News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Die Chinesen setzen eben auch die Koreaner inzwischen richtig unter Druck.
Selbst Innovationen kommen von Xiaomi und nicht mehr von LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Celinna, gartenriese und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
@guggi4

Die Helligkeit ist der einzige Punkt an meinem G8s, der nicht so gut ist, ja. Aber die Darstellung ist um Klassen besser als die des Samsung A5, das ich zwischenzeitlich hatte. Vor allem die Farbdarstellung paßte immer sehr gut. Und das G2 (IPS) war zu seiner Zeit nahezu konkurrenzlos
Gut, ich hab das eher auf die aktuelleren Geräte bezogen, die ersten Samsung AMOLEDs waren farbtechnisch eine Katastrophe :D

Klassikfan schrieb:
Nein, das muß es mehr Gründe geben.
Der Grund ist einfach. Die Telefone sind ganz in Ordnung. Aber das Marketing und die Menge an Marketing ist der Grund wieso sie so erfolgreich sind. Für viele Menschen bedeutet Android = Samsung.

Also Innovation ist generell was Gutes, nur ging sie bei LG leider immer in die falsche Richtung bzw. sprach sie zu kleine Nischen an oder war nicht zu Ende gedacht. Ich hab mich oft gefragt welcher Verantwortliche bei LG die Konzepte abgesegnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Yumix
Highspeed Opi schrieb:
Und wenn wäre das kein Problem, wäre das Preis / Leistung Verhältnis direkt der zweite Grund gewesen.
Also mein letztes LG habe ich genau wegen des P/L-Verhältnisses gekauft! Ein Flaggschiff-Modell mit Top-Hardware und UVP 750 Euro ein halbes Jahr nach dem Launch für nur 333 Ocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Keine Überraschung in einem übersättigten Markt mit fehlender Produktdifferenzierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und fox40phil
Der Schritt war längst überfällig. HTC, Sony und Co. wird bald das selbe Schicksal ereilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Das sind mal Umbaustrategien. Im Januar anfangen, im April aufgeben, bei den Produktentwicklungszyklen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ThePlayer
Wäre das nicht die Chance für Huawei, über die Hintertür LG wieder auf den Markt zu kommen?

ThePlayer schrieb:
Der Grund ist einfach. Die Telefone sind ganz in Ordnung. Aber das Marketing und die Menge an Marketing ist der Grund wieso sie so erfolgreich sind. Für viele Menschen bedeutet Android = Samsung.
Ich denke, es hat viel mit Direktmarketing zu tun. Schau dir die Kataloge der Telefonprovider an! Die bieten immer die aktuellsten Samsung-Modelle und gleich dahinter eine unüberschaubar große Palette der zweit/dritt/Viertserien von Samsung, und das alles unter dem massiv beworbenen Markennamen "Galaxy". Wer einen Vertrag mit Telefon abschließt, hat so eigentlich fast immer ein Samsung im Gepäck (oder ein IPhone). Da waren LG, Sony etc. immer im Nachteil. Das waren Geräte für Leute, die bewußt handeln, und daher Verträge ohne Telefon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Richy1981, Fritzler und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Also mein letztes LG habe ich genau wegen des P/L-Verhältnisses gekauft! Ein Flaggschiff-Modell mit Top-Hardware und UVP 750 Euro ein halbes Jahr nach dem Launch für nur 333 Ocken?
Du rechnest falsch. 333 Ocken dafür dass man nach 2 Jahren teilweise keine Updates mehr bekommt und der Restwert gegen Null geht? Da ist mir ein iPhone für 800 Euro lieber, das kannste wenigstens nach 2 Jahren für 333 Euro weniger verkaufen und hast derweil ein solides Gerät gehabt.

Man muß die 800 (bzw. 1000) Ocken aber auch erst mal haben! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Sascha631, Der Professor1 und 5 andere
Mich wundert eher, dass kein Hersteller aus China die Handy-Sparte von LG mit aufgekauft hat. Oder gab es da Beschränkungen, da Südkorea den USA nahesteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
die news macht mich bissl traurig:( bin ich doch seit anfang an dabei gewesen und immer der marke treu geblieben.
meine historie + diverser smartwatches und einem pad (8.3) der marke lg:
-optimus speed
-4xhd
-g2
-g3
-g4
-g5
-v30
-g8s

mein aktuelles g8s wird also das letzte lg smartphone sein:heul:

schade drum, aber die welt dreht sich weiter.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Lemiiker und ChrisM
ChrisM schrieb:
Mich wundert eher, dass kein Hersteller aus China die Handy-Sparte von LG mit aufgekauft hat. Oder gab es da Beschränkungen, da Südkorea den USA nahesteht?
Die schießen mit ihren Sanktionen doch nicht erst den Weg für Samsung (Südkorea), Apple und Google (USA) frei, um dann einen südkoreanischen Technologieträger an China zu verkaufen!

Ich meinte ja nur die Handysparte von LG. Die produzieren ja deutlich mehr, als nur Handys und Fernseher.

ja LG, mach bitte das rooten noch schwerer, ich für mein Teil werde nie Geld für ein Android Phone ohne magisk und xposed ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Wo ich diesen Artikel lese, denke ich..."Ach ja, LG gibt es ja auch noch"..Bei/ von denen hatte ich die letzten 2-3 Jahre irgnedwie gar nix mehr wahrgenommen...noch überhaupt bei der Kaufentscheidung an die gedacht /in Erwägung gezogen. Schade ist es vielleicht schon, aber gut...wenn ein Unternehmen es noch rechtzeitig merkt, wenn der Gaul schon tot ist..und man noch selbst absteigen kann...Bevor man mit dem Gaul zusammen tot umfällt. ;)

Die haben es sich mit der Software vermasselt. Ich musste ein LG als Firmenhandy verwenden. Weder meine HTC noch Samsung Handys hatten so ein undurchsichtiges Bedienkonzept. Auch was die Flüssigkeit des Betriebssystems betrifft hängt LG zurück. Die sollen lieber bei TV und Monitoren bleiben, das können Sie wenigstens.

Zurück
Oben