UltraWide Curved für Gaming office an Mac und 2x Windows

herrpiefke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
43
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 34 oder größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 144 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Gerne beides primär jedoch eher G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Genug Anschlüsse um einen Mac (aktuell Mac Air 2011 zukünftig Air M1 oder M2), 1x Gaming PC (noch nicht vorhanden) und einen normalen HP Windows Laptop anzuschließen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Außer Excel für die Arbeit - Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei einem großen UltraWide Curved dann hoffentlich nicht mehr. Aktuell nichts besonderes vorhanden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zukünftig dann für den Gaming Monitor in richtung RTX 3070 o.Ä. Bisher noch keine Grafikkarte vorhanden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne UltraWide und Curved, damit ich nur noch einen Monitor habe. Dieser soll zusammen mit Apple und Windows harmonieren.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP ;)

Hallo Liebe Community,

ich suche ein wenig die "Eierlegendewollmichsau."
Mein Setup soll langfristig der einzige Monitor auf dem Tisch sein. Primär möchte ich meinen Arbeitslaptop anschließen für die üblichen Office Tätigkeiten. Nebenher muss auch mein Macbook angeschlossen werden. Aktuell ist es ein Macbook Air 2011, welches jetzt aber mittelfristig einem Mac Air M1 oder M2 weichen muss. Langfristig möchte ich dann auch wieder mehr Zeit für meinen Gaming PC finden und mir mal wieder einen zusammenstellen. Insofern soll auch dieser zukünftig an dem Monitor angeschlossen werden können.

Meine erste grobe Suche viel auf den LG Electronics 34GL750-B, vielleicht finden sich aber auch noch bessere Möglichkeiten für meinen Einsatz.

Vielen Dank im Voraus.
 
Bist du denn die Effekte von Curved Ultrawide mit hohen Hz und IPS gewohnt?
Ich war damals sehr überrascht, wie schlecht der LG IPS war: https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-auch-gute-34-curved-gaming-monitore.1910030/

Mein Tipp an dich wäre, Dir erst einmal zu überlegen, welche Nachteile du eher in Kauf nehmen kannst.
Für mich waren die Nachteile von QLED VA weniger gravierend, weshalb es dann ein Samsung geworden ist (siehe im selben Thread).
Davon ab ist dein Preisrahmen für eine Eierlegende Wollmichsau nicht einmal nah dran. Für 500€ musst du so einige Kompromisse eingehen.

Nachteile IPS:
  • Backlight Bleeding
  • Extrem schlechte Blickwinkel für Kontrast (Glow)

Nachteile VA:
  • Ja nach Modell Black Smearing
  • Etwas geringere Bildschärfe

Oled ist natürlich inzwischen auch eine Option, die aber auch wieder ihre eigenen Nachteile hat. der neue Alienware 34'' Curved hat wegen dem Pixellayout unerwartete Probleme mit der Darstellung von Schrift.
Ich überlege aktuell ob ich auf einen LG 42'' OLED wechseln soll. Die gibt es aber natürlich nicht curved. Damit sind die Ecken auf einem normalen Schreibtisch schon recht weit weg..
Also perfekt gibt es aktuell leider einfach nicht.
(Wäre für mich ein 16:9 OLED in 42'' Curved und matt, 120Hz, HDR, Freesync)
 
Zuletzt bearbeitet:
herrpiefke schrieb:
Langfristig möchte ich dann auch wieder mehr Zeit für meinen Gaming PC finden und mir mal wieder einen zusammenstellen.
Was ist unter "langfristig" zu verstehen?

Wenn du aktuell ein Multimonitor-Setup hast, wage ich zu bezweifeln, dass ein einzelner 34er ausreichen wird. Ich hab es selbst versucht und bin bei einem Alienware 38 gelandet.
Mehrere Notebooks an einem Monitor anzuschließen könnte auch knifflig sein - ich vermute mal, zumindest der Mac solle dann über USB-C verbunden werden? Da wirst du bei den meisten Monitoren auf 100Hz, mit Glück 120Hz beschränkt werden. Beim Arbeitsnotebook könnte das auch der Fall sein, sofern du ihn nicht separat über HDMI (2.0) anschließst. Auch ist Curved so ein Faktor, der sich nicht pauschal regeln lässt: Bei meinem 38er komme ich damit ganz gut zurecht, mit dem 34 und 49er, die ich jeweils mal hier hatte, war das aber nicht so angenehm.

Ich mag 34er ja nicht schlecht reden, und bei LG bist du da eigentlich grundsätzlich gut aufgehoben, aber ich würde mir an deiner Stelle mich vielleicht etwas länger umschauen und auch selbst fragen, ob der Platz ausreicht. Und im Zweifel durchaus ein größeres Budget für den Monitor einplanen, immerhin starrst du die allermeiste Zeit darauf - und mit MacBook und Gaming-PC im Hinterkopf, sollte wohl Budget abzweigbar sein :p
 
@Burfi
Danke für deine Erfahrungen. Ich habe mir ehrlicherweise noch keinen curved genauer angeschaut.

Das Thema ist jetzt brisant weil ein Monitor heute den Geist aufgegeben hat (geht nicht mehr an) und dies immer für mich der Startschuss war einen großen zu kaufen. Das setup mit 2 Monitoren gefällt mir nicht vor allem beim Gaming finde ich es störend.

@tomgit
Bezüglich größer bin ich nicht abgeneigt. Die Gefahr hatte ich auch gesehen. Sind wir mal ehrlich 2 Monitore sind halt super weil man schiebt sich das Recherche Material nach links und das Input Material (bspw excel) nach rechts und dann kann man effizient arbeiten. Zocken ist aber mir 2 Monitoren nicht soooo geil.
Deswegen dachte ich mir curved in grooooooß wäre eine akzeptable mitte.
Bezüglich Gaming heißt langfristig 2-3 Jahre. Mein aktueller Gaming pc reicht mir aus für das was ich mache. Wenn sich die Welt wieder etwas beruhigt hat würde ich aufrüsten.

USB c wäre natürlich gut aber kein must have. Für die macs gibt es ja mittlerweile auch schon günstige usb Hubs.
Stichwort MacBook der m1 und m2 im air kann jeweils nur einen Bildschirm ansprechen - insofern auch ein Argument für einen großen.

Welche von Alienware hast du?
 
Zurück
Oben