Ultramobil und stabil

ap0k.

Lt. Commander
Ich suche ein Notebook das in erste Linie ultramobil sein muss und dazu noch ziemlich robust.
Sprich es kommt einfach immer schnell in die Tasche und ich geh nicht besonders vorsichtig damit um. Dazu sollte es noch recht fix im Internet sein und es wird eventuell auch noch ein Wacom Intous 4 angeschlossen.
Großer Akku waere auch nicht schlecht.

Zuhause steht ein 24/7 Rechner, der zudem als Speicher dient.
Also wuerde eine 64GB SSD reichen (achja, SSD ist ein MUSS).

Es sollte auch nicht zu groß sein.
Daher kamen mir nur 2 Geraete in den Sinn. Ein 13er Macbook air und ein Sony Vaio P in der neusten Edition.

Zu welchem wuerdet ihr mir raten?
Oder gibt es noch weitere Geraete die meine Kriterien erfuellen?

Also von der Verarbeitung ist sicherlich das Macbook besser.

Schau dir als Alternative nochmal ein Thinkpad X201 oder X200 an. Die sind auch ultrarobust. Mein X201 hält mit dem 6 Zellen Akku gute 6 Stunden durch. (mit 9 Zellen sogar noch länger). Verarbeitung ist top, Leistung auch

Das macbook air hat noch Mac OSX, ob dies nun ein Vorteil oder ein Nachteil für dich ist, musst du selber wissen.
Alternativ kannst du auch Windows drauf installieren.
Fürs Internet ist aber OSX wirklich perfekt ;)

Hossa, das thinkpad schießt preislich leider den Vogel ab. Nicht das es unangemessen ist, aber sovielo Power brauch ich nicht.
Eventuell mal Photoshop und Sketchbook pro, aber sonst kommt bei mir keine "große" Anwendung zum Einsatz.

Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei etwas 1200 Euro.
Das Vaio P ist daher mit 800 gut dabei und sollte ja eigentlich auch ausreichend Power mitbringen, oder?

Edit: habe noch nie einen Mac laengere Zeit benutzt, aber denke, dass ich mich schon einfinden werden. Kompatibilitaetsprobleme sollte es ja eigentlich nichtmehr geben.

Noch als Tipp, wenn schon das MBA, dann tue dir selber ein gefallen und konfiguriere es mit 4gb Ram, denn leider kann man diese später nicht nachrüsten.
Am besten bestellst du das Gerät über ein Schüler/Studenten/Duzenden, dann bekommst du auch noch Rabat.

Jap, war sowieso angedacht. Wenn ich mich recht entsinne ist das Mac OS recht Ram hungrig (jedenfalls mehr als Windows, oder)?

Edit: hat Dell nicht noch irgendwas kleines im Angebot? Mein Inspiron macht seit 3 Jahren so ziemlich alles mit.

willst du so viel geld für ein notebook ausgeben, dass du nicht sonderlich gut behandelst?
das macbook air ist zwar gut verarbeitet, aber als robust würde ich es nicht einstufen. es ist halt sehr schick und dünn.

ich würde dir ein 13" acer travelmate timeline x mit i3 und integrierter grafik empfehlen.

die haben ein mattes display, sehr gute akkulaufzeiten und sollen auch sehr gut und stabil verarbeitet sein.

vielleicht wäre auch das dell vostro v130 etwas. ist gerade mal 2 cm dick, allerdings soll hier der akku nicht gerade der knaller.

ssd würde ich auf jeden fall separat kaufen. die lassen sich die hersteller teuer bezahlen und so kannst du auch auswählen, welche du haben möchtest. außerdem kannste dein notebook später auch wieder mit der standard-hdd verkaufen und die ssd (wenn sie noch funktioniert) für das neue notebook übernehmen.

ICh habe jetzt ein paar Programme offen, wie Safari (Browser), Itunes, ICQ Client und Skype und komme auf knapp 2gb Ram.
Ich muss auch sagen, dass ich schon Lion nutze. Unter Snow Leopard hatte ich meist ca 1,5gb.

Ich würde das Air wieder kaufen;)

Ich will so viel Geld fuer ein Notebook ausgeben, damit es sich eben so behandeln laesst.
Ich geh nicht unvorsichtig damit um, allerdings ist es einfach so, dass es fuer mich der gebrauchsgegenstand ist, der mein Smartphone ersetzt. Also Dauereinsatz und den ueberall.
Und darum moechte ich viel ausgeben, damit es eben das aushaellt.
Wenn ein Macbook air zu instabil ist werde ich vom Kauf absehen.
Das dess Vostro sieht auch interessant aus.

Außerdem ist wirklich von einem Macbookair abzusehen.
Die bisherigen Macbooks wirken jedenfalls auf mich immer recht stabil und "massig".

Zuletzt bearbeitet:
Das Alu ist mehr stabiler als manch ein Plastik.
Ich weiß nicht, was du unter "Aushalten" definierst, aber wenn du das Gerät 2-3 mal auf das Display(vorallem auf einer Kante) fallen lässt, ist so gut wie jeder Laptop im Arsch.
Du kannst auf dem Gerät drücken wie du willst (bis auf dem Display) und da passiert nichts.
Dafür gehen Kratzer aber schnell rein...

Jau Kratzer sind nicht so das Problem. Auch das mit dem Hinfallen ist mir noch nicht passiert. Allerdings wird es in der Tasche oft gedrueckt oder bekommt an den Kanten etwas ab, der optische Zustand ist mir allerdings nicht ganz so wichtig.
Das hier gefaellt mir sehr gut.
Schade, dass sich auf einem ipad2 kein MacOSX installieren laesst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Alu der MacBooks ist zwar schon stabil, allerdings bekommt es schon sehr schnell Dellen und Kratzer, da es nicht zurückfedert, sondern eingedrückt bleibt. Besonders an den Kanten, ich spreche da aus Erfahrung.

Kunststoff bricht dafür schneller, das ist immer so die Frage. Allerdings könnte man, wenn man ein wenig drauf Acht gibt gut mit einem MacBook oder auch einem Vaio auskommen.

Schlimmsten Falls hast du ne Delle :D

Stimmt, für mich ist sowas der Supergau, und stört mich unendlich, weswegen ich das Unibody auch gewechselt habe.

Vllt kommt das MacBook White auch in Frage. Ich denke, dass das Dellenresistenter ist.

Macbook white? Gibts davon denn eine aktuelle Auflage?

Nope,
immernoch das "alte" mit dem C2D und der schnellen Nvidia 320m.
Ist aber nunja deutlich schwerer.
Geh in den Laden oder bestell dir mal beide Geräte.
Dank 14 Tage Rückgaberecht hast du eh nichts zu befürchten.

Jop.
Ich denke es wird eine Entscheidung zwischen einem Air 11.6 fuer 1000 und dem Pro auch fuer etwa 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben