Um TC 7200 WLAN Websiten öffnen nur beim" zweiten Klick" oder gar nicht

Musicflexx

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen. Wir haben einen 2 Play 100 Anschluss von UM. Wlan ist bei 2,4 ghz. Einn fester Kanal wurde zugewiesen, da mehrere WLAN`w in der Nachbarschaft sind.

Die WLAN Leistung des Gerätes ist ja bekannterweise nicht die beste. Wenige Meter hinter einer Wand ist die Signalstärke nur noch Ok(Tablet bzw. Ausreichend Samsung SIII). Die Rate sinkt meist auf 8 mbit oder weniger herunter.

Deshalb haben wir uns einen TP Link Repeater zugelegt. Die Signalstärke wird jetzt auch im Schlafzimmer mit" Ausgezeichnet , 72 mbit" angezeigt.

Beim Öffnen von Websiten oder Links via Tablet oder Smartphone ist es aber seit kurzem so, das der Ladebalken bspw. 10% lädt und nichts mehr passiert oder die Website nur zu 90 % aufgebaut wird und einige Bilder fehlen. Beim zweiten mal klappt es dann meist normal, aber nicht immer. Google als Startseite ist aber immer prompt da!

Dieses Phänomen tritt auch ohne Repeater im WZ auf, wo der Router steht und die Empfangsleisung am besten ist.

Was könnte das Problem sein ? Router wurde schon resetet und Kanalvergabe wieder auf Auto gestellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich hatte fast 5 Jahre lang bei UM ein Cisco Modem (alles problemlos), dieses war dann defekt und mir drückte man dann einen TC7200 aufs Auge. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich exakt das gleiche Problem. Nicht nur über WLAN sondern auch über LAN.
Meine Lösung wird die aber nicht gefallen. Nach 8 Wochen vergeblicher Mühe, dieses mit der Hotline des Grauens zu klären, habe ich nun VDSL50 bei 1und1 und der Seitenaufbau ist deutlich schneller geworden.
 
DNS Server im Router ändern. Im Repeater, wenn nötig/möglich auch. Google DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Kann auch ein Problem sein, das ihr auf IPv6 lauft und IPv4 nur "virtuell" gesteuert wird...

Wie auch immer: die Hotline von UM sollte da was zu sagen können. Vorher ging es ja mit dem alten Kabelmodem.

EDIT:

könnte auch helfen:
http://mkleine.de/blog/2014/06/05/unitymedia-tc7200-mit-eigenem-router-betreiben/

Der Repeater wird wohl auch DHCP machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein repeater leitet nur das wlan weiter, also kann es nicht sein, dass dein tc7200 eine mässige signalstärke hat und dein repeater eine ausgezeichnete... wenn schon müssten beide mässig sein. deshalb denke ich, dass dein repeater nicht funktioniert. resette den mal
 
Ach ja noch was: alle WLAN Repeater die ich bisher hatte, haben bei mir nie lange Dienst geschoben. Bin auf Powerline mit Adapter mit eigenem WLAN "Router" umgestiegen. Hat man halt ein 2. WLAN Netz, aber besser als nur lahmen Mist.
 
Den Repeater(Modell TL-WA850RE) habe ich schon testweise ausgeschaltet und die Geräte neu mit dem TC 7200 verbunden. Der Hersteller von TP wirbt damit das schwache Signale auch verstärkt werden sollen!?

Das Problem das Seiten beim ersten Mal gar nicht öffnen tritt nur beim Tablet und Smartphone auf. Beim Notebook ist aber der Seitenaufbau und die generelle Reaktionsgeschwindkeit langsamer geworden. Auch über Lankabel merke ich leichte Einbrüche. Der Speedtest von UM zeigt ~95DL und 4-5 im UL an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben