck. Liest sich doch perfekt für interessierte Kunden: sinkende Preise! Ich finde es gut. Lediglich die Qual der Wahl bleibt dem Kunden. Da kann man sich schon schwer tun: Ultrabook, Notebook, Netbooks....
 
Zurück
Oben