Umbau Wasserkühlung und neues Gehäuse. Gedanke richtig ?

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Tag zusammen,

ich möchte meine Wasserkühlung heute von dem aktuellen Gehäuse in ein neues Enthoo Pro II umbauen um den dritten 360er Radiator zu nutzen der hier die ganze Zeit im Schrank liegt und nicht benutzt wird.

Ich habe mal etwas gespielt mit Paint und folgende Idee entwickelt:
Wakü Enthoo Pro II.jpg

Ich würde gerne einen Radiator im Boden, einen oben und einen an der Seite montieren. Die Lüfter würde ich am Boden einsaugend und oben sowie seitlich ausblasend montieren. Um das ganze auch mit Frischluft zu versorgen würde ich in der Front noch 3 120er Lüfter verbauen die ebenfalls einsaugend montiert sind und hinten einen 140er Lüfter der wieder ausblasend montiert ist.

Hat jemand Erfahrungen mit 3 Radiatoren und dieser möglichen Kombi? Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis ähnlich von einem Dynamic O11 Gehäuse, aber da ist hinten nur maximal ein 90er Lüfter möglich und vorne bei der Version die der Bekannte hatte garkeiner.

Sollte eigentlich so funktionieren oder ? Mir ist natürlich bewusst das es besser ist wenn die 3 Radiatoren alle Frischluft bekommen, aber vorne ausblasend möchte ich keine Lüfter montiert haben. Als Alternative hätte ich noch den seitlichen Radiator vorne einzubauen und einblasend zu montieren. Und dafür die 3 120er Lüfter seitlich ausblasend zu montieren. Allerdings muss in die Front die Halterung für den AGB sowie der AGB.

Wenn irgendwer gute Tipps hat, gerne bei mir melden.
 
Halte ich vom Airflow suboptimal.

Gegenvorschlag:

Luft rein:
  • Front 4x120 oder 3x140
  • Hinten 1x140

Luft raus:
  • Oben 360er Radiator
  • Unten 360er Radiator
  • Seite 360/480er Radiator
Das 4-5 Lüfter rein und 9-10 Lüfter raus blasen halten ich für unproblematisch, da die Lüfter am Radiator durch diesen zusätzlichen Luftwiederstand haben und dadurch bei gleicher Drehzahl weniger Luft bewegen können. Außerdem ist ein leichter Unterdruck im Gehäuse kein wirkliches Problem.

So bekommen jedoch alle Radiatoren Frischluft, was für die Kühlleistung vom Vorteil ist.


Was du im Vorfeld noch rausfinden solltest wäre, ob der Platz ausreicht um in der Seite einen 480er Radiator zu verbauen wenn oben schon ein 360er verbaut ist, oder ob die sich dann gegenseitig in die Quere kommen.
 
cyronhawk schrieb:
Was hast du für Hardware? 1170 mm Kühlfläche ist ziemlich viel, nicht dass das kompletter Overkill ist...
Hab eine RTX 2080 Ti und einen i7 9700k. Bisher ohne OC. Von einem Radiator Overkill hab ich noch nie was gehört. Mehr Radiatorfläche ist immer besser. Bisher ist aber nur meine GPU unter Wasser. Die CPU läuft noch unter Luft.
Rickmer schrieb:
Gegenvorschlag:

Luft rein:
  • Front 4x120 oder 3x140
  • Hinten 1x140

Luft raus:
  • Oben 360er Radiator
  • Unten 360er Radiator
  • Seite 360/480er Radiator
Könnte man testen, wobei ich nicht viel davon halte hinten Luft reinzusaugen. Da die Wärme nach oben steigt würde ich unten einsaugend montieren. Weil das sinnvoller sein müsste. Aber es ist eine mögliche Option.
Rickmer schrieb:
So bekommen jedoch alle Radiatoren Frischluft, was für die Kühlleistung vom Vorteil ist.
wenn die Lüfter am Radiator rausbefördern bekommen Sie keine Frischluft. Außer du meinst die Frischluft der anderen Lüfter vorne und hinten.
Rickmer schrieb:
Was du im Vorfeld noch rausfinden solltest wäre, ob der Platz ausreicht um in der Seite einen 480er Radiator zu verbauen wenn oben schon ein 360er verbaut ist, oder ob die sich dann gegenseitig in die Quere kommen.
Ich muss da nichts prüfen, da ich hier 3 Radiatoren a 360mm liegen habe und nur diese 3 genutzt werden. Ich kaufe keinen neuen Radiator. 3x 360 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es bei Radiatorfläche Overkill?

