News Ultrabooks sollen spürbaren Einfluss auf Notebook-Preise haben

Unter den Herstellungskosten verkaufen die nicht ein Sandkorn, mit geringerer Marge bei Intel wäre treffender.
 
Ich frage mich, was Intel sich denn von den Ultrabooks erwartet, dass sie diese Teile so aggressiv vermarkten.

Ich meine die Xbox oder PS3 wurde ja auch immer unter den eigentlichen Materialkosten verkauft, weil die Hersteller dann über die Spiele profitieren konnten - aber bei den Ultrabooks?
 
Lieber 'n dickes Notebook mit Laufwerk und ohne Hitzeproblemen als
so ein flaches Teil das nicht weiß wohin mit der Abwärme (spätestens im Hochsommer trennt sich
dann die Spreu vom Weizen (siehe IPad und Hitzeprobleme)).
 
etheReal schrieb:
Ich frage mich, was Intel sich denn von den Ultrabooks erwartet, dass sie diese Teile so aggressiv vermarkten.

Ich meine die Xbox oder PS3 wurde ja auch immer unter den eigentlichen Materialkosten verkauft, weil die Hersteller dann über die Spiele profitieren konnten - aber bei den Ultrabooks?

Die wollen die leute von Tablets weglocken deshalb machen sie das.

Jemand der sich einen Coutchcomputer kaufen will, für den aber die Tablets zu wenig können der Kauft sich ein Ultrabook.
Und im Tablet Markt hat Intel halt kein Produkt deshalb Überbrücken sie es bis Windows 8 mit Ultrabooks
 
Striker1986 schrieb:
. Die UBs mögen zwar leicht sein, aber was bringt mir das, wenn sie viel schwächer und zum arbeiten nicht brauchbar sind im Vergleich zu normalen Notebooks?!
Keine Ahnung was du dir unter den Ultrabooks vorstellts. Aber da werkeln unter anderem dann ULV CPUs (z.B. i5-2467M) mit 2*1,6 GHz und Hyperthreading. Was kann man damit nicht machen was man so typischerweise an einem Subnotebook macht? ;)
Nur damit das arbeiten auch spass macht sollte der Akku schön groß sein und uach viele Schnittstellen vorhanden. Das bringt mir produktiv mehr als ein 5mm dünneres Gerät.
 
was ich irgendwie bei all dem nicht verstanden habe: Was machen Ultrabooks denn nun so Ultra? Das sind doch stinknormale Notebooks?!
 
So langsam verstehe ich was für "Auswirkungen" es hat wenn Intel seine "Marketingunterstützung" gewährt. ;)

Ultrabook hier und Ultrabook da. Also ich weiß ja nicht. Ich denke, dass die UBs eher gekauft werden weil man bessere Hardware für das gleiche Geld bekommt und nicht weil sie so toll sein werden. Die Preise der anderen Laptops werden zwar unter Druck geraten, aber da Intel dort nicht auf einen Teil seiner Marge verzichtet, bleibt der Verlust bei den Herstellern.

OT: @ blackiwid Ha Ha, an die wirklich erfolgreiche Centrino Werbekampagne erinnere ich mich noch sehr gut. Ich wurde danach als bei Neuanschaffungen nach der Centrino-CPU gefragt...
 
Das Thema nervt langsam richtig, hier wird Wind um nix gemacht, dieses Produkt wird wenn es so weiter geht floppen da jeder einen Hals auf das Ding kriegt. Zudem wird es die Preise höchstens hochtreiben anstatt zu senken.
 
Hmm verdammt muss ich wohl noch warten, wollte mir die tage nen neues Notebook holen.
Aber wenn die Preise doch fallen ärgere ich mich nur.
Naja muss ich es noch nen bisschen mit dem Macbook aushalten.
 
Nunja man kann ja auch ein Ultrabook im anderen Design, als Apple bauen. Wie z.B. Samsung. Wie es auf den Patentbildern, scheint es um die Form und das Material usw zu gehen. Das Asus ist eckiger und die Oberfläche sieht komplett anders aus. :)

Das ist doch mal ne gute Nachricht. Gut, dass ich mir das Lenovo x121e nicht gekauft hab. Vielleicht wird es ja demnächst deutlich günstiger. :)
 
Das ASUS UX21 hat genau dieselbe Keilform wie das MBA.
Ich tippe auf eine Patentklage seitens Apple.

Naja, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was soll an ultrabooks so toll sein das ein derartiger hype entstanden ist? Fakt ist, das MBA ist TOP. Fakt ist auch das jeder Klon langweilig und uninteressant ist. Ein Notebook das eben etwas schmaler ist. Mehr nicht. Ein MBA dagegen ist einmalig und was besonderes.
 
@wazzup: Was macht das MBA so besonders? Der angebissene Apfel?
Da gibts zu Hauf schönere Produkte.

Ultrabooks unterscheiden sich ja hauptsächlich in der Dicke. Da die meisten Subnotebooks auch schon bei unter 1" angekommen sind, machen die 5mm aber auch nicht mehr viel aus.
 
wenn es um patente und urheberrecht geht ist so viel halbwissen im spiel.... wie soll sich Apple jemals die keilform ihres notebook schützen lassen können?! wo ist das die besondere leistung? ich finde es eher lächerlich.
 
Langsam brauche ich wirklich ein Ultrabook, mein Megabook und das Hyperpad reichen einfach nicht mehr. :freak:

Ich hoffe ja immer noch, dass mal einer ein Notebook mit normalen Dimensionen, sparsamen Komponenten und nem richtig fetten Akku (sprich deutlich über 100Wh) zu nem brauchbaren Preis rausbringt.
Muss doch möglich sein, dass man bei normaler Nutzung über 10h ohne Stecksose auskommt.
In der Hichsicht hat sich ein den letzten Jahren ja leider fast gar nichts getan.
 
wazzup schrieb:
Was soll an ultrabooks so toll sein das ein derartiger hype entstanden ist? Fakt ist, das MBA ist TOP. Fakt ist auch das jeder Klon langweilig und uninteressant ist. Ein Notebook das eben etwas schmaler ist. Mehr nicht. Ein MBA dagegen ist einmalig und was besonderes.
Das wird aber die Mehrheit der potenziellen Käufer nicht interessieren, wenn z.B. 13" Zoll Ultrabooks für unter 1000,- Euro auf den Markt kommen, denn diese werden eher zum günstigeren Produkt greifen.

Natürlich lassen sich Ultrabooks für unter 1000,- Euro realisieren. Beim Profit will halt jede Seite am meisten vom großen Kuchen und darum dreht sich letztendlich der Streit.

Apple-Fans können sich damit trösten, das Apple der Vorreiter war.
bawde schrieb:
wenn es um patente und urheberrecht geht ist so viel halbwissen im spiel....
Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert. Mit Halbwissen hat dies rein gar nichts zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben