Umfassender PC-Test bzgl. MB, RAM, Stresstest?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo ihr Lieben,

ich habe von einem Kumpel ein Kaufangebot für einen High-End-Rechner von vor 3 Jahren bekommen. Er sagt, dass sein PC noch ca. 350€ Wert habe - einziges Manko: Die Festplatte sei hinüber.

Wie er darauf kommt, dass einzig und allein die Festplatte hinüber sei, das weiß ich noch nicht.

Wir haben uns nun so verständigt, dass ich mir den PC mal anschauen kann, ich darf auch vom Stick booten um Tests durchzuführen.

Fragen an die Bastelfreunde:
  • Ich habe auf meinem Stick die Ultimate-Boot-CD und die HirensBootDVD, kann ich damit innerhalb von zwei Stunden ausreichend testen, ob die Hardware noch intakt ist? Ich will die Katze nicht im Sack kaufen. Ich habe schonmal einen umfassenden RAM-Test gemacht, ich würde vor Ort einen Schnelltest durchführen.
  • Wie sieht es aus mit Prüfung des MB? Wie kann man, bzw. welche Testproggs können das überhaupt?
  • Welche Tests sollte ich noch durchführen, hins. CPU etc.?
Bitte seid so gut und benennt mir die genauen Programme, dann kann ich an meiner alten Mühle schon mal etwas Üben.

Beste Grüße!

Danke im Voraus.
 
RAM Test mit memtest dauert halt so lange, bis es fertig ist. Kommt auf die RAM Menge an.
MB kann man nicht testen
Am Einfachsten wäre wahrscheinlich, Windows installieren, 1 forderndes Spiel und los. Soll ja sicher ein Gaming PC sein, oder? Alternativ auch sowas wie der neueste 3DMark um die Kiste auf Temperatur zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Olah, CPU Stress mit Prime95, HDD CrystalDisk, Graka Heaven BM, Speicher Memtest usw usw.

Ähnliches gibt es auch jeweils für Lux

Aaaber ein HIGHEND GAMINGRECHNER 2 Jahre alt 350€ verwundert mich eher. Für doch mal die Hardware auf, vllt liegt hier schon der Hund begraben und du brauchst garnicht lang testen weil es vllt eh unsinnig ist in die Hardware zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Joker_AUT und Smily
SmooTwo schrieb:
Er sagt, dass sein PC noch ca. 350€ Wert habe
Allein eine High-End Grafikkarte von vor 3 Jahren ist mehr wert. Jetzt ist 2021 also war vor drei Jahren 2018. Im Januar 2018 war die GTX 1080 Ti High End. Diese wird bei eBay aktuell für über 400 € verkauft. Entweder verarscht er dich und die Kiste war keine High End oder er ist einfach dumm. Find mal raus, welche Komponenten tatsächlich verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
AB´solut SiD schrieb:
Olah, CPU Stress mit Prime95, HDD CrystalDisk, Graka Heaven BM, Speicher Memtest usw usw.

Ähnliches gibt es auch jeweils für Lux

Aaaber ein HIGHEND GAMINGRECHNER 2 Jahre alt 350€ verwundert mich eher. Für doch mal die Hardware auf, vllt liegt hier schon der Hund begraben und du brauchst garnicht lang testen weil es vllt eh unsinnig ist in die Hardware zu investieren
Er: "Ich kann den ja mal aufschrauben und draufgucken." :D :D Ich werde mir das dann wohl aus dem Bios heraus erlesen.

Also der Preis scheint sehr Freundschaftlich! Wir kennen uns seit über 20 Jahren ;) Also ist das schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was hier Phase ist.

Habe ihn gerade mal angeschrieben, ob er mir sein Moped mal ausleiht, dann prüfe ich das für ihn durch. Wenn das Teil funktionuckelt, dann kaufe ich es. Wenn es an mehreren Stellen hakt, dann weiß er kostenlos bescheid und kann sich ja überlegen, was er damit macht. - Win-Win.
 
Ja als i7 mit 2,5Ghz Basisfrequenz führt wikipedia den 4770T, 3770T und 860S. Ich bin jedenfalls gespannt was da wirklich drin ist, denke mal von den dreien ist es keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Werde wohl Sonntag Abend berichten, wenn alles klappt. Denn Samstag Mittag kriege ich das Teil.
 
So, da war ich etwas schneller :)

Das ist ein alter Medion-PC mit Win7 Aufkleber... ob der bloß 3 Jahre alt ist? :D Vielleicht habe ich auch nicht richtig hingehört.

Medion
Modell: PC MT 14
Typ: MED MT 742G

Verbaute Hardware
CPU: Core i7 2600 @ 3,4 GHZ
Ram: 2 x 4 GB 1333 Nanya (sagt mir nix)
NT: Xilence 600 W, Modell-Nr. XP600R6 (vermutlich nicht original)
Graka: GTX 960 2G (https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-2G.html) (nachgerüstet)

Habe das Teil gereinigt und mir ist dabei aufgefallen, dass keinerlei Gehäuseschrauben verschraubt waren... Das lässt mich dünken, dass da jemand was vergessen hat :D Auch das NT war minimal wackelig. Nun denn.

Tests
Durchgeführt habe ich einen umfassenden RAM-Test mit Memtest86+, dabei sind keine Fehler aufgetreten. Auch die Stresstests erfolgten ohne Probleme.

PartedMagic lief rund und hat alles astrein ausgelesen.




350€ kommt mir insgesamt zu viel vor, da kann ich mir lieber einen selber zusammenbasteln. Außerdem muss ich mir noch ne SSD kaufen, womit ich definitiv über 400€ läge. Edit: Als ich das Teil vorhin abgeholt habe, meinte er, dass eine 1080ti verbaut sei. Komisch, ich hoffe, dass er nicht verarscht wurde...

Nun was meint ihr, was die Kiste noch wert ist?

Beste Grüße und nochmals Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • P_20210116_150400.jpg
    P_20210116_150400.jpg
    2 MB · Aufrufe: 226
  • P_20210116_150405.jpg
    P_20210116_150405.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 213
  • P_20210116_151630.jpg
    P_20210116_151630.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
Eigentlich nix. Die CPU zu ihrem ebay Preis, der Rest wie Mainboard, RAM und NT sind billig bzw. oem Ware und hat in meinen Augen keinen Wert. Eine 960er mit 2gb VRAM ist auch nur noch für office mit hohem Stromverbrauch zu verwenden. Ich sag finger weg und für das Geld nix kaufen etwas sparen und den "idealen PC" für 650 € bauen. Das da oben ist weder Gaming noch Günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@SmooTwo:
und wo ist der highendrechner von vor drei jahren? der i7 2600 ist mittlerweile 10 jahre alt und war damals ne, wenn auch sehr gute, mainstream-CPU. die 960 kam vor 6 jahren auf den markt und war damals mittelklasse. das XP600R ist ein 450W-NT, und kein besonders gutes.

lass die finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Joker_AUT
Ich glaube ich bastel mir einen zusammen, aber dazu brauche ich dann Hilfe.

Das Blatt hat sich nun komplett gedreht. Werde ihm das Teil mit ner Festplatte zusammenschrauben und dann packt er es auf Ebay.

Bin gespannt was er dafür bekommt.

Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und AB´solut SiD
Habe auf die alte Möre nun Linux Mint LTS mate draufgekloppt.

Das ist schön und flüssig. Vielleicht behält er sie ja doch :D
 
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wenn Mint auf der Möhre nichts zu knabbern findet nützt es nix dass es sehr flott ist.
CN8
 
Zurück
Oben