Günstiger Multimedia PC zum selber Basteln (Wichtig: Idiotensichere Anleitung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne für 600 € einen Multimedia PC zusammenstellen. Große Dateien braucht er nicht zu bearbeiten. Filme über Netflix und Youtube aber schön darstellen können und zwar die nächsten 10 Jahre wenigstens dafür ausreichen. Mein Jetziger PC dafür ist an Altersschwäche verstorben - RIP (Naja vermutlich auch, weil er viele Umzüge und Hitzewellen mitgemacht hat :D und ich beim Ersatz alter Teile nicht auf Qualität geachtet habe - was ich jetzt unbedingt tuen möchte = Qualität beachten!).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eventuell besorge ich mir demnächst: Die Siedler Collectors, Frostpunk, Cities: Skylines, Tomb Raider
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 - 60 FPS (Wird an einen TV angeschlossen)

2. Möglichst Leise und Langlebig mit gutem Preisleistungsverhältnis

3. Bereits vorhandene Komponente:

  • Gehäuse
  • SSD
  • Win10 Lizenz
Mir fehlt noch:
  • NT = Am besten Top-Qualität und viele Anschlüsse (Will meine alte Lüftersteuerung mit altem 12 V Anschluss weiterverwenden)
  • Mainboard = ATX ist möglich, schön wäre wenn einpaar Anschlüsse für Lüfter vorhanden sind
  • Ram = Gerne 16 GB, weiß nur noch nicht welchen - am besten Zukunftssicher (schön schnell).
  • CPU = Schwanke zwischen AMD Ryzen 5 3600 und Core i5-100400F
  • Graka = Keine Ahnung
  • Kühler = So leise wie es geht!
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650 €

5. Wann möchtest du den PC kaufen?
So früh wie möglich, so vernünftig wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich bastel mir das wohl selbst zusammen, ich bräuchte aber idiotensichere Anleitungen.

---

7. Spezialfrage:
Ich habe Gehäuselüfter in die Schrankwand eingebaut und habe dadurch einen Top-Luftsog hergestellt und würde diesen gerne wieder herstellen. Ich könnte den PC auch neben den TV stellen, fänd ich zwar nicht so schön, würde aber wohl die Ansteuerung der Lüfter oboslet machen. Was wäre hier besser?

P.S.: Habe hier das Sonderheft der PCGH 03/2020. Dennoch tue ich mich schwer. Schon die Entscheidung AMD (finde ich firmenpolitisch unterstützenswerter als Intel) oder die Wahl der Graka zur CPU machen mir Kopfschmerzen. Daher der Thread.

Danke im Voraus! Das Forum finde ich echt cool. Nur mal am Rande erwähnt.

Beste Grüße
 
Mit dem Budget würde ich eher nach einem preislich reduzierten Restbestand Ausschau halten. Denn sowas wie Frostpunk wirst du mit einer iGPU nicht ganz hinbekommen und mit richtiger GPU ist das Budget schnell zu knapp. Sprich das wird custom build nix halbes und nix ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SmooTwo
Denke doch über einen 4650G oder 4350G nach, die haben integrierte GPUs und du kannst je nach Laune alle 2-3 Jahre eine 'neue' gebrauchte GPU nachschieben.

Gibt's aber aktuell fast nicht zu kaufen außer in Bundles. (als reines Beispiel/keine Empfehlung dort zu kaufen Suche | ARLT Computer)

Ist meiner Ansicht nach ein gutes Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Besser einen günstigeren und in Games mit dem 4650G, aber gleich schnellen 3400G nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne für 600 € einen Multimedia PC zusammenstellen. Große Dateien braucht er nicht zu bearbeiten. Filme über Netflix und Youtube aber schön darstellen können und zwar die nächsten 10 Jahre wenigstens dafür ausreichen. (...)
Ich meine (bzw. stelle die Frage in die Runde) wie stellt man die Treiber-/SW-Unterstützung der jetzt angeschafften HW für 10 Jahre sicher?

Wäre es eventuell sinnvoller das Budget auf die jetzigen Anforderungen zu reduzieren (z. B. "idealer Office-PC für 360 €) und in 5 Jahren dann neu bewerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
MHHHH Vielleicht sollte ich über eine Erhöhung der Schmerzensgrenze nachdenken?

720€

Besser?
 
SmooTwo schrieb:
3. Bereits vorhandene Komponente:
  • Gehäuse
Verrate uns doch, um welches Gehäuse es sich GENAU handelt. Die empfohlenen Komponenten müssen da ja auch hinein passen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
JollyRoger2408 schrieb:
Verrate uns doch, um welches Gehäuse es sich GENAU handelt. Die empfohlenen Komponenten müssen da ja auch hinein passen. ;)
Ohje!

Ich dachte das umgehe ich elegant, indem ich sage, dass da ein ATX-MB reinpasst :(

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich das rausbekomme... könnte es aber zur Not natürlich kurz fotografieren, falls das wirklich wichtig ist.
 
