Gibt es auch gute 34'' Curved Gaming Monitore?

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo,

Ich habe seit letzter Woche folgenden Monitor hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34gk950g-b-34-3440-x-1440-pixels-monitor-9876145

Ich dachte mit IPS sollte ich einen deutlich besseren Blickwinkel erhalten als mit meinem alten 120Hz TN und habe nicht erwartet wie stark sich IPS Glow auswirken kann:
DSC_0153.JPG DSC_0150.JPG DSC_0155.JPG

Vor allem den Glow unten links sehe ich mit freiem Auge und es stört mich wirklich sehr..
Ausserdem sieht er nur so "gut" aus, wenn ich 100% gerade in der Mitte sitze. Sobald ich nur 30° von der Seite schaue ist das ganze Bild grau durch den Glow. Da bringt dann die Stabilität der Farben auch nichts mehr...
Das dritte Bild von der Seite ist nicht übertrieben, so sieht es wirklich mit freien Auge aus.. Das sollte ursprünglich mal Schwarz werden...

Entschuldigt wenn ich etwas überkritisch klinge, aber ich bin wirklich enttäuscht von der miserablen Qualität, die LG für diesen Preis liefert... Ich bin jetzt am überlegen den Monitor zurückzugeben (was hier in der Schweiz nur mit etwa 10% Abschlag geht).
Die Frage ist, gibt es denn überhaupt bessere Curved Monitore, die zumindest in der normalen Sitzposition ein gutes, stabiles Bild haben?
 
Das ist glaub ich nicht nur glow sondern auch eine extrem unausgeglichene Ausleuchtung. Würde den definitive zurückschicken. Das Panel scheint ja extrem Krum eingebaut worden zu sein, mein damaliger Ijama hatte das nicht ansatzweise.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3490wqsu-b1-a1384800.html?hloc=de

Edit. Rede mal mit dem Händler, ich würde das als Mangel werten so schlimm wie das bei dir aussieht. Notfalls wende dich mal an LG direkt, würde das nicht einsehen dafür 10 % Abschlag zu zahlen. Das Panel scheint komplett krum eingebaut worden zu sein, evtl. sogar als Defekt deklarieren, das geht garnicht sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Sieht relativ normal aus. Ich habe VA mit perfekter Ausleuchtung erlebt. Das ist IPS überlegen.

Aber die neusten TN Panels sind äußerst gut. Die Unterschiede sind mittlerweile verschwindend.
 
Das dritte Bild ist normal bei LG AH-IPS, hab ich bei meinem 16:9 Monitor auch von denen.
Die Blickwinkel sind nur rechts/links stabil und nicht nach oben, wenn du auf der gleichen Höhe bist sollte der Blickwinkel stabil sein.
Daher sollte das eigentlich wenig stören, mich zumindestens.

Das unten Links ist eher schon Backlight Bleeding und ist echt richtig böse bei dir ausgeprägt, da hast du vermutlich ein ziemlich bescheidenes Model erwischt.
Kann bei einem anderen Geräte der gleichen Serie schon deutlich besser sein.

In DE bestelle ich Bildschirme grundsätzlich Online und hätte ich ein solches Exemplar erwischt wäre der definitiv zurück gegangen... bei den Preisen bin ich da gnadenlos, die Qualitätskontrollen/Serienstreuung sind leider bei den Herstellern heute extrem bescheiden.

Willi-Fi schrieb:
Sieht relativ normal aus. Ich habe VA mit perfekter Ausleuchtung erlebt. Das ist IPS überlegen.

Also wenn du das normal für IPS findest dann hast du noch nie vor einem ordentlichen Monitor gesessen. :D
VA und Blickwinkel brauchen wir vor allem bei Ultrawidescreens gar net erst anfangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Sieht relativ normal aus.

