Umbau zum (richtigen) Heimkino

deSeis

Commodore
Hallo liebe Forumbasler,

habe vor, in den naechsten Tagen meinen Pc in Sachen Heimkino zu erweitern. Dabei habe ich an einen neuen Tv (Plasma) und an eine neue Soundkarte gedacht, dazu noch Kleinkram, was noch so dazu gehoert.

Ich mach am besten erstmal eine Aufstellung, was mir momentan durch den Kopf schwebt.

Tv: Panasonic TX-P50S10E

Habe einiges ueber den Plasma erfahren, das Bild soll ja echt sehr gut sein. Trotz des "Surrproblems" will ich den mal austesten. Nebenbei laeuft sowieso mein Pc, und dieser verursacht durch die Luefter auch Geraeusche. Vielleicht ueberdecken diese das Geraeusch vom Panasonic. Als Budget hatte ich beim Tv so an die 1000€ gedacht, welche der Panasonic nicht ueberschreitet.

Soundkarte: Auzentech Forte

Warum eine neue Soundkarte, obwohl ich doch eine Creative X-Fi Music habe? Nunja, ich habe noch eine Cinergy Tvkarte (DVB-S2) rumliegen, konnte diese aber aufgrund eines Konflikts mit der Soundkarte nie nutzen. Mit einer Auzentech wird es wohl anders aussehen denke ich (ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit seiner X-Fi, wurde auch durch Tausch mit einer Auzentech behoben).

Denke, mit der Karte kann man nichts falsch machen, der KH-Verstaerker ist auch ganz nett wie ich finde.

Wandhalterung Tja, habe mich auch mal so durchs Internet gewuehlt. Panasonic schlaegt ja zu dem S10E eine Wandhalterung vor, die an die 300€ kosten soll. Soviel will ich bei weitem nicht ausgeben. Diese kostet nur sehr wenig und soll wohl auch halten, zumindest die Rezessionen sind sehr gut. Soll ja nur stabil sein und halten, mehr will ich ja gar nicht.

Hdmi-Kabel: AmazonBasics hdmi-Kabel 2m Ein kurzes Hdmikabel reicht mir, da der Pc nich weit weg steht vom Plasma. Ueber einen DVI->Hdmi Adapter (der bei der Grafikkarte dabeilag), wollte ich den Plasma mit meiner Ati hd4870 verbinden. Sollte mit dem Hdmi-Kabel keine Probleme geben, oder?

Maus+Tastatur: Cherry B.Unlimited Wollte den Pc auch von der Couch aus bedienen, dies soll mit dieser Maus/Tastaturcombo gemacht werden. Ist es eigentlich moeglich, 2 Maeuse und 2 Tastaturen parallel zu nutzen (also beide angeschlossen zu haben und eine Kombination immer zu nutzen)? Habe schonmal zwei Cherrytastaturen gleichzeitig dran gehabt, gab keine Probleme.

Ich koennte dann ggf. sogar etwas auf dem Plasma zocken, auch wenn der vielleicht nicht optimal dafuer geeignet ist, mal sehen. Mein derzeitiges Boxensystem (Teufel CEM PE) will ich erstmal noch behalten und dann bald vielleicht gegen ein hoeherwertiges System eintauschen, was dann auch in die Heimkinokategorie passen koennte :D.

Was meint ihr? Ist das so alles moeglich (2 Maeuse und Tataturen waer mir z.B. wichtig, ob das so realisierbar ist)? Will den derzeitigen BenQ FP241W noch nicht in Rente schicken, sondern den als Pc-Monitor weiterhin nutzen und dann nur bei Filmen/Tv oder aehnliches den Plasma nutzen.

in ein paar wochen kommen die neue Plasma-Serien von Panasonic raus, S20 und G(W)20, ich würde warten und auf eins der beiden setzen.

Das mit der Maus und der Tastatur ist wirklich überhaupt kein Problem. Gut, wenn du beide Mäuse gleichzeitig bewegst überlagern sich die Signale und der Mauszeiger macht so ein Mittelding aus beiden Eingabebefehlen (Mausbewegung Nach oben + Nach rechts ergibt eine Diagonale)
Bei Tastaturen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Tastenkombinationen gehen sogar über mehrere Tastaturen hinweg, hab's gerade selbst mal getestet mit STRG+ALT+ENTF.

Zum HDMI-Adapter: Solange du den originalen von der Grafikkarte nimmst, passt alles. ATI-Karten brauchen spezielle Adapter, die den Ton auf eine besondere Art einspeißen (auf jeden Fall anders als bei nvidia), aber das sollte mit dem Mitgelieferten passen. Mein DVI-HDMI-Adapter, der einer Nvidiakarte beilag kann bei meiner jetzigen ATI-Karte keinen Ton übertragen.

Die Boxen sind doch gut und reichen für's erste locker. Das HDMI-Kabel passt. Zum Fernseher kann ich nichts sagen und die Halterung wird schon passen.

Noch zur Soundkarte: Hast du mal alternative Treiber versucht? Die von Creative sind ja nicht so toll.
http://www.hardwareheaven.com/pax-d...ion-sets-more-set-added-later-one-thread.html
Vielleicht klappt's ja dann.

wenn man den Sound eh sinnvollerweise über HDMI oder optisch ausgibt, tuts auch jede onboard soundkarte!

Ich habe hier seit Jahren zwei Tastaturen und Maeuse im Betrieb. Das ist toal unproblematisch.
Selbst Tastatur oder Mouse-eigene Sonderfunktionen funktionierne einwandfrei.

der ton kommt ja aus seinem teufel system, da brauch er die kack lautsprecher vom fernseher auch nicht über das hdmi-kabel zu betreiben. ich hab mein ferseher auch an nem hdmi-kabel dran und der ton geht dann immer extra vom pc, notebook oder sat-receiver zum avr.

Danke fuer eure Antworten schonmal.

Zu den neuen Serien von Panasonic, waeren wirklich eine Ueberlegung Wert, aber ich moechte mir das Heimkino jetzt holen. Wenn das Surrproblem bei den neuen Serien behoben waer, wuerden die durchaus eine gute Alternative sein. Nur leider wird der Preis denk ich mal hoeher sein, da halt komplett neu.

Gut auf jeden Fall, dass das mit den beiden Maeusen/Tastaturen geht. Werde natuerlich immer nur ein Paar simultan nutzen.

Mit dem Soundkartenproblem. Habe schon damals mein ich alles versucht. Ohne Soundkarte wird die Tvkarte sofort richtig erkannt, ist diese drin oder baut man sie danach ein, funktioniert das nicht. Hatte das auch mit den Daniel.K Treibern probiert, brachte leider auch nichts. Vielleicht hab ich mit der Forte mehr Glueck, zumal die PCI-e ist.

In ca. 1 Woche ist der P50S20E überall lieferbar. Solange würde ich evtl. noch warten. Nicht unbedingt, um den zu kaufen, sondern weil der Preis des S10 beim Abverkauf vielleicht noch etwas runtergeht. Denn der Preisunterschied ist momentan nicht sehr hoch (ca. 100 EUR) und sollte den meisten Interessenten kaum Anreiz zum Kauf eines Auslaufmodells bieten.

Waere sicherlich logisch, der Preis wird bestimmt noch fallen. Allerdings hab ich diese und naechste Woche Urlaub und baue in der Zeit um. Deshalb wollte ich das jetzt alles fertig machen. Am Samstag hab ich den S10 bestellt und heute ist er gekommen :D, morgen wird aufgebaut.

Hab bei Amazon fuer 985€ bestellt, ein paar Euro haette ich woanders sicher noch rausholen koennen, allerdings kostet da der Versand auch direkt 50€. Und bei Amazon kann man, was den Servie angeht, auch nie was falsch machen.

_____
Edit: Mittlerweile ist (fast) alles angekommen, ich wollte nochmal kurz Rueckmeldung geben. Alles so wie oben beschrieben eingekauft, und es funktioniert auch alles ;) .

Panasonic TX-P50S10E passte ohne Probleme an die oben aufgefuehrte Wandhalterung (die auch bombenfest dank 6 Schrauben haelt). Verbindung zum Pc erfolgt mittels Hdmi-Kabel. Habe im Ati CCC 2 Profile angelegt. Jeweils sorgen die dafuer, dass ein Bildschirm eingeschaltet ist (mit der richtigen Aufloesung), und der andere in den Stand-By geht.

Diese Profile habe ich als Shortcut gespeichert, welcher wiederum ueber zwei programmierbare Tasten der Tastatur aus dem Wireless Desktop 3000 Set´s von Microsoft. Maus und Tastatur funktionierten auch sofort durch Plug-In, laeuft auch alles ohne Probleme parallel (warum auch nicht).

Die Auzentech Forte 7.1 wurde ebenfalls mit der Cinergy DVB-S2 eingebaut. Beim starten des Pc´s wurden beide Karten erkannt, und ich konnte bei beiden ohne Probleme die Treiber installieren und diese dann nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du hast das flimmerproblem bei plasmas nicht.

2 mäuse+tastatur ist bei logitech setpoint treibern zumindest überhaupt kein problem

benutz das selber dinovo mini + normale tastatur (die ich im schrank verschwinden lassewenn ich sie nicht brauche) für hardcore stunden arbeit

Zurück
Oben