Umbau auf Gaming-Mini-ITX als Laptop-Ersatz

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.137
Hallo,

ich habe einen ATX-Gaming-PC mit dem ich zufrieden bin. Nun möchte ich etwas anschaffen damit ich auch wenn ich unterwegs bin zocken kann. Ich spiele mit dem Gedanken entweder ein Gaming-Notebook um 1000-1300€ anzuschaffen und Abstriche bei den Einstellungen zu machen, oder meinen ATX-Gaming-PC einfach auf ITX umzubauen (ggf. mit Undervolting damit die Lautstärke im Rahmen bleibt). Dann soll noch ein portabler Monitor angeschaffen werden. Mein Ziel mit dem Mini-ITX wäre es, GPU zu undervolten und bei CPU PPT zu beschränken um hoffentlich eine vergleichbare Lautstärke wie im ATX zu erreichen bei 10% weniger fps.

Ich hätte ein paar allgemeine Fragen:
1. Wenn man den Mini-ITX auf Reisen mitnimmt, kann man den einfach so einpacken? Ich nehme an die GPU muss man immer ausbauen, aber ein kleiner CPU-Kühler wie der Noctua NH-L9a-AM5 kann draufbleiben?
2. Wie laut wird das Ding? GPU@0,9V + CPU@80W im Mini-ITX werden in etwa so laut wie alles auf Stock im ATX? Oder wird der Mini-ITX dann lauter als ein Mittelklasse-Gaming-Laptop?
3. Gibts etwas das grundsätzlich dagegen spricht den Mini-ITX öfters mitzunehmen auf Reisen?

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt, was meint ihr dazu?
Monitor: MSI M34WQ bleibt stationär, für unterwegs wird der AOC Gaming 16G3 gekauft. Könnt ihr ein Hardcase für den portablen Monitor empfehlen?
Gehäuse: Wird getauscht gegen das Lian Li DAN Cases A4-H2O. Seitens Gehäuselüfter oben 2x Artic P12 oder doch gleich 2x Noctua NF-A12x25 G2 (wenn schon nur 2 Gehäuselüfter und wenig Volumen, dann lieber gute?)
CPU: 9800X3D bleibt, PPT wird begrenzt auf 80-100W
CPU-Kühler: Muss ausgetauscht werden gegen den niedrigeren und hoffentlich montiert transportierbaren Noctua NH-L9a-AM5
GPU: Zotac RTX 4080 Super AMP bleibt und sollte mit 2,5 Slot und 308mm Länge Platz haben im Gehäuse
Netzteil: Muss getauscht werden gegen Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Mainboard: Muss getauscht werden gegen GIGABYTE B650I AX
RAM: 2x16GB DDR5-6000 werden weiterverwendet
Datenträger: 1x M2 SSD (Lexar NM790 im Format 2280) und 1x 2,5 Zoll SATA SSD werden weiterhin verwendet

Danke schonmal für euren Input!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empires 4 (144 fps avg), Battlefield 6 (144 fps avg), Diablo 4 (96 fps avg), AC Shadows (72 fps avg) und alle möglichen Spiele die noch so kommen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra, DLSS Quality, kein FG
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini-ITX, halbwegs leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Stationär 3440x1440, mobil FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, möchte soviel weiternutzen wie möglich: 9800X3D @ Fortis 5D // 32GB DDR5-6000 // TUF B650+W // RTX 4080S AMP // NM790 // Focus 2 // RM650x // M34WQ
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis zum Blackriday (im nächsten Monat)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Profi, aber schon zig Male PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Uwe123 schrieb:
3. Gibts etwas das grundsätzlich dagegen spricht den Mini-ITX öfters mitzunehmen auf Reisen?
Du wirst dann auch einen externen Monitor mitnehmen müssen. Wird dann auch interessant mit dessen Standfuß, der eventuell vor der Reise demontiert werden muss. Dann noch Maus und Mauspad sowie die ganzen Kabel, das wird ein prima Gelumpe werden, mit dem Du da unterwegs bist. - Ich würde es nicht tun wollen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Warum das A4-H2O und dann einen L9a? Wenn der 9800X3D mal richtig gefordert wird, kann das schon eng oder zumindest heiß werden.
Wenn es luftgekühlt sein soll, dann eher das Terra. Oder etwas größer das Meshroom D. Wäre zumindest meine Wahl.
Wenn es halt besonders kompakt sein soll, halt wirklich das Terra. Da sollte mit einem 2,5 Slot GPU noch ein L12S passen.
 
Als externen Monitor hätte ich eben einen portablen vorgesehen. Kein Montieren des Standfuß nötig, aber das Kabelgedöns bleibt leider.

Das Terra geht bis 58mm GPU Höhe aber meine GPU hat 58,5mm - ich nehme an das ist aber im Rahmen weil 2,5 Slot? Oder machts mehr Sinn eine AiO zu nehmen, wenn ja welche?

Wie ist das mit der Haltbarkeit? Haltet ein Mini ITX tausende Stunden Gaming über die Jahre aus oder wird da schneller was kaputt weil schlechtere Belüftung?
 
Das Terra hat eine anpassbare Mittelschiene. Da gehen theoretisch auch 3,5 Slot Karten rein. Dann aber auch wieder mit weniger "Luft" für die CPU.
2,5 Slot sollten mit der Standardeinstellung aber tatsächlich gehen. Dann passt mindestens wohl noch der L12S Ghost S1 Edition mit seinen 66mm. Muss man halt so ein bisschen mit der Mittelschiene spielen.
Wäre aber noch einmal ein Tick kompakter als das A4-H2O.

