Gaming NUC oder Gaming mini ITX?

Netsn00p

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Grand Theft Auto V
  • Tekken 7
  • Need for Speed Heat
  • Far Cry 5
  • Halo

  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Adobe Premiere Pro (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • klein -> mini ITX
  • leise im Officebetrieb, akzeptabel beim zocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • momentan 1x DELL U3821DW (3840x1600) 60Hz 5ms (ist natürlich nichts für Shooter/Autorennen, wird später noch getauscht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • jetzt bis die nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wenn ich weiß, das die Komponenten passen)


Ich habe mich selbst schonmal umgeschaut aber es gibt da so viel Auswahl, das ich nicht weiß was ich nehmen soll.

CPU = Intel oder AMD (AM4 oder AM5)
RAM = DDR4 oder DDR5
Grafik = Ati/AMD oder nVidia? Und welcher Hersteller?


Wäre schön wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt und etwas Licht ins dunkel bringt.


Vielen Dank,
Christian
 
Danke für den Tip, den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wollte aber eigentlich eher in Richtung Mini ITX.

Momentan habe ich einen NUC 8 Enthusiast, i7 mit einer Radeon Vega. Der ist aber für aktuelle Spiele etwas schwach auf der Brust. Hatte erst an den NUC 11 oder 12 Enthusiast gedacht. Der 11ér ist aber schon wieder zu alt, hat aber zumindest eine RTX 2060 drin und beim 12ér weiß ich nicht was ich von der Intel ARC 770M halten soll. Zudem kann man da bis auf die SSD´s und den RAM nichts selber tauschen. Was ich echt gut finde, ist der relativ geringe Stromverbrauch aber Notebook,- Mainboards, Prozessoren und Grafikkarten können auch nur schwer mit "richtiger" Hardware mithalten.

Ich bin auch schon ein paar fertige Mini Gaming PC´s durchgegangen, da gibt es ja auch von Intel die Extreme Serie oder was von Zotac. Die Specs lesen sich erstmal gut aber je mehr man sich da einliest um so mehr hört man von Problemen bei der Lautstärke im Betrieb und der Tatsache, das man dort nur bestimmte (kürzere) Grafikkarten einsetzen kann. Die Wärmeabfuhr ist da wohl auch das größte Problem, da diese Barebone PC´s sehr kompakt sind. Ok, der NUC 13 Extreme soll wohl schon grundlegend überarbeitet worden sein, hat jetzt aber auch an Größe zugelegt. Wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, ist der eigentlich auch raus.

Den Vorteil den ich bei einem selbstgebauten min ITX sehe ist der, das man dort für eine gewisse Zeit durch den Austausch von Komponenten etwas an der Lautstärke sowie auch an der Leistung machen kann.


Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zwenki,

ist jetzt wie gedacht ein mini ITX geworden ;) :

Lian Li DAN Cases A4-H2O (schwarz)
Corsair SF750 Platinum
Asus ROG STRIX Z690-I Gaming WiFi
Asus ROG STRIX LC 240 ARGB
Intel Core i5-13600K
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz (2x16GB, DDR5 - 5600Mhz)
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 500GB
Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 1TB

Grafik kommt noch nächsten Monat, entweder RTX4060 oder 4070.

Läuft alles stabil und ich bin bis jetzt super zufrieden, obwohl ich mir das Zusammenbauen einfacher vorgestellt hatte. Aber so ein kleines Gehäuse ist halt sehr frickelig :D. Wenn sich platztechnisch mal wieder was bei mir ändert, kann es auch gern wieder ein größeres Gehäuse sein.


Viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben