UltraVNC Frage

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Vorab: Ich weiß nicht exakt, ob der Subbereich hier richtig dafür ist. Falls verkehrt, bitte verschieben.

Da ich bei uns in der Firma ein Projekt umsetzen möchte, was den Ultra-VNC-Viewer zur Herstellung einer Remoteverbindung nutzt, komme ich auch an den Punkt des Datenschutzes.
Gedanke dabei ist, dass man derzeit ja lediglich

a) ein universelles Kennwort benötigt für
1. Vollzugriff oder
2. View-Only

oder

b) Eine Mitgliedschaft einer gewissen AD-Gruppe.

Nun ist das Problem, dass man sich mit beiden Varianten ohne Vorankündigung auf dem entfernten Gerät Zugang verschaffen kann, was datenschutztechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Nun ist meine eigentliche Frage, ob jemand Erfahrung mit ähnlichem hat oder vielleicht sogar eine Idee hat, wie man quasi eine Art "Erlaubnis" zur Remotekontrolle einbauen kann.


Plan ist dann, dass man bei der Eingabe der Credentials auf dem entfernten Gerät eine Art Meldung bekommt, der man zustimmen muss, damit ich in dem Fall dort Zugriff erhalte.



Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!



Liebe Grüße


Pacman0811
 
wir handhaben das wie folgt: Es gibt eine AD Gruppe, die berechtigt ist, UltraVNC zu nutzen (wir als EDV z.B.). Das uvnc ist auf den Rechnern installiert, auch als dienst, welcher aber von Haus aus auf Startmethode "Manuell" gesetzt ist. Somit ist schon einmal ausgeschlossen, dass das Programm immer läuft.

​Braucht ein Benutzer Hilfe, bitten wir ihn drum, das UltraVNC zu starten. Andererseits, brauchen wir den Dienst (für UAC Abfragen z.B.) starten wir ihn von uns aus und teilen dies dem Benutzer mit.

​Als drittes können wir uns nicht unbemerkt auf das System Verbinden, da beim Verbindungsaufbau das Systemdesign umgestellt wird (Aero Glass inaktiv, Bildschirmhintergrund inaktiv)

​Es ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es geht und eine Portion Vertrauen hat auch jeder parat :)
 
Zurück
Oben