Umfassendes neues Heimnetzwerk - vor allem Hardwarefragen

Lesehinweis: Einzelne Fragen sind fett markiert zum kondensierten Lesen. Beantwortung anhand von Ziffern gerne möglich.

Demnächst werden wir den Anbieter wechseln. Da es hier kein VDSL gibt, gehen wir erstmal zu Kabel (unity media) und bleiben dort falls die Leitung (150k) stabil ist. Da man beim Kündigen von unity die ganzen Einstiegsgebühren trotzdem bezahlen muss (im Falle, dass die Leitung nichts taugt) ist es jetzt Zeit für eigene, vernünftige Hardware (kein Gammellease mehr).

Ich bin in diesem Bereich aber noch ziemlich unerforscht und kenne eigentlich nur die Fritzbox als seriösen Anbieter.

Aber erstmal eine Hauptfrage: 1. Braucht man für den Fernseher ein eigenes Modem (zum Fern schauen) oder reicht ein guter (Internet-)
Router?

Ausgehend davon muss der Router folgendes können (2. Welcher Router erfüllt die folgend genannten Anforderungen?):
- kompatibel mit DSL (bitte auch reif für VDSL)
- kompatibel mit Kabel (200k +)
- weites und verlässliches WLAN (für 10+ Geräte gleichzeitig)
- LAN-Anschlüsse (2+)
- möglichst geringer Ping und Bandbreiten-Verlust allgemein
- Port-Freigabe/-Weiterleitung etc.
- individuelle Bandbreiten-Zuweisung zu den unterschiedlichen Geräten, die mit dem Router verbunden sind (sprich wenn jemand gerade über ein Gerät eine große Datei zieht soll die Leitung für die anderen automatisch nicht dicht werden)
- falls möglich: TV-Versorgung
- wenn nicht zu teuer: Fernsteuerung (zum Reset etc.)
- möglichst günstig (ab 200€ tuts schon weh, lieber wäre mir etwa 100€, es sei denn, die Preise liegen naturgemäß höher, dann schlagt einfach vor)
- allgemein lange Haltbarkeit (sowohl materiell als auch technisch)

Falls ein Modem extra für TV nötig ist: 3. Welches TV- Modem könnt ihr allgemein empfehlen?

4. Wie aufwendig wäre eine Anlage, die automatisch TV und Radio aufnimmt (speichert) und über einen zentralen PC verfügbar macht?

5. Inwiefern sind mehrere Fernseher und Internet-Geräte überhaupt möglich, wenn man entweder eine ganz normale Telefondose (für DSL) oder eine Kabeldose (dreilöchig) besitzt?

6. Die Dosen liegen schlecht. Wie teuer ist eine Umverlegung?

7. Inwiefern schadet eine Verlängerung für Dose zum Router?

Danke für eure Hilfe.

1. Wie willst Du Fernsehen schauen? IPTV?
2. Mir ist kein Router bekannt. Routerzwang existiert immer noch und entsprechende Endgeräte, welche alles vereinen, nicht auf dem deutschen Markt (nach meiner Recherche). Für all die Funktionen, die Du haben willst, reicht dein Preisbereich nicht. Da musst Du irgendwo Abstriche machen. Am ehesten kommen hier wohl die FritzBoxen in Frage. Dort kann auch QoS eingerichet werden. Individuelle Bandbreitenzuweisung kannst Du nur durch Software auf den Rechnern direkt machen. Für weites und verlässliches WLAN solltest Du einen extra AP nehmen, wenn Du damit sehr viel abdecken willst.
Sagen wir einfach mal, dass das alles in einem Router nicht abgedeckt werden kann und das dann 2-3 Geräte werden (FritzBox, KabelModem, extra AP). Wie groß ist denn die Wohnung, wo WLAN hin muss?
4. Soll das gesamte Programm oder nur ausgewählte Sendung verfübgar sein? Bin mir gerade nicht sicher, wie Du es meinst.
5. Wenn Du einen Kabelanschluss hast, kannst Du auch weitere Dose legen. Kommt aber auch auf die Wohnsituation drauf an.

Router mit Doppelmodems gibt es nicht. Ich würde mir einen vernünftigen Router kaufen, OpenWRT flashen, und mir vom ISP partou nur ein Modem stellen lassen,

Ich würde eine FritzBox 7490 nehmen. Dafür bist du was VDSL betrifft, gerüstet. Davor schaltest du dann ein möglichst einfaches Kabelmodem.

Generell ist aber gerade ein schlechter Zeitpunkt um als anspruchsvoller Anwender zu Kabelanbietern zu wechseln. In 3 Monaten endet der Routerzwang und das wird hoffentlich viele positive Neuerungen für den Kunden bereithalten. Ich weiß nicht, in wie fern das auch für Bestandsverträge gilt.

Bei Unitymedia wird dir der Router gestellt. Wenn du ne Fitte willst, bekommst du sie eigentlich nur, mit der Telefonkonfortfunktion. Die kostet 5€ extra im Monat.
Um Sendungen aufzunehmen benötigst du entweder einen einen Festplattenreceiver oder einen PC mit einer DVB-C TV Karte. Wenn du PayTV von UM nutzt, werden sie Dir wahrscheinlich eine Horizon auf's Auge drücken. Die hat eine virtuelle SmartCard. Dann ist nix mit PC Aufnahmen außer FreeTV. Also kein HD TV oder anderen verschlüsselten Sender. Aufnahmen von der Horizon können nur dort gespeichert und angesehen werden.
TV geht ganz normal über das Tv Kabel.
Internet über den Router, der auch an die Tv Dose dran kommt. Dann erst weiter per LAN, oder Wlan.

MTC1 schrieb:
Aber erstmal eine Hauptfrage: 1. Braucht man für den Fernseher ein eigenes Modem (zum Fern schauen) oder reicht ein guter (Internet-)
Router?

Nein, im Normalfall kommt der TV an der 3er Wanddose in den Anschluss mit TV. Oder eben Wanddose > Receiver > TV oder falls du dir die Horizonbox aufdrücken lässt: Wanddose > Horizonbox > TV.

Habe aber bisher nur schlechtes über die Horizonbox gehört und würde darauf verzichten wenn nur irgendwie möglich

MTC1 schrieb:
- kompatibel mit DSL (bitte auch reif für VDSL)
- kompatibel mit Kabel (200k +)

- Router, die VDSL UND Kabel unterstützen, sind mir nicht bekannt, es gibt höchstens welche, die VDSL oder Kabel können und LTE als Fallback.

- weites und verlässliches WLAN (für 10+ Geräte gleichzeitig)
- LAN-Anschlüsse (2+)
- möglichst geringer Ping und Bandbreiten-Verlust allgemein[/QUOTE]

4x LAN haben inzwischen die meisten Router, "Verlust" an Ping und Bandbreite ist idR der Router selten der Flaschenhals wenn der Router nur routet... wenn du parallel jede der x Zusatzfunktionen einer Fritzbox nutzt (mehrere Telefonate nebenbei, Festplatte an USB und kopierst gerade drauf usw. usf), kann es schon vorkommen, dass es zu Einbrüchen kommen kann. Das ist aber normal bei so vergleichsweise kleiner Hardware und Featuritis. Im Firmenumfeld hat man daher möglichst wenige von solchen All-in-One Lösungen, im privaten Einsatz sind sie aber recht gut, da man vergleichsweise viel bekommt für sein Geld und der Stromverbrauch akzeptabel ist. Leider dadurch auch single point of failure. Tritt selten ein, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

MTC1 schrieb:
- Port-Freigabe/-Weiterleitung etc.
Du willst dir Kabel zulegen und Port-Freigaben nutzen? Dann buche gleich einen Businessanschluss, ansonsten bekommst du DS-Lite, also keine eigene IPv4 Adresse mehr... Lösung: dynDNS und IPv6.

MTC1 schrieb:
- individuelle Bandbreiten-Zuweisung zu den unterschiedlichen Geräten, die mit dem Router verbunden sind (sprich wenn jemand gerade über ein Gerät eine große Datei zieht soll die Leitung für die anderen automatisch nicht dicht werden)
- falls möglich: TV-Versorgung
- wenn nicht zu teuer: Fernsteuerung (zum Reset etc.)
- möglichst günstig (ab 200€ tuts schon weh, lieber wäre mir etwa 100€, es sei denn, die Preise liegen naturgemäß höher, dann schlagt einfach vor)
- allgemein lange Haltbarkeit (sowohl materiell als auch technisch)

- Nennt sich QoS und kann ebenfalls so ziemlich jede FritzBox oder anderer bessere Router
- Fritzboxen können das per Browser, zumindest bei VDSL-Entertain Anschlüssen... Alternativ ein Raspberry Pi und eine USB-TV-Karte und dann
- Entweder das Ding funktioniert -> kein Reset nötig oder es friert ein, dann reagierts auch nicht auf Reset... AVM bietet mehrere Apps an, vmtl ist eine für dich passende dabei.. Ansonsten Funksteckdose und gut ist.
- Fritzbox 6490 ist aktuelles High-End Modell für Kabelanschlüsse, Preis unbekannt da nicht im freien Handel... Würde wie auch die anderen schrieben bis Sommer warten wenn der Routerzwang weg ist.. Ich vermute aber, die Box wird so 170-200 € kosten, für nen Router mit DECT und anderem Schnickschnack in Ordnung
- AMV versorgt seine Geräte lange mit Updates

MTC1 schrieb:
4. Wie aufwendig wäre eine Anlage, die automatisch TV und Radio aufnimmt (speichert) und über einen zentralen PC verfügbar macht?

5. Inwiefern sind mehrere Fernseher und Internet-Geräte überhaupt möglich, wenn man entweder eine ganz normale Telefondose (für DSL) oder eine Kabeldose (dreilöchig) besitzt?

6. Die Dosen liegen schlecht. Wie teuer ist eine Umverlegung?

7. Inwiefern schadet eine Verlängerung für Dose zum Router?

- Im einfachsten Fall ein RaspberryPi und USB-TV-Karte... wichtig: willst du parallel mehrere Sender aufnehmen brauchst pro Sender einen Tuner/TV-Karte... Also wenn du gleichzeitig ARD, ZDF, RTL und Pro7 als Beispiel aufnehmen willst > 4 TV-Karten mit je einem Tuner oder 1 Karte mit 4 Tunern. Als Software dann TVHeandEnd oder so. Wie schon erwähnt keine verschlüsselten Sender möglich. Also öR in HD, Rest in SD.
Brauchst natürlich entsprechende Mengen Festplatten... RasPi ist natürlich das Minimum, bei mehreren Tunern & Festplatten würde ich eher zu nem HP MicroServer oder einem Dell T20 greifen

- bei Kabel afaik beliebige Anzahl & Signal per y-Kabel bzw Weichen teilbar. Bin mir aber nicht 100%ig sicher hier

- Kommt drauf an, wie viele Meter du ändern lassen willst. Hast du Leerrohre liegen und willst die dafür nutzen? Dann ist es einfach und schnell erledigt. Ansonsten: Wand aufstemmen & Leerrohr/Kabelkanal + Kabel rein, Dose neu aufsetzen.. Am einfachsten ist da ein Kostenvoranschlag einholen lassen. Maurer/Trockenbauer für die Kabel verlegen lassen, Elektriker für Dose neu auflegen und mal durchmessen.

- Antennen-/Koaxialkabel sind idR recht gut geschirmt, sodass eine Verlängerung um 10-20m ohne Verlust kein Problem darstellt.. Wichtig sind vernünftige Stecker und deren Montage, hier kommt es am häufigsten zu Störungen.

Zurück
Oben