Das Ding ist Kernschrott, würde es knallhart als totalschaden zum Händler zurückschicken mit der Anmerkung das ich unten Lins und oben rechts nichts erkennen kann weil alles Pissgeld glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und IIxRaZoRxII
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin halt weiterhin ratlos was ich jetzt alternativ nehmen sollte...

eRacoon schrieb:
In DE bestelle ich Bildschirme grundsätzlich Online und hätte ich ein solches Exemplar erwischt wäre der definitiv zurück gegangen... bei den Preisen bin ich da gnadenlos, die Qualitätskontrollen/Serienstreuung sind leider bei den Herstellern heute extrem bescheiden.
(Galaxus) Digitec ist hier der grösste Online Händler. In der Schweiz gibt es aber kein allgemeines Rückgaberecht. Hier läuft das auf Kulanz vom Anbieter.
 
Burfi schrieb:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin halt weiterhin ratlos was ich jetzt alternativ nehmen sollte...

Nimm den und Betreib den notfalls mit einer 21 zu 9 Auflösung. Ist für 60 HZ ausreichend schnell.

https://geizhals.de/philips-momentum-436m6vbpab-a1809030.html?hloc=de

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/philips_436m6vbpab.htm#gaming

Hast halt nur den Nachteil das du nur 60 HZ hast. Dafür HDR 1000, 4 K Auflösung, Spitzen Kontrast und mit ziemlicher Sicherheit nicht solche Lichthöfe wie bei deinem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
das 3. bild ist ips glow.

die beiden anderen sind BLB.

kannst du mal bitte bilder mit iso 100 machen? vielleicht bei dunklem raum und 1/15er blende?

das ist meiner zum vergleich

20191129_134424.jpg

20191130_153401.jpg
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Die Frage ist, gibt es denn überhaupt bessere Curved Monitore, die zumindest in der normalen Sitzposition ein gutes, stabiles Bild haben?

ja der asus mit FALD -.-

20191204_140806.jpg20191204_142823.jpg
 
Burfi schrieb:
Hallo,

Ich habe seit letzter Woche folgenden Monitor hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34gk950g-b-34-3440-x-1440-pixels-monitor-9876145

Ich dachte mit IPS sollte ich einen deutlich besseren Blickwinkel erhalten als mit meinem alten 120Hz TN und habe nicht erwartet wie stark sich IPS Glow auswirken kann:
Anhang anzeigen 849799 Anhang anzeigen 849801 Anhang anzeigen 849804

Vor allem den Glow unten links sehe ich mit freiem Auge und es stört mich wirklich sehr..
Ausserdem sieht er nur so "gut" aus, wenn ich 100% gerade in der Mitte sitze. Sobald ich nur 30° von der Seite schaue ist das ganze Bild grau durch den Glow. Da bringt dann die Stabilität der Farben auch nichts mehr...
Das dritte Bild von der Seite ist nicht übertrieben, so sieht es wirklich mit freien Auge aus.. Das sollte ursprünglich mal Schwarz werden...

Entschuldigt wenn ich etwas überkritisch klinge, aber ich bin wirklich enttäuscht von der miserablen Qualität, die LG für diesen Preis liefert... Ich bin jetzt am überlegen den Monitor zurückzugeben (was hier in der Schweiz nur mit etwa 10% Abschlag geht).
Die Frage ist, gibt es denn überhaupt bessere Curved Monitore, die zumindest in der normalen Sitzposition ein gutes, stabiles Bild haben?

die lg 21:9 er sind nunmal Schrott. Die gleichen Bilder siehst du auch im entsprechenden tread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Burfi
Wie schon im anderen Trend, baugleich zum Msi und völlig andere klasse. Wenn auch Gott sei Dank ohne den ips Horror glow für die Hälfte des geldes
 
Scrush schrieb:
kannst du mal bitte bilder mit iso 100 machen? vielleicht bei dunklem raum und 1/15er blende?
Meine Kamera ist offensichtlich nicht wirklich gut mit diesen Settings (Bei dunklem Raum aufgenommen):
DSC_0158.JPG
Ich werde das heute Abend noch einmal mit etwas mehr Licht im Hintergrund versuchen...

Edit:
Mit meiner Kamera bekomme ich das nicht hin mit diesen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht zu meinem neuen Monitor:
Ich habe eine für mich akzeptable Alternative gefunden. Der Samsung QLED C34J791 ist ein recht guter Kompromiss.
Nach den ganzen negativen Berichten zu VA war ich am zweifeln, aber dieser ist echt gut.
Die Blickwinkel für Farben sind nicht so gut wie bei IPS, dafür aber ist der Blickwinkel bei Kontrast massiv besser als bei diesem miserablen Curved Gaming IPS Displays.
Der Samsung hat auch fast gar kein Backlight Bleeding (siehe Bilder unten). Fürs Spielen reichen mir die 100Hz mit FreeSync aus.
DSC_0202.JPGDSC_0203.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Burfi

Wie findest du das Coating auf einer weißen OBerfläche? Sieht das körnig aus oder ist das ein sauberes Weiß?

Hast du Freesync schon getestet mit deiner 2080ti?
 
@Weedlord:
Das Coating ist sehr glatt bei dem Samsung. Mein alter TN und auch der LG IPS waren etwas weniger "glatt".
Bei reinem Weiß fällt halt auf, dass die Ausleuchtung nicht zu 100% perfekt ist. Ich vergleiche da aber auch mit meinem OLED Fernseher - von daher etwas unfair. Also ich sehe halt einen minimale Shift zu Grau zu den Rändern hin.
Die Ausleuchtung vom LG 34GK950G-B ist dagegen aber massiv schlechter - da konnte ich sogar bei normalen Filmen und Spielen mit freiem Auge Probleme bei der Ausleuchtung im gesamten Bild sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Wie ist die Schriftqualität so? Sieht man Fransen oder Unschärfe an runden Linien? (z.B. bei a und o )
 
Weedlord schrieb:
@Burfi
Hast du Freesync schon getestet mit deiner 2080ti?
Ja - das funktioniert einwandfrei. Ich verwende Ultimate Engine und sehe kein Flimmern. Z. B. bei Red Dead Redemption 2 komme ich mit 3440*1440 @ Ultra auf etwa 65-70 fps. Das läuft komplett flüssig mit FreeSync.

Stuffz schrieb:
Wie ist die Schriftqualität so? Sieht man Fransen oder Unschärfe an runden Linien? (z.B. bei a und o )
Ich sehe keine Schärfeunterschiede zwischen a/o und anderen Buchstaben. Allgemein ist die Bildschärfe wirklich gut.
Wenn ich ganz genau darauf achte, dann ist die Schärfe ganz an den Bildrändern nicht perfekt wegen der Blickwinkel. Aber das sehe ich eigentlich nur wenn ich extra darauf achte und mich etwas von der Mitte weg lehne und auf die jeweils andere Bildseite schaue.

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Der Monitor kommt in einem deutlich größerem Karton, weil er schon fertig aufgebaut ist.
Er lässt sich nur in der Höhe und im Winkel nach vorne/hinten bewegen. Meiner ist nicht zu 100% gerade und war vlt. 3-5% nach links unten geneigt. Ich habe das durch zwei Taschentücher links unterhalb vom Standfuß gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Burfi schrieb:
Kurzer Bericht zu meinem neuen Monitor:
Ich habe eine für mich akzeptable Alternative gefunden. Der Samsung QLED C34J791 ist ein recht guter Kompromiss.
Nach den ganzen negativen Berichten zu VA war ich am zweifeln, aber dieser ist echt gut.
Die Blickwinkel für Farben sind nicht so gut wie bei IPS, dafür aber ist der Blickwinkel bei Kontrast massiv besser als bei diesem miserablen Curved Gaming IPS Displays.
Der Samsung hat auch fast gar kein Backlight Bleeding (siehe Bilder unten). Fürs Spielen reichen mir die 100Hz mit FreeSync aus.
Anhang anzeigen 864194Anhang anzeigen 864195


schaut gut aus, sagte ja. Besser als der LG ist derzeit so gut wie jeder Monitor. Die LG sind MEINER ansicht nach Elektro Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Burfi
Zurück
Oben