LAN/W-Lan oder geschicktere Möglichkeit für Mietwohnung?

ynk_tailor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

wir schauen uns aktuell Wohnungen an und hatten heute eine schöne Besichtigung. Alles war gut, bis auf der Ort der Telefon-Steckdose. Diese war leider im anderen Ende der Wohnung (aus Sicht des Büros) im Haushaltsraum. Zum Glück gibt es noch zwei Netzwerkdosen - leider nicht im Büro.
Ich kenne mich mit Heimnetzwerken nicht sonderlich gut aus. Bisher hatte ich einfach meinen Router neben meinem PC stehen, da dort auch die Telefonbuxe war.

1. Prinzipiell möchte ich eigentlich keine W-Lan Verbindung sondern den PC direkt an den Router anschließen (was wahrscheinlich nicht möglich sein wird). Gibt es, außer ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu ziehen (ggf. halt mit Kabelkanal ect.pp) eine geschicktere Lösung?

2. Die linke Netzwerkdose auf dem Schaubild ist (eigentlich) für den TV gedacht, wenn ich diese für den PC nutze kann ich den Smart-TV nur per W-Lan nutzen oder?

Ich benötige eine stabile & konstante Internetverbindung sowohl für die Arbeit (Videoübertragung) als auch fürs Hobby (Zocken). :)

Evtl. hat ja noch jemand einen andere Idee, wie er das Ganze umsetzen würde.

Falls relevant, aktuell habe ich einen Netgear N600 WLAN Dual Band Router.

Schaubild der Wohnung mit Legende:
Unbenannt.png
 
Es gibt noch die Möglichkeit, die Stromleitungen zu nutzen. Das nennt sich Power-LAN.
 
ynk_tailor schrieb:
Ich benötige eine stabile & konstante Internetverbindung
Dann bleibt nur Kabel ziehen.

Ich denke am einfachsten wäre es dann die Dose links durchzuschleifen (sie bleibt damit funktionslos).
Das wäre eine Durchbohrung, zweimal unter die Türfußbodenleiste, Restweg hinter den Fußleisten zu einer Aufputzdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und dvor
ynk_tailor schrieb:
2. Die linke Netzwerkdose auf dem Schaubild ist (eigentlich) für den TV gedacht, wenn ich diese für den PC nutze kann ich den Smart-TV nur per W-Lan nutzen oder?
An der Stelle wird eben ein Switch platziert. Dann sind alle Geräte verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor, hhhmmm, Der Lord und eine weitere Person
MickH74 schrieb:
Das nennt sich Power-LAN.
Das wäre aber meine letzte Wahl. Wenns geht, LAN ... ggfs. mit Switch an der letzten Dose. Vor mir aus auch dann einen AccessPoint (AP) an die letzte LAN-Dose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ynk_tailor
ynk_tailor schrieb:
2. Die linke Netzwerkdose auf dem Schaubild ist (eigentlich) für den TV gedacht
Genau wie @dvor schon vorschlug, einfach einen kleinen Switch dran, damit du mehrere Geräte anschließen kannst. Und von dort dann einfach mit einem Kabelkanal oder Loch durch die Wand ins Büro. Aufwendiger, aber um ein Vielfaches stabiler als WLAN, DLAN, usw! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor und hhhmmm
Super, danke für die Antworten. Dachte mir schon, dass es nicht viele andere Möglichkeiten gibt.

Dann eine kurze Zusatzfrage zum Switch (oder auch AP). Macht es Sinn auch einen von Netgear (wie mein Router) zu nehmen oder kann mir da jemand was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Switch? Vermutlich sollen nur das Büro und der Fernseher dran? Dann reicht jeder 1 Gbit/s Switch mit 5 Ports. Es sei denn du verwendet MagentaTV oder wie das derzeit heißt.
ynk_tailor schrieb:
Kann oder auch AP.
Den Satz verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
Ich verstehe den Satz so: ob ein Switch reicht oder zusätzlich ein AP dort hin soll.

Die Bude sieht jetzt nicht riesen groß aus, gut möglich dass dein WLAN-Signal vom HR aus überall hinreicht. Wird auch meist nur maximal eine massive Wand dazwischen sein.
Ansonsten kannst du dann immer noch einen kleinen AP hinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
dvor schrieb:
Welcher Switch? Vermutlich sollen nur das Büro und der Fernseher dran? Dann reicht jeder 1 Gbit/s Switch mit 5 Ports. Es sei denn du verwendet MagentaTV oder wie das derzeit heißt.

Den Satz verstehe ich nicht.
Sorry, da war mein Kopf irgendwie woanders. Habe es nochmal korrigiert. @Der Lord hat meinen Gedankengang aber schon verstanden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben