Umbau LAN/W-Lan Netz

DormaroX

Cadet 4th Year
Servus zusammen!

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, welche Möglichkeit es gibt ein paar Kabel im Wohnzimmer los zu werden.
Aktuell gehe ich mit einem Netgear DG834B v² ins Netz bei einer 16k-Leitung von T-COM.

Angeschlossene Geräte:
1. Laptop via Netzwerkkabel (Entfernung 1,5m)
2. PC vernetzt durch ein Netgear XE104 (85Mbps)
(da sich der PC 2Etagen weiter oben befindet, in einem Atelier)

Anfang des nächsten Jahres, will ich T-Com kündigen und auf UnityMedia Kabel Internet umstellen lassen (nur mit 6K-Leitung.)
Dazu gibt es dann ein Kabelmodem, hab leider keine Ahnung was es dann für eins geben wird.
Zu Weihnachten gibts noch ein Western Digital My Book World II 1TB und bekomme noch eine D-Box 2 geschenkt.

So nun zum Problemchen:
1.Welche Möglichkeiten gibts es, hier ein bißchen Ordnung rein zu bringen

2. D-Box/WD 1TB/KabelModem werden/sollten alle sehr nah bei einander stehen

3. ich möchte nicht auf die Sicherheit eines Routers verzichten

4. es sollte so viel wie möglich Wireless werden...

5. Was gibt es für Hardware, welche wird benötigt und welche ist zu empfehlen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Möglichkeiten finden würdet, auf die ich nicht gekommen bin.
Und falls Ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet, bin ich auch dafür zu haben.

Thx vorab.
greetz

Tja, da wirds etwas komplizierter ;)

Wenn ich das richtig sehe, hast du ja einen Router mit 4 Port Switch. Den Router kannst du wohl beim neuen Provider weiterhin nutzen. Dann hast du noch 4 Ports für LAN.
Daran würden dann WD Book und D-Box per Kabel angeschlossen werden (sollen ja eh beieinander stehen)
Das Laptop würde ich via WLAN anschließen, dafür einen WLAN AP (WG602) oder statt dem alten Router einen neuen mit WLAN (WGR614) nehmen.
Nachteil daran ist, dass die Dateien auf dem WD Book vom Laptop nur mit 54mbit/s erreichbar sind. Wenn du mehr möchtest, dann wirst du wohl kaum um ein Kabel rumkommen.

Hallo Alrik,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich an den AP noch Verstärker für WLAN ran mache, sollte vielleicht auch der PC im Atelier via WLAN funktionieren oder wie denk(s)t (Du) Ihr darüber.
Wie ist das mit der angesprochenen Geschwindigkeit, bei Kabel (Übertragung/s) zwischen WD Book und Laptop.
Hat das jemand so vielleicht schon einmal testen können und gibt es da sehr starke Abweichnungen.

gruß

Also wenn du eine größere Distanz überbrücken musst, könntest du auch zwischendrinnen noch einen weiteren AP reinstellen und als Repeater nutzen. Der empfängt uns sendet dann einfach alles was so kommt.

Die Geschwindigkeit über WLan beträgt ja max 54Mbit/s, macht bei guter Auslastung vll 45Mbit/s (=5,5MB/s). Über normales Lan bekommste schonmal 100Mbit/s, übrig bleibt dann etwa 10-12Mb/s. Gbit-Lan ist nochmal schneller, wobei das WD Book da wsl die begrenzende Stelle ist. Mit guten Server und Client Anwendungen sind über Gbit-Lan schonmal locker 100MB/s drinnen, beim WD-Book würde ich auf max 20-30MB/s tippen.

Kommt halt drauf an, wofür du das WD Book letztendlich nutzen willst. Als Datenspeicher für Musik etc reicht das, für geschwindigkeitskritischere Sachen nicht.
Soll die D-Box als Aufnahmegerät dienen? Wenn ja, dann brauchst du für ein Netzwerkstreaming wenn ich das richtig im Kopf habe, eine NFS Freigabe, die hast du leider beim WD Book nicht, du kannst also nciht direkt ins Netzwerk aufnehmen...

Zurück
Oben