Ich würde das extern bauen ... die ganzen kleinen Radis weg, und einen großen hin.
Kann man jedes Gehäuse verbauen das man möchte, und auch 4x im Jahr wechseln, ohne jedesmal einen riesen Aufriss mit der Wakü zu haben, weil die sich halt nicht im Gehäuse befindet.
 
HisN schrieb:
Ich würde das extern bauen ...
Keine Option, hier liegen bereits die 3 Radiatoren. Das Gehäuse hab ich extra bestellt für diese interne Lösung. Wenn ich keine vernünftige Lösung finde mit Wasser und den 3 internen Radiatoren, dann schicke ich das Gehäuse wieder zurück und lasse alles wie es ist. Mit den Temperaturen bin ich soweit zufrieden unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Könnte man testen, wobei ich nicht viel davon halte hinten Luft reinzusaugen. Da die Wärme nach oben steigt würde ich unten einsaugend montieren. Weil das sinnvoller sein müsste. Aber es ist eine mögliche Option.
Du überschätzt hier den Einfluss von natürlicher Konvektion erheblich, insbesondere auf die kurze Distanz.

Alle Wärme die du über einen Radiator ins Gehäuseinnere bringst ist Wärmekapazität, die bei einem anderen Radiator rausblasend nicht mehr genutzt werden kann.

Ano_Dezimal schrieb:
wenn die Lüfter am Radiator rausbefördern bekommen Sie keine Frischluft. Außer du meinst die Frischluft der anderen Lüfter vorne und hinten.
Du musst dich an den Gedanken gewöhnen, dass >90% der Abwärme über die Radiatoren laufen wird. Wenn die Luft direkt ins Gehäuse geblasen wird und dann erst durch die Radiatoren wieder rausgeblasen wird, ist die Luft im Gehäuse effektiv Firschluft.
Ergänzung ()

Nachtrag: Zum Thema Radiatoren hintereinander schalten und mit der Abluft des vorherigen versorgen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst. Vielleicht das mein Vorhaben nichts bringt ? Ich habe nur das Gehäuse neu bestellt, der Rest lag hier schon im Schrank. Ich möchte nicht umbauen weil ich unzufrieden bin. Meine bisherige Lösung mit CPU unter Luft und GPU unter Wasser funktioniert super.

Wenn das alles nicht wirklich sinnvoll ist, dann lass ich es und baue meine Mischung aus Luft / Wasser einfach nur ins neue Gehäuse.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Wenn irgendwer gute Tipps hat, gerne bei mir melden.
Einfach machen. Versuch macht klug.
Ano_Dezimal schrieb:
Ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst.
Dass ein bis zwei Grad niedrigere Wassertemperaturen rausspringen werden, wenn du die Radiatoren im Deckel und in der Seite nicht mit der Abwärme des Radiators im Boden fütterst.

Meine Meinung ist, dass die optimale Lüfteranordnung vom Aufstellungsort des Rechners abhängt.
 
Nö, ich sag nur, dass der Plan für Airflow den du im ersten Post im Bild gezeigt hast optimiert noch werden kann.

0-8-15 User schrieb:
Dass ein bis zwei Grad niedrigere Wassertemperaturen rausspringen werden, wenn du die Radiatoren im Deckel und in der Seite nicht mit der Abwärme des Radiators im Boden fütterst.
Genau, mir haben die Worte gefehlt

0-8-15 User schrieb:
Meine Meinung ist, dass die optimale Lüfteranordnung vom Aufstellungsort des Rechners abhängt.

Eigentlich nur, wenn man noch mit zusätzlichen Einschränkungen rechnen muss z.B. weil der PC halb in einem Schrank steht oder so

Oder alternativ auf dickem Teppich - dann wäre es nicht so geschickt, unten Luft anzusaugen
 
achso, nadann. Dann muss ich da nochmal in mich gehen. Danke erstmal
 
Zurück
Oben