Na ja, das mit dem ATX Board ist schon einmal hilfreich. Wenn eine dedizierte GPU und ein extra CPU Kühler verbaut werden, müsste man halt auch noch wissen, wie lange die GPU und wie hoch der Kühler max. sein dürfen.
Den Hersteller vom Gehäuse weißt du auch nicht? Ist es Teil eines fertig gekauften PCs oder stammt es aus einem Eigenbau-PC?
Wenn möglich, mache einmal ein paar Fotos vom Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hey cool,

habe hier einen Link mit nem Test zu dem Gehäuse gefunden :D https://www.au-ja.de/review-aerocool-aeroengine2-1.phtml

Das ist es. Bitte nicht steinigen, bin nicht stolz auf den Kauf von damals :D aber jetzt auch zu geizig... außerdem habe ich daran viel rumgebastelt und die Basteleien machen es auch irgendwie einmalig :cool_alt:
 
Leider finde ich keinerlei Angaben wie lange die GPU und wie hoch der Kühler max. sein dürfen. :(
Um da einen Anhaltspunkt zu haben: welche GPU & welcher Kühler waren darin schon von dir verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ursprünglich war da auf einem Core2Duo 6750 ein Scythe Mugen. Das war schon ein ordentlicher Trumm.
 
GIGABYTE Z490 UD
Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, BL2K8G36C16U4B, Ballistix
be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil
Cooler Master Hyper 212 Evo, CPU-Kühler
ASUS GeForce GTX 1650 DUAL, Grafikkarte
HP EX900 1 TB, SSD

720€

Vorausgesetzt passt alles von der Höhe/Breite ins Gehäuse. SSD und Mainboard (Z nicht unbedingt nötig, da keine K CPU - Speicher kann aber frei rennen) lässt sich diskutieren. Grafikkarten ist in dem Preisbereich nicht viel zu holen aktuell, auch gebraucht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Warum für 600 Euro ein Windows-PC, wenn Du für 200 Euro eine Shield-TV bekommst? Die das ganze auch alles kann? In 4K.
Gezockt wird dann über GeForceNow (da kannste die 400 gesparten Euros in etwa 10 Jahre Abbo reinstecken und Nvidia aktualisiert die Hardware die ganze Zeit kostenlos, so dass Du immer auf neuer Hardware unterwegs bist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, M-X und SmooTwo
Ok, der "Mugen" ist 155mm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
HisN schrieb:
Warum für 600 Euro ein Windows-PC, wenn Du für 200 Euro eine Shield-TV bekommst? Die das ganze auch alles kann? In 4K.
Gezockt wird dann über GeForceNow (da kannste die 400 gesparten Euros in etwa 10 Jahre Abbo reinstecken und Nvidia aktualisiert die Hardware die ganze Zeit kostenlos, so dass Du immer auf neuer Hardware unterwegs bist).
Hin und wieder überkommt es mich, da mache ich verschiedene Dinge, die ein Rechner einfach besser kann. Kleinere Office Projekte, alte Zocks spielen etc. Daher scheidet dein Tipp aus, aber trotzdem Danke!

---

omavoss schrieb:
Ein NUC oder ähnliches . . . oder einen Amazon-Stick bzw. -Cube; nun gut, letzteres geht nicht für zocken.

Sowas in der Art:
VENOEN AMD Quad Core Mini PC,Ryzen 5 3550H Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör

NUR ALS BEISPIEL!!

Eigentlich finde ich den Tipp gut. Also bzgl. des Venoen AMD Desktop Mopeds. Aber, dann fehlt mir die Basteloption und das Nachrüsten...

---

@AB´solut SiD
Eine SSD habe ich schon ;)
 
AB´solut SiD schrieb:
Vorausgesetzt passt alles von der Höhe/Breite ins Gehäuse. SSD und Mainboard (Z nicht unbedingt nötig, da keine K CPU - Speicher kann aber frei rennen) lässt sich diskutieren. Grafikkarten ist in dem Preisbereich nicht viel zu holen aktuell, auch gebraucht nicht.
Hey, was meinst du eigentlich mit Z nicht unbedingt nötig... ?
 
Es gibt bei intel (und auch AMD) verschiedene Chipsätze mit unterschiedlichen Featuresets. Bei den Z Mainboards ist das übertakten der CPU (nur bei -k Zusatz im Namen) die Möglichkeit CPU und Speicher zu übertakten. Ich sag mal so nicht das böse übertakten, aber bei non Z Chipsätzen ist je nach CPU MB kombination der Speicher ebenfalls auf ich glaube 2933Mhz beschränkt und lässt sich auch nicht höher betreiben. Man könnte also auch ein Board mit H Chipsatz nehmen und Speicher der nur auf 2933 spezifiziert ist. Test zeigen aber das den Intel CPU durchaus ein hoher Speichertakt zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben