M
Marcel^
Gast
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach dem besten Kompromiss-Objektiv für meine Lumix G81.
Wichtig ist mir, dass es kein Fisheye ist.
Ich spiele schon einige Wochen mit den nachfolgenden Gedanken rum und komme zu keinem vernünftigen Schluss.
Folgende Kandidaten habe ich auf dem Schirm. Die Reihenfolge entspricht meinem derzeitigem Gefühl.
Problematisch ist, dass eigentlich jedes Objektiv eine Eigenschaft mit sich bringt, die es für mich qualifiziert. Zoom im UWW ist für mich wichtig, Offenblende ebenso. Aber mein Wunschobjektiv gibt es eben auf dem Markt nicht - bezahlen würde ich es vermutlich sowieso nicht wollen.
Wichtig sind mir folgende Punkte:
Lichtstärke und Zoom genießen dabei definitiv Priorität, danach das Filtergewinde.
Dazu als Kriterien zu den einzelnen Objektiven (die Bildqualität spare ich mir, die soll ja bei allen sehr ähnlich sein):
Olympus 7-14:
Laowa 7,5:
Pana 7-14 f4:
Pana 8-18 f2,8-4:
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.
Danke schonmal, sollte sich jemand bis hierher durchgebissen haben.
ich bin momentan auf der Suche nach dem besten Kompromiss-Objektiv für meine Lumix G81.
Wichtig ist mir, dass es kein Fisheye ist.
Ich spiele schon einige Wochen mit den nachfolgenden Gedanken rum und komme zu keinem vernünftigen Schluss.
Folgende Kandidaten habe ich auf dem Schirm. Die Reihenfolge entspricht meinem derzeitigem Gefühl.
Problematisch ist, dass eigentlich jedes Objektiv eine Eigenschaft mit sich bringt, die es für mich qualifiziert. Zoom im UWW ist für mich wichtig, Offenblende ebenso. Aber mein Wunschobjektiv gibt es eben auf dem Markt nicht - bezahlen würde ich es vermutlich sowieso nicht wollen.
- Olympus 7-14 f2,8
- Laowa 7,5 f2
- Panasonic 7-14 f4
- Panasonic 8-18 f2,8-4
Wichtig sind mir folgende Punkte:
- Lichtstärke, weil: ich möchte in den nächsten Jahren mal Nordlichter knipsen und ich möchte auch leicht dunkle Innenräume mal ohne Stativ knipsen können. Ich bin mir nicht sicher, wie lang ich bei 7mm aus der Hand verwacklungsfrei belichten kann. Erhöhen des ISO-Wertes ist bei der G81 leider schnell so eine Sache. Die Ergebnisse bei ISO1600 schmerzen mir schon beim Betrachten auf einem größeren Monitor. Brauche ich bei 7mm überhaupt eine f2,8 oder gar eine f2 um Polarlichter vernünftig einzufangen??
- viel Weitwinkel. Ich hab im Laden das Oly, das Pana 7-14 und das Laowa schon mal dran gehabt. Allerdings die Kamera nicht so fixiert gehabt, dass ich die Bildwinkel so genau miteinander vergleichen könnte, um das jetzt zu beurteilen. Klar ist nur: mehr Weitwinkel frisst kein Brot.
- Gewicht, selbsterklärend. Durch das Oly bekommt meine G81 eine zumindest ungewohnte und sehr auffällte Kopflastigkeit. Keine Ahnung, ob man sich damit später arrangiert.
- Größe, sofern es "Klopperausmaße" annimmt, wie das beim Olympus 7-14 der Fall ist. Ein Pana 7-14 ist für mich kein Minuspunkt
- Filter ohne größere Umstände anbringbar?
Lichtstärke und Zoom genießen dabei definitiv Priorität, danach das Filtergewinde.
Dazu als Kriterien zu den einzelnen Objektiven (die Bildqualität spare ich mir, die soll ja bei allen sehr ähnlich sein):
Olympus 7-14:
- Zoom
- guter Kompromiss aus Weitwinkel und Offenblende
- Preis
- Größe
- Gewicht
- Wahnsinnskonstruktion für einen Filter notwendig
Laowa 7,5:
- sehr lichtstark
- Preis
- Größe
- Filter anbringbar
- kein Zoom
- etwas weniger Weitwinkel
Pana 7-14 f4:
- Preis
- Zoom
- keine große Offenblende
- Wahnsinnskonstruktion für einen Filter notwendig
Pana 8-18 f2,8-4:
- Zoom
- guter Kompromiss in der Offenblende bei großem Bildwinkel
- Filter anbringbar
- Preis
- weniger Weitwinkel als die Konkurrenten
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.
Danke schonmal, sollte sich jemand bis hierher durchgebissen haben.