Ultramobiles Windows-Convertible für den Schuleinsatz

Tobiip

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Ich benötige für den Schuleinsatz ein Tablet. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dem Festspeicher von iOs, iPadOS, Android und ChromeOS-Geräten ist mir untersagt. Ich benötige daher ein Gerät mit Windows, MacOS oder Linux.

Ich suche ein sehr kleines, leichtes Gerät bis 13 Zoll und ca. 1,2kg. Die Akkulaufzeit ist nicht extrem wichtig, Ladepunkte sind mehrmals am Tag vorhanden.

Ich habe bislang in der näheren Auswahl:

- Microsoft Surface Go 3 (ca. 600€ inkl. Tastatur)

- refurbished HP Elite x2 1012 G2 | i5-7300U | 12.3" (ca. 390€)

- refurbidhes Dell Latitude 5290 2-in-1 Tablet | i5-8350U (ca. 450€)

- Microsoft Surface Laptop Go 2 (ca. 600€)

Preislich soll das in etwa in diesem Rahmen bleiben. Das Gerät soll und kann nicht meinen Standrechner zuhause ersetzen.

Wozu ratet ihr mir? Die refurbished-Geräte sind auf den ersten Blick natürlich attraktiv, im Arbeitsalltag kommen da eh ruckzuck optische Schäden auf, sodass mich das nicht stören würde. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit refurbed?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schuleinsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 Convertible, ausschließlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 13 Zoll, ausschließlich indoor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idle ca. 8 - 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, MacOs oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 600€, auch Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 7300U würde ich abraten. Der ist nicht Win11 kompatibel, der 8350U schon. Zusätzlich hat der 8350U doppelt soviele Cores und Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Aduasen
Surface Laptop ist do kein Convertible.
Ich hatte das Surface Pro 5 und war echt begeistert davon.
Muss sagen die Surface Tablettes machen schon einiges richtig
 
Zurück
Oben