Heißt "mobil" denn auch viel fliegen? Am A4-H2O ist ja nichts verkehrt. Und auch wenn ich da drin selbst schon mit dem L9a (auf einem 5700X und zeitweise auch 5800X3D) gearbeitet habe, ist das halt einfach ein Gehäuse, dass voll auf AIO setzt.
 
SuperHeinz schrieb:
Du wirst dann auch einen externen Monitor mitnehmen müssen. Wird dann auch interessant mit dessen Standfuß, der eventuell vor der Reise demontiert werden muss. Dann noch Maus und Mauspad sowie die ganzen Kabel, das wird ein prima Gelumpe werden, mit dem Du da unterwegs bist. - Ich würde es nicht tun wollen. 😉
Monitor würde man oft garnicht brauchen, den meistens gibt es ja in den Hotelzimmern oder AirBnBs schon einen Fernseher mit HDMI der auch den Zweck genauso erfüllen würde.

Aber das Problem sehe ich darin das ITX Gehäuse wo eine richtige Grafikkarte reinpasst meist so gross sind, das das Transportieren zwar prinzipiell möglich ist, aber auf Dauer dann doch recht nervig.
 
RealMax123 schrieb:
Monitor würde man oft garnicht brauchen, den meistens gibt es ja in den Hotelzimmern oder AirBnBs schon einen Fernseher mit HDMI der auch den Zweck genauso erfüllen würde.
Weiß man es im Voraus? Ich habe auch schon TV-Geräte in satten 2 Meter Höhe vom Boden entfernt gesehen.
 
Danke für eure Antworten, nach Lesen eurer Inputs und nochmal drüber nachdenken werde ich das Thema aber glaube ich verwerfen und einfach ein Notebook kaufen. Ist dann doch etwas umständlich mit dem Mini-ITX auf Reisen.
 
Wenn du den 9800X3D Begrnzen musst nimm doch gleich einen 7800X3D der ist eh sparsamer .

Zum thema Notebook nimm es lieber mit ner 8GB Karte und gut ist es.
 
Uwe123 schrieb:
Danke für eure Antworten, nach Lesen eurer Inputs und nochmal drüber nachdenken werde ich das Thema aber glaube ich verwerfen und einfach ein Notebook kaufen.
Ein Notebook ist einfacher zu transportieren, aber du wirst dann zuhause einen "richtigen" Gamingrechner haben wollen, den du mit dem ITX-Rechner nicht brauchst. Aber klar, mit so einem Rechner zu reisen ist natürlich umständlicher und wenn geflogen wird, würde ich die GPU auf jeden Fall ausbauen. Der kleine portable Monitor kann ja entweder auch in den Koffer oder ins Handgepäck. Gegen Kabelwirrwarr bei den Eingabegeräten hilft Bluetooth.

Eine Alternative könnte ein Mini PC mit Oculink und einer externen Grafikkarte sein.
 
Also, ich fahr auch hin und wieder wohin und habe die ganze Technik (Monitor [mit selbstgebautem Displayschutz], Standfuß [demnächst tauschen gegen was sparsameres?), Tastatur, Maus, Controller, Mousepad, Monitorkabel, Netzwerkkabel, Kopfhörer, ...) in einen Hartschalenkoffer gepackt, Laptop in den Rucksack. In den Koffer kommt dann auch noch Feldbett, Decke usw. dazu, das geht sich ganz gut aus, muss ich sagen. Und das mit Öffis, nicht mit Auto.

Das mit dem Lapop geht nicht mehr, ich habe also auch die Wahl zwischen "Gaminglaptop für alles" - ist sehr teuer, "Gaming-Rechner zhaus und Gaminglapop separat" - noch teurer, oder "Mini-ITX für alles". Aktuell wär ich eher für Mini-ITX für alles, weil ich mir denke, dass das wohl am meisten Sinn macht? Ich brauch eben keinen extra Gaming-Lapop für ein paar wenige male im Jahr.

Ich les hier also mal mit :)

Und, wenns ums fliegen geht - ich denke ein kleines Mini-ITX würd sich auch als "Persönliches Gepäckstück" zusätzlich zum Handgepäck eignen, dann hat man das Teil immer selbst in Kontrolle. Aber fliegen stand ja eig. nirgends.
 
@Uwe123
Die Frage ist:
Wie reist du? Auto, Flugzeug,...
Wie oft reist du?
Wie lange bleibst du an den jeweiligen Reisezielen?

Ich reise selbst mit ITX PC im Handgepäckkoffer (welchen ich aufgebe) und 27" im großen Koffer seit Jahren und bin damit sehr viel zufriedener als mit diversen Laptops davor.

Allerdings gibts bei mir auch nur so 5 Reisen (10x Hin und zurück) pro Jahr und ich bin dann längere Zeit am jeweiligen Ort.

Wenn man nicht ständig unterwegs ist, lohnt sich der logistische Mehraufwand aufjedenfall.
 
Habe mich für einen Gaming Laptop entschieden als Zusatz für den Desktop. Da kann ich ältere gute Games nochmal spielen bzw. sollten neue Games auf low Settings und mit bisschen weniger fps auch laufen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben