Ultrawide ab 120Hz 3440x1440 gesucht IPS mit Einschränkungen evtl. VA?

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? sollte Gsync compatible sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte Vesa kompatibel sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ein passender verfügbar ist, hat keine Eile

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einer Weile einen 34 Zoll Ultrawide Monitor mit mindestens 120 Hz und einer Auflösung von 3440x1440. Der Monitor sollte die Bildsynchronisation meiner Grafikkarte von Nvidia unterstützen also mindestens Gsync compatible sein. Es wird an diesem PC fast nur gezockt und dafür soll der Monitor auch sein.

Nun gibt es bei mir ein Problem ... Ich komme einfach nicht mit den Nano IPS Panels von LG klar. Ich weiß nicht warum aber meine Augen ermüden bei diesen immer super schnell. Ich habe bereits mehrere Monitore getestet die ein LG Nano IPS Panel verbaut hatten und bei allen das gleiche. Ich habe mich auch durch etliche Beiträge gelesen und tausende Einstellungen versucht (Farben angepasst, Helligkeit runter und und und ...) aber es hilft nicht.

Getestet habe ich:

LG 27GN950 (4k 144hz)
LG34GN850 (3440x1440 144hz)
Acer x34GS (3440x1440 180hz / leider wusste ich vorher nicht das der auch das LG Panel nutzt)

Es liegt aber nicht grundsätzlich am IPS, denn ich nutze für meine Playstation einen LG 27UD68 (4k 60hz, schon was älter) und habe damit keine Probleme.

Am liebsten wäre mir wirklich ein IPS Panel aber in der Auflösung und mit der Bildfrequenz scheint es nichts zu geben, was nicht das LG Panel verwendet oder?

Die Alternative wäre ein VA Panel, hatte ich übrigens noch nie. Gibt es da eventuell gute die man nehmen kann, die Gsync unterstützen und nur minimales Black Smearing haben? Teilt hier gern eure Erfahrungen.

Ich würde so gern wechseln aber der Markt scheint nichts her zu geben oder irre ich mich da?

Aktuell nutze ich ein 27 Zoll TN Panel mit 1440p und 144Hz.
 
Hab den Iiyama GB3466 hier, der taugt ganz gut. Musst nur gucken, ob der G-Sync compatible ist, darüber mach ich mir weniger gedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel
@Sgt.Grummel das wäre wie meiner, nur ohne curved. hatte beide getestet und will auf das curved keinesfalls mehr verzichten, besonders bei dieser breite.
 
Den Dell schau ich mir mal genauer an. Die liyama G-Master habe ich mir vorhin angeschaut und so wie es aussieht machen die leider mit Gsync Probleme. Danke erstmal für die Vorschläge.
 
Nun, den Hawei Mateview GT
Red - Black Smearing extrem bei Schriften aber bei Games bei Mittlerer Overdrive Stufe sieht man nix davon.

Exakt mein Monitor, OHNE der Blecherner Soundbar
Und steht wirklich fest auf dem Schreibtisch.
Aktuelles Video, Test. /Wer die Sprache kennt :-(

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben