Ultrawide Monitor mit integriertem KVM für HO

axler

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Experten,

zukünftig werde ich meiner Arbeit aus dem Home Office heraus nachgehen. Deshalb muss ich jetzt daheim einen CAD Arbeitsplatz einrichten. Das Notebook stellt mir der Arbeitgeber. Um möglichst effizient arbeiten zu können benötige ich zum Notebook 2 zusätzliche Monitore. Im Büro hatte ich 2 FHD Monitore mit 24". Weiterhin möchte ich meinen privaten PC ebenfalls an diesem Platz nutzen können.
Wenn ich ein bisschen schaue wie andere das lösen gefällt mir folgende Lösung ganz gut:
1 Ultra wide Monitor (so groß dass er min. 2x24" FHD Monitore ersetzt) mit integriertem KVM und Ethernet zum umschalten zwischen PC und Notebook. Zum Notebook gibt es zwar eine Dockingstation, allerdings finde ich die ein Kabel Lösung von Monitor zu Notebook ziemlich cool und würde gerne sowas haben. Wenn die Stromversorgung auch über das eine Kabel klappen könnte wäre das super, vermute aber das ich noch ein externes Netzteil zusätzlich anschließen müsste. Mir ist noch unklar wie PC mit Monitor dann verbunden wird (Display Port + USB A + Ethernet ???). Sollten so wenig Kabel wie nur irgendwie möglich verwendet werden.
Meine Frage an euch Experten ist, könnt ihr mir etwas passendes für meine Zwecke empfehlen? Preislich fehlt mir erhlicherweise die Vorstellung. Oder würdet ihr mir eher zu einer 2 Monitor Lösung raten? Ich habe hier noch ein Lenovo L27q-10 mit WQHD stehen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ersatz für min. 2x 24" Monitore, ich dachte so an 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? 90% Office Tätigkeit, also das was dafür am besten geeignet ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Falls relevant, 3D CAD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notebook: HP ZBook Fury 15.6“ G8 (62T40EA) --> NVIDIA RTX™ A2000 (4 GB GDDR6 dediziert)
Anschlüsse: 1 Netzanschluss; 1 Mini DisplayPort™ 1.4; 1 HDMI 2.0b; 2 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)

PC:
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
DisplayPort 1.4a, HDMI 2.0b

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM (Anschluss von Tastatur, Maus, Webcam, Headset, USB Kabel zum Laden von Tastatur und Maus), sowie Ethernet

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Monats
 
Hi,

hier mal nur bei Geizhals nach deinen Vorgaben zusammengeklickt, die beiden letzten haben am meisten Arbeitsfläche (Auflösung) und der letzte (P40w-20) hat nbeben USB-C auch Thunderbolt.

Frag ggf. einfach beim Support vom HP nach ob das laden über den Monitor deiner Wahl klappt und es das Notebook kann, aus dem Datenblatt konnt ich nicht genau entnehmen ob das Notgebook geladen werden kann oder nur andere Geräte läd.
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Werde mal beim Support nachfragen. Das Laden über den Monitor wäre ganz nett aber für mich nicht zwingend notwendig. Was ich noch nicht verstehe ist, brauche
ich zwingend einen Monitor mit Thunderbolt um das Notebook mit Thunderbolt anschließen zu können? Oder funktioniert auch die Verbindung Notebook thunderbolt zu Monitor USB-C?
 
Hi,

ich habe mich jetzt für den Lenovo ThinkVision P34w-20 entschieden. Auch weil er gerade für knapp 600 € zu haben ist. Jetzt muss nur noch alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle :) Danke für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
 
So wie ich das verstehe, sollte es auch über USB-C gehen was ja scheinbar in Thunderbolt integriert ist. Berichte mal ob es so geklappt hat wie Du es Dir vorstellst.

Hier noch das passende MS Tool (FancyZones) für breite Monitore die als Ersatz für Dualmonitor Setups dienen sollen...
 
Nach mittlerweile ca. 2 Monaten im Einsatz hier meine Meinung zum Lenovo P34w-20.
Prinzipiell bin ich zufrieden, manche Kleinigkeiten stören mich allerdings noch ein wenig.
-USB-C Power Delivery klappt prinzipiell super und lädt mein Arbeitsnotebook zu jeder Zeit. Allerdings muss die PD jedes mal neu im Menü eingestellt werden was manchmal schon etwas störend ist. Die Leistungs steigt laut Monitor Info von 65 auf 96 Watt.
-Der Monitor hat eine RJ45 Buchse um beide Rechner mit einem Ethernetkabel zu versorgen. Ich muss sagen dass das bei mir nicht richtig funktioniert. Nach einiger Zeit ist es wiederholt vorgekommen dass keine Internetverbindung mehr da war. Nach einigem rumprobieren und auch der Installation der von Lenovo zur Verfügung gestellten Treibern habe ich es vorerst auf Eis gelegt. Am PC ist jetzt das Kabel angesteckt, Laptop läuft über WLAN. Ich wage hier in naher Zukunft noch mal einen Versuch mit einem anderen Router.
  • Die KVM Funktion funktioniert m.E.n. nicht perfekt, wobei ich da meinen PC als Fehlerquelle nicht ausschließe. Da mir die USB Ports des Monitors nicht ausreichen habe ich noch einen USB Hub an einem Monitor Port angeschlossen. Über USB-C funktioniert das aufwecken des Laptops aus dem Energiesparmodus auch gut. In meinem Urlaub war allerdings nur der PC in Verwendung (verbunden über HDMI und USB) wenn sich der Rechner nach einiger Zeit in den Energiesparmodus verabschiedet funktioniert das erwecken über Maus oder Taststur nicht mehr. Über einen kurzen druck auf den Power Knopf am Rechner wird der Energiesparmodus beendet und auch der Monitor erwacht wieder. Allerdings funktionieren Maus und Tastatur dann noch immer nicht. Anfangs hat nur ein Neustart des PCs geholfen mittlerweile habe ich ein paar Windows Einstellungen umgestellt, jetzt funktionieren Maus und Tastatur nach etwa 30 bis 60 s wieder.
  • Das andere Seitenverhältnis bei ultra wide Monitoren merke ich insbesondere in Teams Meetings. Früher habe ich den gesamten Bildschirm geteilt. Jetzt können die anderen Teilnehmer so nichts mehr richtig erkennen. Also bin ich dazu übergegangen nur Fester zu teilen und die dann auf eine passender Größe zu ziehen. Auch die True Split Funktion des Monitors ist hierbei gold Wert dann lässt sich wieder der gesamte (halbe) Bildschirm teilen. Man kann sich also arrangieren. Mit fancy zones bin ich noch nicht warm geworden.
Alles in allem bin ich zufrieden, es stellt eine Verbesserung der bisherigen Situation dar. Man gewöhnt sich doch schnell an die Größe so dass ich zu einem 40" auch nicht mehr nein sagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cy4n1d3 und ShutdownButton
Ich habe diesen Monitor auch im Büro und kann die Probleme mit dem RJ45 Anschluss bestätigen. Es gibt ständig Aussetzer, so dass ich bis auf weiteres das Kabel in das Notebook stecke.
 
Zurück
Oben