Hallo,
ich habe einen ATX-Gaming-PC mit dem ich zufrieden bin. Nun möchte ich etwas anschaffen damit ich auch wenn ich unterwegs bin zocken kann. Ich spiele mit dem Gedanken entweder ein Gaming-Notebook um 1000-1300€ anzuschaffen und Abstriche bei den Einstellungen zu machen, oder meinen ATX-Gaming-PC einfach auf ITX umzubauen (ggf. mit Undervolting damit die Lautstärke im Rahmen bleibt). Dann soll noch ein portabler Monitor angeschaffen werden. Mein Ziel mit dem Mini-ITX wäre es, GPU zu undervolten und bei CPU PPT zu beschränken um hoffentlich eine vergleichbare Lautstärke wie im ATX zu erreichen bei 10% weniger fps.
Ich hätte ein paar allgemeine Fragen:
1. Wenn man den Mini-ITX auf Reisen mitnimmt, kann man den einfach so einpacken? Ich nehme an die GPU muss man immer ausbauen, aber ein kleiner CPU-Kühler wie der Noctua NH-L9a-AM5 kann draufbleiben?
2. Wie laut wird das Ding? GPU@0,9V + CPU@80W im Mini-ITX werden in etwa so laut wie alles auf Stock im ATX? Oder wird der Mini-ITX dann lauter als ein Mittelklasse-Gaming-Laptop?
3. Gibts etwas das grundsätzlich dagegen spricht den Mini-ITX öfters mitzunehmen auf Reisen?
Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt, was meint ihr dazu?
Monitor: MSI M34WQ bleibt stationär, für unterwegs wird der AOC Gaming 16G3 gekauft. Könnt ihr ein Hardcase für den portablen Monitor empfehlen?
Gehäuse: Wird getauscht gegen das Lian Li DAN Cases A4-H2O. Seitens Gehäuselüfter oben 2x Artic P12 oder doch gleich 2x Noctua NF-A12x25 G2 (wenn schon nur 2 Gehäuselüfter und wenig Volumen, dann lieber gute?)
CPU: 9800X3D bleibt, PPT wird begrenzt auf 80-100W
CPU-Kühler: Muss ausgetauscht werden gegen den niedrigeren und hoffentlich montiert transportierbaren Noctua NH-L9a-AM5
GPU: Zotac RTX 4080 Super AMP bleibt und sollte mit 2,5 Slot und 308mm Länge Platz haben im Gehäuse
Netzteil: Muss getauscht werden gegen Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Mainboard: Muss getauscht werden gegen GIGABYTE B650I AX
RAM: 2x16GB DDR5-6000 werden weiterverwendet
Datenträger: 1x M2 SSD (Lexar NM790 im Format 2280) und 1x 2,5 Zoll SATA SSD werden weiterhin verwendet
Danke schonmal für euren Input!
ich habe einen ATX-Gaming-PC mit dem ich zufrieden bin. Nun möchte ich etwas anschaffen damit ich auch wenn ich unterwegs bin zocken kann. Ich spiele mit dem Gedanken entweder ein Gaming-Notebook um 1000-1300€ anzuschaffen und Abstriche bei den Einstellungen zu machen, oder meinen ATX-Gaming-PC einfach auf ITX umzubauen (ggf. mit Undervolting damit die Lautstärke im Rahmen bleibt). Dann soll noch ein portabler Monitor angeschaffen werden. Mein Ziel mit dem Mini-ITX wäre es, GPU zu undervolten und bei CPU PPT zu beschränken um hoffentlich eine vergleichbare Lautstärke wie im ATX zu erreichen bei 10% weniger fps.
Ich hätte ein paar allgemeine Fragen:
1. Wenn man den Mini-ITX auf Reisen mitnimmt, kann man den einfach so einpacken? Ich nehme an die GPU muss man immer ausbauen, aber ein kleiner CPU-Kühler wie der Noctua NH-L9a-AM5 kann draufbleiben?
2. Wie laut wird das Ding? GPU@0,9V + CPU@80W im Mini-ITX werden in etwa so laut wie alles auf Stock im ATX? Oder wird der Mini-ITX dann lauter als ein Mittelklasse-Gaming-Laptop?
3. Gibts etwas das grundsätzlich dagegen spricht den Mini-ITX öfters mitzunehmen auf Reisen?
Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt, was meint ihr dazu?
Monitor: MSI M34WQ bleibt stationär, für unterwegs wird der AOC Gaming 16G3 gekauft. Könnt ihr ein Hardcase für den portablen Monitor empfehlen?
Gehäuse: Wird getauscht gegen das Lian Li DAN Cases A4-H2O. Seitens Gehäuselüfter oben 2x Artic P12 oder doch gleich 2x Noctua NF-A12x25 G2 (wenn schon nur 2 Gehäuselüfter und wenig Volumen, dann lieber gute?)
CPU: 9800X3D bleibt, PPT wird begrenzt auf 80-100W
CPU-Kühler: Muss ausgetauscht werden gegen den niedrigeren und hoffentlich montiert transportierbaren Noctua NH-L9a-AM5
GPU: Zotac RTX 4080 Super AMP bleibt und sollte mit 2,5 Slot und 308mm Länge Platz haben im Gehäuse
Netzteil: Muss getauscht werden gegen Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Mainboard: Muss getauscht werden gegen GIGABYTE B650I AX
RAM: 2x16GB DDR5-6000 werden weiterverwendet
Datenträger: 1x M2 SSD (Lexar NM790 im Format 2280) und 1x 2,5 Zoll SATA SSD werden weiterhin verwendet
Danke schonmal für euren Input!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Age of Empires 4 (144 fps avg), Battlefield 6 (144 fps avg), Diablo 4 (96 fps avg), AC Shadows (72 fps avg) und alle möglichen Spiele die noch so kommen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra, DLSS Quality, kein FG
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mini-ITX, halbwegs leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Stationär 3440x1440, mobil FullHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, möchte soviel weiternutzen wie möglich: 9800X3D @ Fortis 5D // 32GB DDR5-6000 // TUF B650+W // RTX 4080S AMP // NM790 // Focus 2 // RM650x // M34WQ
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bis zum Blackriday (im nächsten Monat)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kein Profi, aber schon zig Male PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: