Ultradrive GX 32GB MLC zu langsam

pin0cci0

Cadet 4th Year
Hey!

Also ich hab eine SuperTalent Ultradrive GX 32GB MLC in eine neues System eingebaut. Habe dann direkt Win7 installiert ohne vorher im Bios auf AHCI umzustellen. Habe dann nachträglich den RegSchlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci von 3 auf 0 gesetzt und anschließend im Bios von IDE auf AHCI umgestellt. Danach habe ich meine Geschwindigkeiten getested und diese sind komischerweise zu langsam:

180MB/s lesen statt 230MB/s
90MB/s schreiben statt 160MB/s

Woran könnte das liegen? Firmware 1819 ist drauf....

Falscher Treiber oderso?

Weitere Änderungen von mir:
Habe den Timestamp mit:

FSUTIL behavior set disablelastaccess 1

deaktiviert und

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

zeigt an, dass TRIM aktiv ist.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal.

Gruß pino

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    634,4 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn übriges System aus ? Mainboard ? An welchem Controller ist die SSD angeschlossen ?

Mummi74 schrieb:
Wie sieht denn übriges System aus ? Mainboard ? An welchem Controller ist die SSD angeschlossen ?

Mainboard ist das Asus M4a77TD PRO und die SSD ist am ersten SATA-steckplatz angeschloßen. Controller habe ich von IDE auf AHCI umgestellt. Chipsatz des Boardes ist 770 von AMD. Muss ich vllt. andere Treiber installieren oder wieder auf IDE umstellen um eine maximale Geschwindigkeit zu bekommen?

Was komisch ist, ist das in Everest IDE angezeigt wird, obwohl AHCI aktiviert ist....?

gruß pino

edit: Was ist eine Low Level Formatierung? Trim ist ja wie gesagt aktiviert und ich würde es gern vermeiden alles nochmal installieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte mit CDM sind für das 32GB Modell vollkommen normal. Nimm ATTO 2.41 und Du kommst auf die angegebenen Werte. Dies benutzen die Hersteller nämlich für die Angabe der genauen Leistungsspezifikationen.

achso...okay, dankeschön! Wusste nicht, dass verschiedene Benchmarks verschiedene Werte anzeigen. Und wie voll darf ich die Platte machen ohne einen Performanceverlust zu bekommen?

Danke!

Gruß pino

Schwer zu sagen - würde meinen 25-27GB dürfens schon sein. Schau aber zu, dass TRIM an ist (ist an, wenn ich das im Screenshot richtig sehe (MSAHCI-Treiber).

"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in cmd zeigt "0" an. Das heisst doch, dass TRIM an ist..oder?

Jupp, TRIM ist AN.

Zurück
Oben