34 Zoll 3440x1440 für Gaming und Home-Office

V4L3

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, nicht deutlich mehr als 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >= 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? flexibel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Aktuell habe ich eine 6800XT -> FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x Displayport und 1x HDMI reicht mir

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts grafisches. Nur Coding und Cubase.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab bisher einen Samsung LC27F396FHUXEN . Den würde ich nur optional nutzen, falls ich wirklich mal sehr viel Platz brauche. Grundsätzlich soll der neue Monitor allein arbeiten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 6800 XT (Referenzdesign von AMD)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauche keine besonderen Features. Mir kommt es nur auf die Bildqualität an.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, kann aber auch warten, falls etwas passendes ansteht.

Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Monitor anschaffen, da mir mein alter Samsung 27 Zoll Full HD nicht mehr gefällt.
Ich dachte an 34 Zoll Ultrawide (3440x1440) und denke, dass das auch gut zu meiner Grafikkarte passt.
Wichtig wäre mir eine möglichst gute Bildqualität. Aus diesem Grund habe ich zuerst zum Alienware aw3423dwf tendiert. Die OLEDs die ich bisher gesehen habe, sahen schon ziemlich gut aus.
Problem ist hier, dass ich leider ca. 80 Prozent Home Office (Softwareentwicklung) und nur ca. 20 Prozent der Zeit zum Zocken verwenden werde. Ich habe daher Respekt vor der Langlebigkeit (Stichwort Burn In). Es gibt ja schon Maßnahmen um das Einbrennen zu verhindern oder zumindest zu verzögern, aber ich würde mir schon wünschen, den Monitor einige Jahre problemlos nutzen zu können.

Welche Nicht-OLED-Alternativen könnt ihr mir denn empfehlen? Ich habe mir mal den lg-ultragear-34gn850p-b angeschaut. Habt ihr bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Den LG hab ich seit über einem Jahr hier stehen, bin mit dem ausgesprochen zufrieden.

OLED war bei mir wegen Schriftdarstellung und Burn-In im Office-Betrieb auch keine Option.
 
Ich persönlich kann den LG 38WN95CP-W empfehlen, er ist nämlich 24:10. Mir war mein "alter" Ultrawide (Lenovo 34'' 3440x1440) immer etwas zu schmal für die Arbeit und wollte daher, was etwas weiter runter geht.

Er ist immer so für 950-1050€ zu haben, muss man schauen was es gerade gibt. Er ist auch gerne mal zu nem Black Friday oder anderem Event auf Amazon oder dergleichen rabattiert.

OLED war es für mich nicht wegen Burn-in risk und ich will die Monitore ja Jahrelang verwenden, ohne Gedanken machen zu müssen. Und Schwarzer Hintergrund ist auch langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk
Ganz klar ein LG mit LM375QW2-SSA1 oder SSA2.
Gibt nichts besseres in Sachen Allroundgröße. 1440p Schlitze sind echt grausam wenn man mal einen 38" hatte.

Hier mal der Vergleich 1440p zu 1600p bei gleicher Pixeldichte.
 

Anhänge

  • IMG_20231117_173023.jpg
    IMG_20231117_173023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Wenn schon so viel Geld ausgeben dann für Mini-LED mit VA PAnel, da du wohl eh kein Gamer bist und würde dir dann den Phillips Evnia ans Herz legen, sehr guter Farbraum, 165HZ, guter Kontrast (Schwarzwert), hohe Helligkeit 720cd/m², 10Bit und guter HDR1400.
 
Zurück
Oben