Umbau auf Werkskühler - EVGA 3080Ti FTW3 - paar Fragen

n3c2o

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
165
Grüße,

Hab aktuell eine EVGA 3080Ti FTW3, welche ich auf Wasserkühlung umgebaut habe..
Durch meine Arbeit komme ich recht günstig an eine 4090.. Daher möchte ich meine bisherige 3080Ti meinem Bruder geben - dieser möchte wiederum gern die Karte wieder mit dem Originalkühler betreiben.
Problem ist, dass man wenig Anleitungen im Internet findet, welche darum gehen den Werkszustand wiederherzustellen.

Auf der EVGA Forumseite habe ich in einem amerikanischen Thread gelesen, dass EVGA die Werksthermalpads separat verkauft. Da würde ich jedenfalls mal anfragen ob es die hier auch in Deutschland vom Support gibt..

Die Frage ist jetzt, wenn sie hier in Deutschland nicht verkauft werden, welche Pads könnte ich stattdessen nehmen? Was sind gute Hersteller/Pads?
Folgende Maße habe ich durch EVGA's Forum herausgefunden:

7.7x6.5x2.75 (1pcs)
53x14x2.25 (2pcs)
37.5x14x2.25 (1pcs)
15x12x2.25 (1pcs)
110x5x2.5 (1pcs)

Problem wäre wohl, dass 2,25mm, 2,5mm und 2,75mm eher exotische Maße sind..

Kann ich da einfach 3mm Pads nehmen? Können 3mm Pads bis auf 2,25mm Komprimiert werden?
Was ist eine Ideale, gute Wärmeleitpaste für den DIE?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Auf Aliexpress findest du massenhaft pads in allen erdenklichen dicken. Kannst aber auch etwas dickere pads nehmen. Die sind ja weich
 
Wie er drauf geht weiß ich, kenne mich aber mit Wärmeleitpads nicht aus. Beim Umbau auf Wasserkühlung, hab ich einfach die beiliegenden verwendet - da musste ich mich um nix kümmern. Jetzt beim Rückbau hab ich aber die Originalen nicht mehr.

Und Wärmeleitpaste? Gibt es da ein Geheimtipp? Ich habe noch Arctic MX-4 hier, kann ich die verwenden?
 
Glaub ich nehm die EC360 silversoft mit 55er 00-shore...
EC360 - 2,5mm anstelle der 2,25er
und EC360 - 3mm anstelle der 2,75er
Die Pads sollen wohl recht weich sein, hoffe die werden dann genug Komprimiert...

Und die MX-4 von Arctic für den DIE..

Ist halt echt verrückt.. Die einen schwören auf das eine Produkt, die anderen haben wieder was dagegen, Tests sagen das eine, Nutzer wieder das andere.. Gefühlt ist die Welt der Wärmeleitpads sehr Subjektiv..

Hoffe mit meiner Wahl mach ich nichts falsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben