34 Zoll Ultrawide mit KVM

Clown007

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ~1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll Ultrawide
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 wäre schön
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? tendenziell IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Passend zur 2070 Super
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DIsplayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80% Office + 20% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM, Lautsprecher und eigentlich auch PD > 60W (ein USB Kabel als Docking Station wäre super). Leider schränkt es die Auswahl deutlich ein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Mit vernünftigem PD habe ich eigentlich nur die zwei Monitore gefunden:
Dell C3422WE, Fujitsu Displays P34-9 UE

Wenn ich auf PD verzichte, habe ich noch diese in der Auswahl:
Dell U3421WE (15W), Philips 34B1U5600CH, Lenovo G34w-30, ASUS ROG Strix XG349C

Wenn ich auch auf KVM verzichte, dann habe ich noch diese:
Samsung Odyssey OLED G8, Samsung Odyssey Neo G8, LG 5K 34WK95U 86, LG 38GN950-B
 
species_0001 schrieb:
den IPS Filter weg lassen
Genau das würd ich nicht machen. VA-Panele sind viel zu farbarm. Vor allem die Samsungs sind echt hässlich.
 
Da gefällt mir doch der Lenovo Legion Y34wz-30 von den Werten sehr gut (ist aber mit VA Panel). Der Acer Nitro XR3 ebenfalls (leider keine Tests bei rtings). Die Preisdifferenz zu den OLEDs ist auch nicht groß. Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit über 2 Jahren mit dem Fujitsu P34-9 UE in Benutzung recht zufrieden. Schön wäre, wenn ich ihn in den Abendstunden etwas mehr von der Helligkeit herunterregeln könnte, wenn das Umgebungslicht stark gedämpft ist. Ansonsten hat er ein gutes Bild und alle Annehmlichkeiten, die ich mir von einem guten Monitor wünsche.

Der Klang der Lautsprecher ist ausreichend für Office, YouTube-Videos und gelegentliche Spiele. Viel erwarten solltest du da dennoch nicht.

Die 100 Hz Bildwiederholung ist nett, aber so wirklich einen Unterschied zu 60 Hz konnte ich nicht feststellen.

Als Anschlüsse hast du USB-C, Displayport und HDMI zur Auswahl und kannst diese auch leicht per INPUT-Taste am Monitor leicht auswählen.
 
Mein Favorit ist jetzt der Acer Nitro XR3. Jetzt warte ich noch mal 2 Wochen auf gute Angebote und dann kann ich berichten. ....
Jetzt habe ich noch AOC Agon Pro AG344UXM entdeckt. Kein curved aber ansonsten sehr identisch. Jetzt versuche ich noch heraus zu finden, wie aufwendig die Nutzung des KVM ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
...oder auf 100Hz runtergehen ;) https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_100~11967_xUSBCmDP~11985_Lautsprecher~12021_KVM-Switch~14591_34401440~14816_65
Bin persönlich mit dem Philips 346P1CRH sehr glücklich, bin aber auch von Uralt-TN gewechselt, ohne IPS-Zwischenschritt. Daher sieht VA für mich gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aktueller Stand: Nach vielem hin- und her ist jetzt der Philips Evnia 8000 34" mein Favorit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und species_0001
Clown007 schrieb:
Aktueller Stand: Nach vielem hin- und her ist jetzt der Philips Evnia 8000 34" mein Favorit.

Bei 80% Office- und 20% Gaming-Nutzung würde ich ja von nem OLED eher abraten.

Erstens weil manche empfindlich reagieren auf die ungünstige Subpixel-Struktur der OLEDs (Text und andere scharfe Kanten haben leichte Farbsäume oben und unten)

und zweitens noch wichtiger, wegen des Burn-in-Risikos.
 
Mittlerweile habe ich den Philips und bin sehr zufrieden damit. KVM funktioniert super und so oft wie der Fernseher einen Pixel Refresh machen möchte, weiß ich nicht, wie groß das Risiko des EInbrennens ist. Die Taskleiste wird natürlich automatisch ausgeblendet ;-)
Mit den Subpixeln habe ich gar keine Probleme, ich erkenne keine störenden Farbsäume. Ich freue mich auch im Office über die große Fläche und HDR mit 175Hz sehen super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und species_0001
Zurück
Oben