Ultron 5.1 System: Fehlerhafte Konfiguration

Colonel Kurtz

Cadet 3rd Year
So Jungs,
es gibt ein neues Problem zu lösen und zwar:

Auf das Problem bin ich gestoßen, weil ich in Far Cry 2 Soundprobleme mit meinem Center und Hinteren speakern habe. Es scheint so als ob diese Speaker im Spiel nicht funktionieren.

Link zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-2-sound-problem.490608/
(ist aber Far Cry 2 bezogen und dies hier ist in aller Allgemeinheit)

In die Konfiguration nachgeschaut:
-Rechtklick Taskleite Lautsprecher
-Wiedergabegeräte
-Lautsprecher ausgewählt und auf [Konfigurieren]
-Auf 5.1 Surround gestellt

Aber im Test kommen nur die Testtöne aus dem Linken und Rechten Speaker.
Der Rest bleibt still. Sogar der Subwoofer. Der im Spiel Funktioniert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte.
Wenn ich musik höre funktionieren alle Speaker einwandfrei.

Mainboard: MSI K9N SLI PLATINUM, MS-7250
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Betriebssystem: Windows Vista Basic 64-bit

Ich hoffe iher könnt mir helfen, denn das hat mich echt stutzig gemacht und vielleicht wird dadurch auch das Problem im Spiel gelöst.
Vielen Dank im Vorrauß

Also ich glaube nicht, dass keiner dafür eine lösung hat, kommt schon her damit;)

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisieren)
Wenn du eine X-Fi hast, hast du doch sicher auch Creative-Software dazu, oder? Guck doch mal dort. Hier kann man die meisten Optionen besser einstellen als über Windows selbst. Auch kannst du hier testen, ob alles funktioniert.

Dass du Mehrkanalton bei Musik hast, bedeutet entweder, dass du einen Software-Upmix nutzt, wobei die Soundkarte dann eigentlich richtig konfiguriert sein sollte, oder dass dein Soundsystem das Ganze in Hardware macht, sobald es nur ein Stereosignal bekommt.

In Far Cry hast du aber auch alles auf 5.1 gestellt, ja?

Ich habe ein Ultron 5.1 System
Eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte
Ein MSI K9N SLI PLatinum mit MS-7250 Chipsatz(hoffe das ist überhaupt der Chipsatz)
Den Treiber: Creative 5.12.1.618 (datum: 08.05.2007) (lässt sich komischerweise nicht über das eigenschaften menü der soundkarte aktualisieren=panel bleibt grau und unanklickbar)
Mein BS ist Vista 64-Bit

1.Bei der Konfiguration mit der mitgelieferten Creative Software ist mir aufgefallen, dass beim speaker test, kein einziger speaker einen Ton von sich gibt.(schonmal komisch)
2.Bei den Wiedergabegeräten sind natürlich die Speaker die Soundkarte benutzen als Standart festgelegt. Aber auch mit Winamp oder Media Player bleiben diese bei Musik stumm. (die sagen dann gar nichts mehr, nirgendwo)
3.Wenn ich den Standart auf die anderen Angezeigten Lautsprecher festlege, unter denen High Defintion Audiogerät steht(keine ahnung was das bedeuten soll) kann ich wieder musik hören.
4.Bei Fall 3 bleibt dann der test aber immer noch stumm.
5.Bei Fall 3 funktionieren der linke speaker und der recht speaker(also stereosound) unter der windows-sound-konfiguration.

So kann mir jetzt mal einer erklären was bei meinem sound so abgeht. ich dreh deswegen langsam durch, das kann ja alles nicht wahr sein. wie kompliziert kann denn sowas sein.

habe probleme mit far cry 2 und fallout 3, jedes mal der aussetzende centerspeaker und die hinterenspeaker, hängt das damit zusammen

Zurück
Oben