UltraWide + KVM mit DualMonitor Support

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Monitor für eher spezielle Anforderungen.

Ich habe aktuell zwei Workstations mit seperaten Monitoren. Ziemlich nervig und großer Platzbedarf. Jetzt möchte ich gerne von DualMonitor der beiden Workstation auf einen UltraWide Monitor umsteigen.

Also Monitor+KVM. Soweit so simpel, allerdings habe ich auf einer der Workstations ein sehr spezielles Programm, welches 2 Monitore benötigt.

Ich brauche also einen Monitor, der mit einem oder zwei Videoeingängen gleichzeitig umgehen kann und einen KVM der das mitmacht.
Wenn es funktioniert, würde ich sogar gerne neben einem UltraWide Monitor noch einen der alten Monitore mit anschließen.

Hat jemand eine Idee?
Bin bei dem Thema gerade recht erschlagen.

Budget ist gerade noch "recht egal". Wenn es unter 1000€ geht wäre es super. Großartige Anforderungen an den Monitor habe ich keine. Ist, mehr oder weniger, eine normale Bürosituation. Kein Gaming oder ähnliches.
 
Die Funktion die Du sucht nennt sie PBP (Picture by Picture) bei meinem LG UHD monitor kann man so zwei Monitore nebeneinander Simulieren. Es wird sogar die richtige Auflösung von 1920xx2160 an den Monitor gesendet.

Von ATEN hat es einen 2x2 umschalter mit DVI gegeben. Damit konnte man 2 Monitor an 2 PC umschalten. Ist schon eine weile her. Gibt bestimmt auch auktuelle Modelle mit HDMI oder DP. Einfach mal auf deren Seite umschauen.
Aten sind nicht die billigsten aber funktionieren zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Philips 346P1CRH diese Woche bekommen, der müsste das können. Laut Handbuch kann er PBP mit 2x 1720x1440 und der integrierte KVM-Switch sollte dabei ebenfalls weiter funktionieren. Ggf. musst du dann einmal über das OSD zwischen den beiden USB-Upstreams wechseln (Man kann KVM auch auf den frei belegbaren User-Button legen). Ebenso hat er einen DisplayPort zum Durchschleifen eines zweiten Monitors (Laut Anleitung allerdings nicht im PBP-Modus)
 
Zurück
Oben